C180BJ95 Ersatz für Zündschloss-Schließzylinder Welche Möglichkeiten habe ich?

  • Hallo,

    an meinem C180 hakt der Schließzylinder des Zündschlosses, es lässt sich nur mit sehr viel Glück auf Stufe 1 drehen.

    Eine Ausbauanleitung habe ich schon gefunden, frage mich aber was ich für Möglichkeiten habe den Zylinder zu ersetzen.

    Es handelt sich um einen normalen Bartschlüssel mit der integrierten IR Fernbedienung für die ZV. Fahrzeug sollte noch Vormopf sein (BJ3/95).


    So wie ich es sehe habe ich 3 Möglichkeiten:


    -neuen Schließzylinder kaufen und einbauen, in meinem Fall wäre das der Febi Billstein 26677, korrekt? Fahrgestellnummer ist A257797.

    Dann 2 Schlüssel, einer für ZV der andere für das Zündschloss.


    -gibt es eine Möglichkeit bei MB einen für meine Schlüssel passenden (neuen) Schließzylinder zu bekommen, also das ich wie jetzt auch nur einen Schlüssel für alles habe statt 2?

    Was würde das ganz grob kosten?


    -habe noch eine Anleitung gefunden bei der nach Ausbau des Zylinders alles was an "Messingplättchen" übersteht wenn der Schlüssel im Schloss steckt, weggefeilt wird. Hat jemand damit Erfahrungen, funktioniert das zuverlässig?


    Bin für jeden Tipp dankbar!:thumbup:

  • Probier doch erstmal das

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das kostet erstmal kein Geld und danach kann man, wenn es nicht funktionieren sollte, den nächsten Schritt angehen.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Ich hab mein Schloss einfach zerlegt, und die zwei Plättchen, die am meisten geklemmt haben, einfach ersatzlos rausgekommen. Danach ging es noch 70tkm so weiter, ohne weitere Probleme bis Stand heute.

  • Das mit den Schlüsselplättchen feilen, funktioniert auch. Du bekommst bei MB auch das passende Schloss für Deine Schließung neu... Ist nur die Frage, was sie dafür verlangen. Anno 2014, oder 2015 habe ich für so einen passenden Schließzylinder knappe 65,-€ bezahlt, wenn ich mich recht erinnere...

    War zwar nicht billig, aber vertretbar.


    Gruß


    Jürgen

  • Danke für die Anregungen!

    Ich werde dann wohl erstmal den alten Zylinder ausbauen und schauen ob sich noch was machen lässt. Blöde Frage, aber kann man den Zylinder auch komplett ohne die Plättchen benutzen? Der Wagen ist dann zwar mit nem Schraubendreher startbar aber ohne die ZV bzw WFS zu überlisten kommt man ja auch nicht ins Auto oder kann den Motor starten. Diebstahlrisiko ist bei dem Wagen eher gering, und von außen sieht man es ja auch nicht.


    Wie sieht das mit der Sicherheit während des Fahrens aus, kann der Zylinder ohne Plättchen drin zB während der Fahrt wieder von alleine auf "Nullstellung" zurück springen, inkl. Lenkradsperre usw.? Wäre äußerst ungünstig.;)

  • Zitat

    Blöde Frage, aber kann man den Zylinder auch komplett ohne die Plättchen benutzen?

    Ja, kann man. Hinter dem Schloss ist ein Schalter mit einem fetten Schlitz drin. Hatte es auch schon kurz ausprobiert, konnte nicht widerstehen. Nur ganz ohne Plättchen könnte der Schlüssel wieder rausrutschen. WFS verhindert ja ein Starten mit dem Schraubenzieher.

  • 65€ ist aber ok. Mir hat man damals was von mehreren hundert Euro gesagt. Dann werde nochmal bei MB vorbei fahren. :thumbup:Hab da nämlich ein Schloss vom 95er mit Klappschlüssel drin.

  • Das war aber 2014, oder 2015... - Du weißt schon, dass Ersatzteile inzwischen erheblichen Teuerungsraten unterliegen...

    Ich würde mir bei einer Preisanfrage in jedem Fall eine Sitzgelegenheit geben lassen... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So siehts aus, habe heute bei MB angerufen und das gute Stück soll ca. 120€ inkl. Steuern kosten.

    Plus 3-5 Werktage Bearbeitungszeit weil der Zylinder nach Fahrgestellnummer hergestellt wird.

    Das lohnt sich eigentlich leider nicht mehr bei einem Jahr Rest-TÜV.


    Werde in den nächsten Tagen mal versuchen den Zylinder auszubauen und sehen was sich retten lässt. Gebe dann hier nochmal Rückmeldung.

  • Das die Teile Jahr für Jahr teurer werden ist mir schon klar. Das sehe ich ja an den SLK-Teilen die ich bestellt hab. Gut, mal schauen, den alten Zylinder hab ich damals zumindest nicht weg geschmissen.

    Mir wird da immer was zum trinken angeboten. Vielleicht sag ich dann ja, und nehme einen Schnaps zum runter spülen xD