Rückschlagventil in Dieselleitung 220 CDI einbauen?

  • Hallo,


    CDI 220 Bj. 2001 sprang an, ging nach 2 Sek, aus und dann nur durch langes "Orgeln" wieder an. Kam von heute auf morgen, nicht schleichend.

    Mercedes Werkstatt hat daraufhin die Dichtringe von den Kraftstoffleitungen gewechselt, dies war vor zwei Wochen, jetzt habe ich wieder

    da gleiche Problem. Spritfilter ist neu. Nun zur Frage, was wäre wenn ich ein Rückschlagventil in die Spritleitung einbaue?

    Dann kann er doch theoretisch keine "falsche" Luft mehr ziehen oder der Sprit kann dann nicht mehr in den Tank zurücklaufen und steht

    immer vorne an. Denkfehler?

    Wenn nicht, wo Ventil einbauen? Nach- oder vor dem Spritfliter? Leitung durchschneiden, Ventil rein, Schellen drüber und gut ist?

    Oder denke ich da zu einfach?


    Vielen Dank euch allen und Guten Rutsch ins Neue Jahr

  • Theoretisch richtig, praktisch liegt aber noch immer eine Undichtigkeit vor, die es zu beseitigen gilt.

    Es hilft nix an den Symptomen rumzudoktern... Man muss die Probleme lösen. Ist alles dicht, bleibt ein Rückschlagventil ohne Sinn. Ist etwas undicht, verhindert das Rückschlagventil zwar das komplette Leerlaufen. Probleme gibt's aber nach wie vor.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    Das klingt plausibel..... ne Leckage z.B. kann ich nicht erkennen.......müssen dann wieder auf gut Glück

    die Ringe getauscht werden? Oder wie kann ich den Ort der Undichtigkeit feststellen.


    Vielen Dank

  • Zum Einen kann es eventuell an den Luftblasen in den durchsichtigen Leitungen erkennen, oder das System systematisch mit einer Vakuumhandpumpe absuchen. I normalen Betrieb, unter Druck kann es durchaus dicht sein, aber bei Unterdruck im Stillstand lecken. Das Eine schließt das Andere nicht aus.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Mist, das hört sich nach zeitlichem Aufwand und Kosten, ....aber plausibel an.


    Werde mal so ein Ventil einbauen, das kostet nicht viel und ist gleich drin, fragt sich nur wo, ich würde es vor dem Filter, also beim Zulauf einbauen, richtig?


    Danke und Guten Rutsch

  • Habe das Problem bei meinem 98er CDI auch schon seit längerem. Bei mir kam es mehr oder weniger schleichend, bemerkt habe ich das aber erst, als er mal nen Tag oder zwei auf einem leichten Gefälle stand, wo der Motor höher ist. Konnte das zwei dreimal nachstellen, danach nicht mehr. Dann doch irgendwann mal. Unabhängig von Temparatur außen. Ich lebe aktuell damit, da es selbst mit Stundenlangem stehen an einem steilen Berg (Motor höher als Heck) auch nicht auffällt. Erst bei sehr langen Standzeiten, und dann bei leichten Gefällen wohl auch nicht.


    Leckagen habe ich auch nirgends feststellen können - Irgendwo ist es aber so leicht undicht, dass er kurz Luft zieht und somit hauts halt den Sprit in den Tank. Werde das evtl. im Januar angehen bei mir.

    Btw. hat mir meine Mercedes Werkstatt im Sommer gesagt, dass es nur die Teile komplett gibt, aber keine Dichtungen. Mal wieder Interessant :D

  • Hatte das gleiche Problem, nach Tausch aller Dichtringe und des Dieselfilters wieder alles gut.

    Die alten Ringe waren verhärtet und hatten einen abgeplatteten Querschnitt, kein Andruck an der Dichtfläche mehr.

    Dichtringe A601 997 06 45, gibt es auch im Zubehörhandel, Maß 8x2,5 mm.

    Gruß

    Pendlerrad