Kältemittelaustritt am Klimakompressor, Tipps zur Vorgehensweise gesucht

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Wagen funktionierte im Sommer die Klimaanlage nicht mehr und ich war bei einer freien Werkstatt zum überprüfen bzw auffüllen (der letzte Klimaservice davor war 2 Jahre her).

    Die Werkstatt hatte keine Undichtigkeit mittels Vakuum feststellen können, im vergangenen November ging sie wieder nicht also ich wieder hin zur Werkstatt und nochmal prüfen lassen wenn das Kältemittel innerhalb von 3 Monaten leer geht muss man es ja irgendwie sehen können wo es hingeht. Also hat der Kollege wieder Vakuum gezogen und gesagt Anlage ist dicht und hat wieder aufgefüllt. ?(:/


    Letzte Woche war es wieder soweit das die Klimaanlage nicht mehr funktioniert hat und im Fehlerspeicher zu wenig Kühlmittel stand, also war meine erste Maßnahme eine UV Lampe zu kaufen und selbst nachzusehen.


    So wie es aussieht tritt das Kältemittel zwischen Expansionsventil? und Klimakompressor aus, ich habe bei den aktuellen Temperaturen allerdings nichts demontiert sondern so gut es geht von oben in den Motorraum geschaut. Laut der Zeichnung im EPC ist dazwischen eine Dichtung kann die Ursache so einfach sein oder ist das eher unwahrscheinlich?


    Ich bin gerade am überlegen welche nächsten Schritte sinnvoll sind, bei aktuellen Temperaturen kann ich auf die Klimaanlage gut verzichten möchte aber im Frühjahr wenn es draußen wieder Schrauberfreundlich ist mich an die Reparatur machen.


    Wie Sinnvoll ist es gleich einen rundumschlag zu machen und Trockner, Kondensator, Dichtungen in den Leitungen mit zu erneuern, das Anlage befüllen lassen kostet schließlich aus sein Geld (150€+) und wenn ein halbes Jahr später der Kondensator durch ist wäre das ärgerlich.


    Grüße

    Monsterkiller

  • Um den Kondensator richtig zu beurteilen, müsstest Du ihn ausbauen und sauber machen und dann stellt sich die Frage erst recht, ob es nicht sinnvoll Wäre gleich nen Neuen reinzuschrauben...

    Letztlich kann man das nicht pauschal beantworten.

    Schau Dir auch den Kompressor an. Die lecken gerne vorne zur Riemenscheibe...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • 230k wird der Kondensator zu 95% defekt sein. Bau mal die Doppellüfter aus dahinter ist der Kondensator fasst immer durchgegammelt.

  • Hallo,


    also der Klimakondensator ist Jedenfalls auch "durch".


    Tauscht man präventiv die Sensoren die am Trockner dran sind mit aus oder sie die bei einem neuen Trockner Standardmäßig dabei, die sehen nicht so aus als würden die nochmal rausgehen.


    Kann man den Klimakompressor reparieren wenn der vorne an der Riemenscheibe undicht ist oder besser neu kaufen?


    Grüße

    Monsterkiller

  • Die Sensoren sind nicht mit dabei. Die kannste aber wieder benutzen, ist ja nur ein Druckschalter. Mit ein bisschen Gefühl im Schraubenschlüssel gehen die auch los, du kannst sie natürlich auch ersetzen.

    Zumindest mit "neuer Dichtring und gut" ist bei einem Klimakompi nicht getan. Würde ihn wechseln so lange er noch keine Späne produziert hat, erspart viel Mühe. Von Denso (OE aber ohne Stern) gibt es die Kompis schon ab 150€.