Corona Virus, wie geht es weiter?

  • Am Wochenende habe ich die Meldung gehört, dass bereits über 150.000 Verstöße gegen die Einreiseverordnung registriert worden sind.


    Jetzt mal Hand auf Herz, wer weiß was da zu tun ist? Habe es heute mit 2 Kollegen drüber gehabt und keiner wusste es wirklich. Und da reden wir über an sich durchaus regeltreue Papiertiger (zumindest in dem Bereich, dass man normalerweise weiß was man falsch macht).


    Jetzt habe ich mir den Quatsch ... ja ist Quatsch zu Gemüte geführt und einmal mehr ist der größte Fehler in einem solchen Fall gegenüber den Ordnungskräften irgendwelche Angaben zu machen (wobei ich echt kein Freund davon bin). Ohne jetzt zu sagen, was man vielleicht sagen sollte, nichts sagen is das Beste, dann lässt sich im Nachgang alles regeln ;). Total pervers, ist aber so! Dieser Rechtsstaat schafft sich zu Gunsten von Gerichten und vor allem der Anwälte irgendwann von allein ab.

  • Habe mir die Impfung mit Johnson am 13.08. geben lassen und damit sehr glücklich. Hatte lediglich leichte Gliederschmerzen für ein paar Tage.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Am Wochenende habe ich die Meldung gehört, dass bereits über 150.000 Verstöße gegen die Einreiseverordnung registriert worden sind.


    Jetzt mal Hand auf Herz, wer weiß was da zu tun ist? Habe es heute mit 2 Kollegen drüber gehabt und keiner wusste es wirklich. Und da reden wir über an sich durchaus regeltreue Papiertiger (zumindest in dem Bereich, dass man normalerweise weiß was man falsch macht).


    Jetzt habe ich mir den Quatsch ... ja ist Quatsch zu Gemüte geführt und einmal mehr ist der größte Fehler in einem solchen Fall gegenüber den Ordnungskräften irgendwelche Angaben zu machen (wobei ich echt kein Freund davon bin). Ohne jetzt zu sagen, was man vielleicht sagen sollte, nichts sagen is das Beste, dann lässt sich im Nachgang alles regeln ;). Total pervers, ist aber so! Dieser Rechtsstaat schafft sich zu Gunsten von Gerichten und vor allem der Anwälte irgendwann von allein ab.

    Also jetzt mal ganz locker, wie kommen die von der Bundespolizei auf diese Zahlen? Die werden einfach so aus dem Bauch heraus was rausgehauen haben. Ich war zweimal in Frankreich, aber im Prinzip rüber, die A35 nach Norden fahren und wieder rüber in Iffezheim, was soll ich da anmelden. Und die haben ja keine Kontrollen gemacht, sonst würden die das nicht peilen. Aber was von der Schlägertruppe Bupo zu halten ist, das weiß ich seit dem 30.9.2010.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also jetzt mal ganz locker, wie kommen die von der Bundespolizei auf diese Zahlen? ... Und die haben ja keine Kontrollen gemacht, sonst würden die das nicht peilen.

    Natürlich über Kontrollen. Nur weil es keine systematischen Kontrollen gibt, bedeutet das ja nicht, dass es keine gibt.

    Warum gibt es so viele Verstöße? Weil die Leute keine Ahnung haben und sich um Kopf und Kragen quatschen. Und deine Frage wann du wie was angeben sollst, zeigt nur, dass auch du wohl keine Ahnung hast, wann du was anzugeben hast. Und nein, in diesem Fall hättest du nichts angeben müssen.


    Denn die Polizei weiß schon, welche Fragen sie stellen muss. Ganz freundlich, dein Freund und Helfer. Wo kommt man her und hat man keine Möglichkeit mit Tablet oder Handy sich schlau zu machen, was die Bestimmungen sind ... und schwupps ist man dran, wenn man verpflichtet gewesen wäre, eine elektronische Einreiseerklärung zu machen. Wer keine Ahnung hat und keine Angaben macht, der kann sich zeitnah schlau machen und stellt dann fest, dass wenn er nicht in der Lage ist die elektronische Einreiseerklärung zu machen (weil er kein Handy oder Tablet hat oder es aus technischen Problemen nicht machen kann ... z.B. kein Internet), innerhalb von 24h per Post von zu Hause aus nachholen kann. Und schon ist man raus aus der Nummer, für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass man kontrolliert wird.

  • Wenn die Polizei fragt, woher du kommst, dann zeigst du nach hinten und sagst von da und wenn sie fragen wohin du willst, zeigst du nach vorn und sagst nach da. Dann kommt es darauf an, wie souverän der Polizist ist. Wenn er unsicher ist, dann dreht er dein Auto auf links und hinterher schreibst du eine Beschwerde, dann darf er nochmal einen Bericht schreiben. Da kommt zwar nichts raus, aber sein Chef hasst nichts mehr, wie Arbeit und die hat ihm der eingebrockt. Da kommt dann zum Revierleiter die Aufforderung einen Bericht zu liefern und der schuldige Beamte ist beizuheften. Danach kommt dann der Brief an dich zurück und da steht dann blablabla drin. Hatte ich vor einigen Monaten hier durchgezogen. Die hatten im Flugfeld die Hauptstraße während der Einkaufszeit noch gesperrt um die Autoposer zu behindern. Meine Frage nach der Rechtsgrundlage wurde mit stottern beantwortet und dass in Böblingen es ein Problem Autoposer gebe. Dummerweise wusste ich, wo genau die Grenze verlief und das Navi zeigte es auch an, wir waren in Sindelfingen. Darauf wurde er sauer. Aber die Beschwerde ging an das Polizeipräsidium, am gleichen Abend noch. Es gab dann einige Leserbriefe und auch einen von mir, dann reagierte die Polizei und der Revierleiter rief mich an. Es gab natürlich keine Rechtsgrundlage die Straße zu sperren, weil das hätte die Stadt anordnen müssen und Gefahr im Verzuge war auch nicht. Seitdem war da keine Sperre mehr. Die Polizei erwartet von uns ein rechtmäßiges Verhalten, das erwarte ich auch von denen und das fordere ich auch ein.


