Fahrertür lässt sich von außen nicht mehr öffnen

  • Hallo Leute,


    ich habe über den Winter an meiner C-Klasse, alle Türgriffe (außen) demontiert und zum Lackierer gegeben. Nun hab ich die Griffe seit letzter Woche wieder und wollte die nun voller Vorfreude montieren ^^.


    Gesagt, getan. Tür 1,2 und 3 keine Probleme, alles wie es soll. Nur die Fahrertür macht Zicken:schnaub:. Türgriff rein, Tür zu, ich ziehe am Griff, die Tür geht aber nicht auf.


    Wenn ich am Griff ziehe, gibt das Schloss die Falle an der B-Säule nicht frei. Habe das Ganze auch mal "trocken" getestet, also die Tür bleibt auf und ich lege das Schloss mit meinem FInger in die "geschlossene" Position, der "Riegel" löst sich aber nicht. Wenn ich das ohne den Griff mache, also von außen mit dem Finger in die Tür greife und den Hebel des Schlosses ziehe, funktioniert es. Als ob der Türgriff den Hebel nicht weit genug ziehen würde.


    FYI: Von innen geht die Tür auf. Der Innentürgriff entriegelt die Tür ganz normal.:facepalm:


    Hatte jemand dieses Problem schon einmal? Kann man das irgendwie einstellen? Ich bin ganz dezent ratlos.... und genervt :crazy:.


    Danke im voraus.


    Gruß

    Flo

    Wenn du einen Benz fährst, fährst du halt einen Benz.

  • Also:

    Wäre gut, wenn sich eine Lösung fände, denn ich habe das Problem hinten rechts.

    Noch ein Zusatz:

    Wenn ich die Türe von innen öffne, was geht, dann kann ich sie nach dem Zuschlagen wieder von aussen öffnen und zwar beliebig oft.

    Wenn ich dann den Wagen verriegle, dann gehts hinten rechts nach dem Entrieglen nicht mehr.

    Regards

    Rei97

  • Vielleicht hilft das Video dazu

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Bei hatte an der Fahrertür der Schließzylinder nicht das Schloss betätigt, da die Verbindung hierfür abgebrochen war.


    Habe es mit einem kleinen Nagel wieder verbunden und den Nagel gebogen, so dass die Verbindung wieder hergestellt werden konnte.


    Also Türschloss ausbauen und nachschauen, ob es eventuell dies sein könnte.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hi,


    Also der Schliesszylinder funktioniert ohne Probleme, abschliessen lässt sich das Ganz problemlos. Der äußere Griff ist denke ich das Problem oder die Türschlosseinheit an sich. Wobei es von Innen ja funktioniert und ohne Türgriff auch.

    Ich sagte ja, das Ganze macht mich ratlos.


    Grüße.

    Wenn du einen Benz fährst, fährst du halt einen Benz.

  • Ich würde es mir an der Beifahrertür ansehen, beobachten, anhören und feststellen, ob einen Fehler an der Fahrertür herleiten kann?


    Auf Verdacht das Schloss ohne alles geprüft, gesehen zu haben, wäre vorerst nicht der korrekte Weg.


    Esrtmal die Türverkleidung abnehmen und hören was das Schloss beim Öffnen und schließen für Geräusche macht.


    Ich sehe dein Baujahr nicht und inwieweit ein Türsteuermodul (falls vorhanden) was damit zu tun haben könnte.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hi Helmut,


    Bei Dir ist nur das Unterdruck-Stellglied für die ZV defekt. Die sitzt im Schloss. Einmal tauschen und alles ist wieder gut.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    also was ich festgestellt habe ist, das ich den messingfarbenen Hebel (im Bild makiert) mit meinem Finger so weit ziehen kann, das die Tür sich öffnen lässt.

    Für diesen Hebel gibt es auch eine Schraube, dessen Funktion ich nicht kenne:wat:, die sich aber durchdrehen lässt (ebenfalls makiert). Also es fühlt sich so an als würde der messingfarbene Hebel nicht weit genug gezogen werden, auf Grund der Feder, die den Türgriff zurückschnappen lässt, evtl. ist das ganze zu stramm. WEißt du wofür die Schraibe ist? Ansonsten werde ich wohl das Schloss ausbauen müssen und mal sehen ob was an dem Hebel nicht stimmt. oder ob die SChraube nicht doch fest sein sollte....

    :facepalm:



    Mein C ist aus 09/1998, wenn das was bringt.


    Gruß

    Flo

    Wenn du einen Benz fährst, fährst du halt einen Benz.

  • Hallo Brösel,


    danke dir erstmal für deine Antworten.

    Aber bei mir geht es nicht um den Schliesszylinder, der funktioniert einwandfrei. Die Tür lässt sich nicht aufziehen wenn ich am Griff ziehe. der Schliesszylinder ist aktuell gar nicht eingebaut. Der Wagen ist die ganze Zeit aufgeschlossen, da auch keine Batterie verbaut ist.



    Es geht um dieses Schloss und die makierten Teile, kann es sein das diese Schraube aus dem mittleren Bild den Hebel einstellt und überdreht werden kann?


    Gruß


    Flo

    Wenn du einen Benz fährst, fährst du halt einen Benz.