Tempolimit? Nein Danke!

  • Habe zu Anfang etwas von gegenseitiger Rücksichtnahme gelesen.

    Wäre für mich die erste Priorität, wenn die wirklich wieder hergestellt wird, brauchen wir kein Tempolimit. Das würde die Unfallzahlen drastisch senken.

    Da aber die geliebten Mitbürger unserer Nation mit schläfrigen 90,

    die linke Spur blockieren, kommt es allzu oft zu Notbremsungen. Ohne jegliche Vernunft ziehen sie links rüber, da sie meist nicht aktiv am Verkehr teilnehmen. Wenn ein Tempolimit kommt, dann bitte auch eine Mindestgeschwinindikeit von 130 für PKW. Wer nicht inder Lage dazu ist sollte sich fragen ob er nicht eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellt.

    130 Mindest - 150 höchst Geschwindigkeit wäre ich total für.

    Das wäre für mich ok.


    Gruß Stephan

  • Neben Schleichern und Rasern sind noch Nichtblinker und Nichtrückspiegelschauer zu nennen.

    In der Stadt blinken viele, wenn sie dann auf der Abbiegespur sind. Toll, dann wissen die Anderen es auch schon...

    Prima sind auch die Typen die in BAB-Baustellen links fahren, aber nicht an den LKW vorbeikommen. Würden aber lieber sterben, als rechts hinter dem Lkw einzuscheren.

    Oder Leute die den Beschleunigungsstreifen nicht nutzen und mit 75 gleich rüberziehen.

  • Autobahnen wurden ursprünglich als Schnellstraße gebaut, wer das nicht verstanden hat, sollte auf die Bundesstraße ausweichen, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden.

    Ich glaube, wenn das gängige Praksis wird sind wir auf einem guten Weg.


    Gruß Stephan

  • Stefan:

    Echt? 75? So schnell? Mein Gott, was rasen die Leute in deiner Gegend! Hier wird mit höchstens 60 auf die Bahn aufgefahren... HÖCHSTENS! *grins* Und auch genauso schnell wieder runter. Also VOR dem Verzögerungsstreifen hat man bereits auf "bekömmliche" 60 runtergebremst. Und das zieht ja eine Kettenreaktion nach sich: Die LKW müssen wegen dieser Deppen ebenfalls scharf bremsen oder auch nach Links ausweichen, wo dann gerade der "Raser" mit 120 gefahren kommt... ^^



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Habe heute meine Mutter nach einer OP aus dem Krankenhaus abgeholt. Es war kaum möglich, auf der A5 hier im "Wilden Südwesten" 115 per Tempomat zu fahren, ... meist deutlich weniger ... am Samstag Vormittag! :wand:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

    • Offizieller Beitrag

    Dem Bundesrat liegen für seine Sitzung am kommenden Freitag Entschlussempfehlungen für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen sowie innerorts die Regelgeschwindigkeit Tempo 30 vor. Ein Bündnis unter anderem aus Deutscher Umwelthilfe, Greenpeace, ökologischer Verkehrsclub VCD, ADFC, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland BUND und der Gewerkschaft der Polizei NRW fordert die Länderkammer auf, diesen Empfehlungen zu folgen.

    130 auf ABs und Tempo 30 ins Städten? Diesen Freitag? Wird eh abgelehnt. Interessant ist der Teil mit der Straßenverkehrsordnung, das kannte ich so gar nicht, damit dürfte generell ein Tempolimit nicht so ohne weiteres schnell machbar sein. Vielleicht auch ganz gut so.

  • Tempo 30 innerorts?

    Ich würde die Leute mal in die Klapse einweisen...


    Vor allem für Umwelt? Die Autos sind bei 30 schmutziger als bei 50. laut KI Verbrauche ich mit 30 mehr pro 100km als bei 50, sowohl bei älteren als auch neueren Autos....