Vorstellung des 240D

  • Hallo zusammen,


    ich setze den 123er einfach mal hier hinein. Wenn er für das C-Klasse-Forum nur Off-Topic ist, bitte verschieben ;)

    Also:

    Es ist ein 240D von 1983, 3. Serie. Der Erstbesitzer Erwin geb. 1929 fuhr den Wagen bis Juni 2014 und verkaufte ihn mit knapp 147tkm an den zweiten, türkischen Besitzer (nicht rassistisch gemeint, ein sehr netter und ordentlicher Mann Mitte 40). Er hat nun knapp 167tkm drauf.

    Die Sonderausstattung umfasst:

    257 Radio Becker Europa Kurier

    260 Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel

    504 Außenspiegel rechts (von innen elektrisch verstellbar)

    640 Leichtmetallräder 5-fach

    Nichts verändert, Reservealurad ist noch drin, Originalradio ist noch drin, Bordwerkzeug noch unbenutzt, keine AHK, nur zwei Windabweiser an den Türen.

    Die Außenfarbe ist 803 Riedgrün, innen 056 Dunkeloliv.

    Im Anhang mal paar Fotos. Mehr Infos und Dokumentation kommen wenn er umgemeldet und meine Klausurphase rum ist.


    Grüße

    Jan


  • Na, viel Spass,


    gibt es schon eine ToDo Liste?

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ja, die gibt es! (Wobei er erstmal getestet werden soll bevor zu viel investiert wird)

    -Ganz große Inspektion

    -Handpumpe an der ESP verliert Diesel

    -Antenne geht nicht komplett rein

    -Scheibenwischer alt, viele Dichtungen und Gummis alt

    -Dämmung unter den Fußmatten komplett zerbröselt

    -Armaturenbrett mehrfach gerissen und verzogen inkl. Handschuhfach inkl. Holzleiste

    -Verbandskastendeckel gebrochen

    -B-Säulenverkleidung links und rechts haben gelitten, wie auch Türverkleidung HR

    -Außenspiegelverstellung rechts klappt nur gering

    -Tachobeleuchtung und Uhr funktionieren nicht

    -Beide Rückleuchten gerissen

    -Radlauf HR und Radhaus VR (die ebene Fläche hinter Scheinwerfer) bräuchten irgendwann mal frisches Blech

    -Diverse Entrostung und Konservierung

  • Na dann viel Spaß...

    In Erbswurstsuppengrün ist das nun nicht jederman's Geschmack... Aber sieht noch relativ gut aus... Auch wenn man schon auf den Bildern erkennt, dass da Arbeit wartet... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Glückwunsch! Sind schöne Autowagen! :thumbup:

    Musste gerade an meinen Ex 78er 220D denken! :love:


    Entspannter kann man kaum reisen! 8)

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Glückwunsch! Sind schöne Autowagen! :thumbup:

    Musste gerade an meinen Ex 78er 220D denken! :love:


    Entspannter kann man kaum reisen! 8)

    Erzähle das mal dem Fahrer des VWPassat, der Dir bei 100 auf der Landstraße mal wieder versucht, die Plakette vom Kennzeichen zu kratzen und ständig nach links und rechts wedelt, um eine Lücke zu finden, an Dir vorbeizukommen... :P


    Gruß


    Jürgen

  • Geil. :)

    Mir gefällt die Farbe. 240D Nullaustatter in grün, war bei euch wohl die typische Konfiguration der Landwirte. ^^

  • Ach Jürgen, Passat ist dafür doch out, die aktuell im Schnitt unsympathischste Kiste ist der Cupra Ateca...auch Drängler brauchen ein SUV.

    Mein Opa hatte früher jeweils ziemlich neu einen /8 220D in weiß und einen 123er 240D in braun aus der 2. Serie mit Breitbandscheinwerferumbau nach Wildunfall. Ja, war hier auf'm Dorf so üblich, manche haben dann ja Zuhause die Zapfanlage vom Trecker benutzt...

    Grüße

    Jan

  • Ich hoffe, dafür habt ihr das Budget nicht voll ausgeschöpft. Ich fürchte, das wird eine Komplettrestauration. War außerdem nicht Klima Pflicht?

    Innenraum verwohnt (verstehe ich so), Hecktreffer (Rückleuchten defekt und Heckdeckel passt nicht richtig), Radlauf links fertig, Endspitze rechts fertig, Wagenheberaufnahmen sehen auch nicht gut aus, Kotflügel links an der Fuge (in 123er-Kreisen als Wartungsfuge bekannt, weil man da immer ran muss) durch.

    A-Säule um die Haubenscharniertasche dürfte unterm Kotflügel durch sein (das zeigt die Erfahrung, dass da eigentlich alle deutschen Autos durch sind.)

    Bei der Drittserie ist meist der Fahrersitz komplett durch. Also die Federn erlahmt und man sitzt quasi auf dem Bodenblech.

    Das ist nicht böse gemeint, aber was halt auffällt. Vielleicht weißt Du das alles längst und hast das beim Kauf beachtet und eingepreist.

    Viel Spaß mit dem 123.

    GrusS

  • Hallo Stefan,

    ne, meine Mängelliste hört sich da schlimmer an als es ist, ich bin einfach sehr pingelig.

    Der Innenraum ist (bis auf die Details) sehr sehr sauber, trocken, geruchsarm.

    Mit dem Heckdeckel, das ist je nach Fotoperspektive. Vorne wie hinten hatte der keinen Treffer, ist alles absolut gerade mit guten Spaltmaßen. Rückleuchten sind einfach alt und viel Sonne...fast als ob der in der Kalifornischen Sonne stand.

    Die Taschen der Haubenscharniere sind in Ordnung (hab da auch schon schlimme gesehen, Katastrophe). Die Wagenheberaufnahmen müssen DRINGENDST konserviert werden, noch muss man da nicht viel machen, nur entrosten und neu Unterbodenschutz drauf. Sitze sind eigentlich ok.

    Ja, wie du sagst, Radlauf HR und eventuell bisschen der Endspitze links.

    Ja Klima hat der nicht, so hat Vadder aber erstmal wieder ein Auto und für die Suche nach was besserem ist mehr Zeit.


    Grüße

    Jan