Alltagsersatz für W202

  • Die 1.8er mit 75 PS sind sogar Freiläufer. Robuste Gesellen, ne Freundin hat damit trotz chronischem Wartungsverzug schon 386.000km runter.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Den Motor hatte ich auch mal. Dann bleib doch einfach bei nem 202 180er, der säuft das gleiche...

    Und zu nem Golf3 zu raten, naja, die sind alle genau so faul wie die 202er, aber ohne jegliche Features.

  • Den Motor hatte ich auch mal. Dann bleib doch einfach bei nem 202 180er, der säuft das gleiche...

    Gäbe es einen, würde ich den auch nehmen - aber im erreichbaren Umkreis finde ich einfach keinen. Entweder sind das Autos, die schon auf den Fotos grottenschlecht sind oder sind sie schlicht zu teuer oder wenn doch mal ein Passabler auftaucht, der was sein könnte, müsste ich 90 Minuten fahren - und da hört der Spaß bei mir auf. Ich fahre nicht 100 Kilometer oder mehr zu irgendeinem Schotterplatzhändler oder privaten Anbieter um vor Ort herauszufinden, dass die Beschreibung nicht zum tatsächlichen Zustand passt und mich hinterher für diese Sache zu ärgern. Das muss einfach nicht sein, von so etwas bin ich nach diversen Erlebnissen abgekommen. Und ich gebe keine 2500 Euro für irgendwelche deutlich angerosteten Autos aus, die dann 250.000 Kilometer auf der Uhr, fünf Vorbesitzer und keinerlei Nachweise über erledigte Arbeiten haben und ein halbes Jahr TÜV - da fehlt mir die Relation irgendwo, und so viel ist mir der Stern dann auch nicht wert.


    Es ist ja auch nicht gesagt, dass ich den Vento nehme. Ich sehe mir den an, weil er praktisch um die Ecke steht und ich die Leute kenne und weiß, dass das Auto okay ist und soweit akzeptabel für mich wäre, um auf die Arbeit zu fahren und wieder zurück und an Freitagabend zum Einkaufen. Natürlich wäre ein C180 schöner, aber wenn es keinen gibt, dann kriegt man eben was Anderes.

  • Wir haben hier zwei alte Škoda Octavias (in der Firma ist ein II-er Kombi, und mein Vater fährt privat einen I-er Facelift), und kann diese Autos wirklich empfehlen. Die Kisten sind superpraktisch und recht zuverlässig, gerade der I-er machte nie Probleme. Als Alltagsauto kann sogar schon der I-er vieles nicht wirklich schlechter, als ein 202-er, die Qualität der Karosserie (Stahlqualität, Rostschutz, Lackierung) ist dafür deutlich besser, als beim Benz. Liebhaberstücke sind die natürlich nicht...

  • Wir haben hier zwei alte Škoda Octavias (in der Firma ist ein II-er Kombi, und mein Vater fährt privat einen I-er Facelift), und kann diese Autos wirklich empfehlen. Die Kisten sind superpraktisch und recht zuverlässig, gerade der I-er machte nie Probleme. Als Alltagsauto kann sogar schon der I-er vieles nicht wirklich schlechter, als ein 202-er, die Qualität der Karosserie (Stahlqualität, Rostschutz, Lackierung) ist dafür deutlich besser, als beim Benz. Liebhaberstücke sind die natürlich nicht...

    Den hatte ich nicht auf dem Schirm, danke! Wäre als Limousine okay gewesen - da habe ich grad auch mal danach geschaut ... aber es gibt hier nur abgeranzte Kombis ("Combi" bei Skoda) und das auch für Preise, bei denen ich nicht mal dran denke hinzufahren, wenn es nur fünf Kilometer sind.


    Vielleicht wohne ich auch in einer etwas schwierigen Gegend für gebrauchte Autos, da zeigt sich möglicherweise die "Strukturschwäche".

  • Zitat

    zwei alte Škoda Octavias ..... gerade der I-er machte nie Probleme.

    Nur am Rande erwähnt: Den 1.8T kann man quasi nicht kaufen, die Turbos sind alle durch, der Motor eine Fehlkonstruktion die ihresgleichen sucht. Als Schrauber: Zahnriemen, Front-Quer, Frontabtrieb samt Achsmanchetten. