Euro- Norm: Was stimmt?

  • Beispiel mein Quattro, heute 28 Jahre alt:

    Was allerdings alles andere als ein gutes Beispiel ist. Denn das ist natürlich extrem grenzwertig. Ein Auto welches noch gar nicht ein H-Kennzeichen bekommen kann und dazu noch von der Abgaseinstufung für das Baujahr extrem gut da steht, ist eben nicht wirklich dazu geeignet aufzuzeigen, dass das im allgemeinen so gut wie keine Vorteile bringt.

    • Offizieller Beitrag

    Warum ist denn jeder auf irgendwelche "Vorteile" aus? Wem es nichts oder kaum was "bringt" (was auch immer der einzelne darunter versteht), der verzichtet eben darauf.


    Und wenn eine Stadt oder Gemeinde sagt, Straße XY ist ab sofort für den Durchgangsverkehr, oder für LKW oder für Mopeds oder für alle Kfz gesperrt oder ab morgen eine Einbahnstraße, dann ist das eben so.

  • Ich sag nur: Hinsetzen und Rechnen und nicht blind vertrauen! Für mich sieht das Ergebnis nun mal so aus. So sah es vor vielen Jahren schon aus, so sieht es heute aus und auch in 2 Jahren wird es noch so aussehen. Es sei denn, der Staat ändert die Steuersätze für die einzelnen Euronormen. Dann müssen die Karten neu gemischt werden ;)


    Und wer einen C280 mit EURO2 fährt, der wird höchstwahrscheinlich zum selben Ergebnis kommen: Rein rechnerisch Null Vorteile. Was aber nicht heißt, daß er kein H-Kennzeichen haben soll. Das mag jeder so tun wie er will... :)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ja und? Das ändert doch nichts dran, dass das H gut ist.

    Schon beim CLK 320 oder C 43, E 50... sieht es ganz anders aus.

  • Julian:

    Natürlich kann man das. Es kommen ja noch diverse Gebühren obendrauf, bis das H-Kennzeichen am Auto ist. Und wie gesagt: Das sind Summa-Summarum ganz schnell 300,-€ oder mehr... da fahre ich 25 Jahre lang zum normalen Steuersatz, bis ich das raus hab.


    Stefan:

    Auch das habe ich weiter vorne angemerkt: Daß es Autos gibt, wo das H-Kennzeichen Sinn macht. Aber es sind nicht die meisten Autos. Nimm nur mal den W202: Wieviele C180 kommen auf einen C43? Ich hab vor Jahren mal gelesen, daß der Duchschnittshubraum der in Deutschland zugelassenen Autos bei 1.4L und die durchschnittliche Schadstoffklasse war EURO1. Was denkst du, warum der Gesetzgeber damals ausgerechnet 192,-€ festgelegt hatte? Genau! Damit er nicht drauflegt... ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Yes Sir, ich glüh auch schon innerlich ^^



    Gruß Torsten ;)

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Was noch nicht erwähnt wurde:


    Contra: für ein H-Kennzeichen brauch es noch ein weiteres normal angemeldetes Fahrzeug. Ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen als Erstfahrzeug anzumelden und als Daily zu nutzen geht also nicht.


    Pro: also muss man den Oldtimer als Zweitfahrzeug anmelden. Hat man noch keine Zweitwagenversicherung kann das recht schnell sehr teuer werden, was beim H-Kennzeichen nicht der Fall ist, da es da keinen Schadenfreiheitsrabatt gibt.