    Ich habe 40 Jahre und elf Monate als Beamter gearbeitet und dazu noch sieben Jahre und vier Monate als Angestellter, glaub mir, den Amtsschimmel kann ich auch reiten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • ch habe 40 Jahre und elf Monate als Beamter gearbeitet und dazu noch sieben Jahre und vier Monate als Angestellter, glaub mir, den Amtsschimmel kann ich auch reiten.

    Naja, wirkt für mich eher, als wenn du 40 Jahre schimmelig im Amt gesessen hast.


    Ansonsten war mein Beitrag kein Bashing in Richtung Polizei, sondern in Richtung Politik. Letztere macht das Chaos für Bürger und Polizei (und der Amtsschimmel leistet Beihilfe dazu). Den Politzisten macht das auch keinen Spaß z.B. ganz normale Familien da zu kriminalisieren, nur weil den Quatsch des Gesetzgebers keiner mehr blickt.

    Und wenn dann noch einer als der Alt-68er Fraktion dumm kommt, dann ist doppelt niemand geholfen. Freundlich einfach keine Angaben machen und beide Seiten können Happy auseinander gehen. So geht das!


    Und was deine Autoposerausführungen nun da genau zu suchen haben ... etwas unklar. Autoposer sind sicher nicht wirklich wünschenwert. Normal zieht die Polizei ja keine "alten Säcke" (sage ich ein Stück weit, weil ich mich so langsam auch dazu zähle) in einem W204 raus. Aber wenn du vielleicht was auch immer ausgelüftet hast und deshalb zum 5. mal vorbei gefahren bist, dann fragt sich die Polizei durchaus, ob das nicht auch sinnloses herum fahren ist.


    Letzteres ist übrigens zu Recht untersagt bzw. verboten. Und ich werde nicht das Gefühl los, dass das bei dir wesentlich ausgeprägter ist, als bei jedem Autoposer. Und entgegen den komischen Corona-Regeln, ist schon fraglich, warum du in gut 6 Jahren so eine massive Klimabelastung mit deinem Fahrzeug betreiten musstest.


    Dass das viel Amtsschimmel auszulüften ist, glaube ich sofort, aber das ist kein echter Grund.

  • Ich bin da einmal durchgefahren, weil dies Verbindungsstraße zwischen zwei Kaufzentren ist und ich unbedingt vor der Schließung des zweiten Ladens dort noch was einkaufen wollte. Mit einem Unweg gelang das auch noch. Und was dort eine Kontrolle eine Stunde vor Beginn der Ausgangsbeschränkung soll, ist niemand klar. Wie gesagt, es gab insgesamt knapp 20 Beschwerden und die Polizei wendet diese Sperre nicht mehr an.


    Für Alt68er bin ich zu jung. Passt auch nicht mit Lehre und so.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Vielleicht einmal wieder zurück zum Thema:

    Die aufgebaute Panikmache aus der Politik scheint echt nicht mehr zurück zu drehen zu sein. Seit heute spricht das RKI offiziell von der 4. Welle. Aber was definiert diese und warum muss man darauf noch agieren?

    Infektionen an sich sind das eine, aber eine Infektion an sich sagt doch noch lange nichts aus. Schnupfen kommt auch in Wellen und niemand kommt auf die Idee darauf zu testen und gar Maßnahmen draus abzuleiten. Unter dem Strich bemisst sich menschliches Leid vor allem in Hospitalisierungen und Toten. Da wo die Impfquote noch nicht so richtig doll war, während der dritten Welle, da konnte man diese beiden Zahlen schon kaum mehr als echte Welle erkennen. Die vierte Welle wird da werden, wie wenn man einen Stein ins Wasser wirft, die erste ist fett, die vierte da tut man sich schon echt schwer, irgendwas noch zu sehen.

    Niemand braucht eine vierte Welle versuchen zu brechen, die bricht sich irgendwann von allein, wie jede Welle.

  • Es muss so langsam Schluss sein. Corona ist aus meiner Sicht langsam nicht mehr als die Grippe. Eigentlich war es nie mehr, der Unterschied war immer nur, das Corona eine vollkommen unimunisierte Bevölkerung getroffen hat. Letzteres ist der entscheidende Unterschied, der auch Reaktionen darauf mehr als gerechtfertigt hat. Und auch wenn solche Vergleiche gerne in die Richtung Corona-Leugner eingeordenet werden, das ist nicht so.


    Der Weg in die Normalität muss jetzt erfolgen. Und zwar nicht, weil Corona weg ist (wird nie wieder passieren), sondern weil die Bevölkerung weitgehend durchimmunisiert ist oder noch nie eine Gefährdung bestanden hat ( =Kinder).