Vorstellung des 240D

  • Schöner 123er. Gute Fahrt und viel Freude damit. Weitestgehend rostfrei? Keine Durchrostungen? Letztes Jahr hätte ich fast zu geschlagen. Man hat mir einen kaledoniengrünen 230er angeboten. Innenraum Zustand 1, rostfrei für 4500 €. Beim angucken fest gestellt das er mehrfach durch gerostet ist. Jetzt bin ich leider unten durch beim Verkäufer. Hab seinen Auto schlecht geredet. :rolleyes:

    Na ja, irgendwann läuft mir ein passender über den Weg.

  • Wir haben mom einen 78 er 230 ce beim herrichten, der nach Ausbau von diversen Teilen auch Überraschungen bereit hielt, geschweisst wurde er auch schon, als Qualität würde ich daher eine 3 angeben.

    Diverse Elektrik Mauscheleien seitens des Vorbesitzers müssen noch gefixt werden, ITafel ist auch raus, hat nur 2 kleine Risse....

    Um die Dichtungsproblematik beim Coupe zu Umgehen wurde noch ein zweites 79er Coupe angeschafft, mit Intakten Dichtungen und Dunkler Innenausstattung, diese wandert, aufgrund des Guten Zustandes in den 78iger, die Karosse des 79er ist Durch, SD Rahmen, Heckblech etc.....


    Auch hat der Vorbesitzer die U Schläuche der Sitzverriegelung gekappt, dass kommt dann mit der anderen Sitzausstattung wieder rein...der Depp hat die Schläuche offen gelassen, daher zog der Motor auch Falschluft.....zugleich hat der Türkontaktschalter rechts gefehlt, und der U Schlauch war auch ab....


    Aber wir haben hier schon ordentlich Nerven Gelassen, da viele Teile nicht mehr lieferbar sind, und wenn, dann zu Horrenden Preisen..I Tafel hab ich dann eventuell noch Über, die ist ja auch fix demontiert, Chromleisten um Scheibe müssen auch neu, die Alten sind unbrauchbar, da hier versucht wurde, diese im eingebauten Zustand der Scheibe zu Montieren, bzw, zu demontieren, daher kommen alle aus dem 79iger rein.


    Der 79ger hat eine intakte Webasto SHZ, eventuell kommt diese auch noch in den 78iger.....


    Wir haben noch ordentlich zu tun!

  • Es ist leider die Regel, dass sich bei einem solchen Projekt immer mehr Arbeit am Ende auftut, als man Anfangs glaubt. Vieles erkennt man erst nach der Demontage...

    Eine 3er Notierung kommt bei offensichtlichen Durchrostungen nicht mehr in Betracht... Eher ne 4+


    Gruß.


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Glückwunsch zum W123!


    Das A Brett sieht echt verboten aus, ich habe hier noch ein komplett Rissfreies, das wandert bei mir rein und eines mit 1-2 kleinen Rissen könnte dann auch übrig sein, inkl. Handschuhfachdeckel. 2. Serie, musst also das Holz übernehmen. Das Holz kann man mit Geschick gradebiegen und mit Epoxy vorsichtig verkleben. Warpt aber immer im Lauf der Jahre je nach Standort. Rost beim W123 ist übelübelübel. Da kann gerne was im verborgenen Gammeln, Jürgen hat da auch recht mit Innen nach außen.


    Bei Dichtungen, besonders an den Scheiben, aufpassen. Heckscheibe hat gerne Wassereinbruch. Daher trocken abstellen! Das Wasser läuft an den Ecken nach Innen durch, du siehst dann unter Umständen Wassernasen an der Kotflügelverkleidung im Kofferraum. Der Rahmen ist dann auch gerne durch, das Wasser sammelt sich unten in den Kästen zwischen Radhaus/ Heck und gammelt die Taschen nach unten raus.


    Für Scheibendichtungen: NICHT zu den Standardtauschern gehen. Die meisten wissen nicht, dass die Dichtung mit Dichtmasse eingesetzt werden muss (sog. Lewwerworschd hochdt. Leberwurst). Sonst ist die Scheibe zwar auf den ersten Blick dicht, aber das Wasser kann sich den Weg bahnen... lieber zum Fachbetrieb, der sich damit auskennt. In Mannheim gibt es einen, der sich auf sowas spezialisiert hat, besonders auf alte Benze.


    Scharniertaschen immer freihalten, bzw. deren Ablauf freihalten, ähnliches für den Ablauf beim Tankstutzen.


    Öle in Servo/ Diff/ Getriebe kann man bei Alter und LL bestimtm gleich allesamt erneuern...


    rechter Außenspiegel: wenn manuell, den Versteller abnehmen (ist son kleines Kunststoffteil drin) und dan sollte man hinter dem Gummidings ein Schräubchen zum Verstellen finden. Dann kann man es leicht/ schwergängiger machen.


    Natürlich ist ein 240D kein Ausbund an Fahrfreude, aber er ist sehr robust und in der Farbkombi schön zeitgenössisch. Innen Grün habe ich ja auch, aber 036 olive. Der 230E ist auch heute noch zum Mitschwimmen mehr als ausreichend, er wiegt ja auch nicht zu viel und hat einen guten Durchzug. Man kann nie genügend Benze haben...


    Grüßle!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    Einmal editiert, zuletzt von wegi180 ()

  • Hallo Jürgen, mit ner 3 bewertete ich die Qualität der ausgeführten Schweissarbeit….

  • Hallo zusammen,


    hab nun von Zuhause die Info bekommen, dass mein Vater ihn nun mal bei einem Bekannten auf der Bühne hatte (der hatte 20 Jahre ne größere Autowerkstatt, nun nur noch im kleinen Rahmen mit -nach Möglichkeit- Mercedes, privat hat der eigentlich bis letztes Jahr immer Mercedes gefahren, darunter einige 123/124). Die "schwierigen Stellen seien rostfrei", das was man sieht müsse man halt machen, Motor absolut trocken (stand natürlich mit "Ölfeucht" im letzten TÜV-Bericht), und, wie der Stefan schon richtig meinte wegen der zerbröselten Fußmatte, der Kupplungsgeberzylinder ist bisschen undicht. Steht bei Mercedes mit 99€ in der Liste, wird also noch günstiger gehen, muss ich mich mal informieren. Ansonsten wäre die Substanz absolut in Ordnung, im Vergleich zu anderen 123ern... (wenn der Mann das sagt glaub ich das auch)

    wegi180 Ja, das Armaturenbrett wäre interessant, wird ja von der Farbe passen, glaube das ist bei oliv eh immer so grau/schwarz? Die Farbe ist echt schwer festzustellen...


    Grüße

    Jan

  • Armaturenbrett 2. Serie sollte in den 3. Serie reinpassen, nur das Holz muss eben nachgerüstet werden. Den Geberzylinder gibt es noch Aftermarket bzw ATE und co., meistens ist auch der Nehmer wechselbedürftig (mache eigentlich immer beides zusammen, wenn einer fällig wird).

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.