Euro- Norm: Was stimmt?

  • Das stimmt nicht. Du brauchst kein zweites Auto, wenn Du nur ein Auto mit H hast.

    Weder für die Steuer noch für die Versicherung. Letztere fordern das oft, um einen billigen Tarif zu bekommen. Gibt es aber auch ohne zweites Auto.

    Man kann als Alltagsauto ganzjährig ohne Kilometerbeschränkung Oldtimer mit H fahren. Das Auto muss nur Note 3 oder besser bleiben.

    GrusS

  • Daß es Autos gibt, wo das H-Kennzeichen Sinn macht. Aber es sind nicht die meisten Autos. Nimm nur mal den W202: Wieviele C180 kommen auf einen C43?

    Deine Auswahl an Bespielen wird nicht besser. Nimm doch mal ein Fahrzeug daher, welches auch "Historisch" ist, also ein H-Kennzeichen bekommen kann. Die die heute 30 Jahre alt werden, die haben in der Regel Euro 1 und da lohnt es fast immer. Für alle die schon länger drüber sind, lohnt es eh. Ja, es sind die meisten Autos, für die es sich lohnt.

    Natürlich kann es sein, dass im Jahr 2023 es sich für die ersten C180 noch nicht lohnt. Aber früher oder später hat der Gesetzgeber die Steuersätze für alte Abgasnormen auch gerne mal nach oben geschraubt. Und auch das wird irgendwann mal wieder kommen.

  • Stefan:

    Jupp. Zumindestens war's in meinen Fällen so: Beide Versicherungen haben nach einem Alltagswagen verlangt. Der mußte nicht bei der gleichen Gesellschaft versichert sein, aber geben mußte es ihn. Da gibts noch weitere "lustige" Vorraussetzungen wie: Kein Laternenparken, sondern Nachts ist gefälligst ein Dach drüber, keine geschäftliche Nutzung, keine Nutzung als Winterauto, keine baulichen Veränderungen am Fahrzeug, Kilometerbegrenzung auf 10tkm/Jahr, Mindestalter der Fahrer... ja und schon ist der Oldie eben KEIN Alltagswagen mehr!


    Julian:

    Und weißt du auch genau wann der Gesetzgeber das ändern wird? Eben! Aber selbst wenn: Dann werden die Karten halt neu gemischt - auch DAS erwähnte ich bereits.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • ACQ92


    Einfach die Versicherung wechseln,

    soll da ja sowas wie ein Vergleichsportal geben, oder sowas in der Art.

    Ich als Versicherungsnehmer bestimme immer noch die Bedingungen, die ich akzeptiere.....

    Klar, dass die Versicherungen ihr Risiko minimieren wollen,

    nur, ich kann jetzt nur für mich reden, dass hat schon mal eine Versicherung bei mir Versucht.

    Anschließend waren ALLE Versicherungen fristgemäß gekündigt und gewechselt.

  • Und weißt du auch genau wann der Gesetzgeber das ändern wird?

    Nein, natürlich nicht. Genauso wenig wie du weißt, dass genau die heutigen Regeln gelten, wenn der W202 einmal H-Kennzeichen fähig wird.

    Aus Fahrzeugen, die nicht einmal fähig sind ein H-Kennzeichen zu erhalten zu schlussfolgern, dass ein H-Kennzeichen im Prinzip nur Verarsche ist, das ist doch Unsinn. Und dann noch draus zu schlussfolgern, dass es bei den meisten Fahrzeugen keinen echten Vorteil bringt, erst recht.


    Ich behaupte, dass sich das H-Kennzeichen für mehr als 90% aller zugelassenen Fahrzeuge, die älter als 30 Jahre sind, lohnt. Und nun du ;).


    Das was du mit den Versicherungen schreibst, ist hingegen komplett richtig. Die sorgen schon dafür, sofern man einen wirklich günstigen Tarif bekommt, die Karre nicht zum Alltagsauto macht. Denn nur das senkt das Risiko und rechtfertigt dann und nur dann auch die niedrigeren Prämien.

  • Naja gut, ich würde sagen: Belassen wir es dabei. Schließlich war das Ursprungsthema hier ein Anderes ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wo ist der Unterschied zum Alltagsauto?

    Um billiger versichert zu sein, wird auch da geschaut, wer fährt, wie viele Kilometer pro Jahr, hat man Kinder, welcher Beruf...

    Und bei Kasko: Wohneigentum, wo parkt die Karre nachts, Werkstattauswahl oder nicht....

    Die Versicherung klärt auf, welches Risiko sie versichert und passt dazu die Prämie an.

    Es passt halt nicht, billigst Oldtimerversicherung abzugreifen, aber dann jährlich 50.000 km zu schrubben.

  • Ja Stefan... man muß einfach nur etwas warten und schon sieht man, wie du dich selbst widersprichst, Glückwunsch! 8)


    Man kann als Alltagsauto ganzjährig ohne Kilometerbeschränkung Oldtimer mit H fahren



    Du hast wohl immer Recht, was? Immer schön auf anderen Usern herumtrampeln, wenn dir deren Meinung nicht paßt. Sorry, aber das mußte jetzt mal raus, denn das Auftreten, was du hier an den Tag legst, jammert einem Hund. Und damit beziehe ich mich nicht nur auf diesen Thread, sondern auf noch einige andere mehr. Auf viele Threads, um genau zu sein!


    Dazu kommt: Dir passiert es öfters mal, daß du Beiträge schlampig lest, die Hälfte "vergißt", die falschen Rückschlüsse ziehst und dann meinst, über den User hereinbrechen zu müssen wie ein Hurrikan. Ich beobachte das schon länger. Dabei wird obendrein noch fein säuberlich unterschieden, WER etwas sagt und nicht was gesagt wurde. Darin bist du zugegbenermaßen sehr gewissenhaft!


    Wie das hier teilweise läuft, sieht man schon daran, wie hier mit Neulingen umgegangen wird: "Ich habe keine Lust, 1000x dieselbe Frage zu beantworten!" Als ob der Neuling dieselbe Frage 1000x gestellt hätte... Wenn man keine Lust hat, ist man einfach still und fertig. Aber nein, es MUSS dazwischengeholzt werden. Fürchterlich! Und komm mir nicht mit der SuFu. Die taugt nämlich nur dann etwas, wenn man das genaue Wort (!) kennt, was man wissen will...


    Jeder zweite Thread artet hier inzwischen in eine Grundsatzdiskussion aus, und darauf habe ich keinen Bock mehr, deswegen: Ich habe fertig!

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Du verstehst es leider nicht. Du kannst einen Oldtimer mit H-Kennzeichen im Alltag ohne Kilometerbegrenzung fahren. Ohne Zweitwagen.

    Das ist so.
    Punkt.

    Wo ist der Widerspruch?

    GrusS

  • Grundsätzlich sind Fahrzeuge mit H-Kennzeichen und 07er-Nummer zwar nicht ausgesperrt..., d. h. aber noch lange nicht, dass sie keine Emissionsklasse haben... Da gibt's schon viele mit Euro 1, Euro 2, oder gar Euro 3...?


    Gruß


    Jürgen

    Da kann ich dir zustimmen, es gibt auch viele Autos mit Euro 1 2 3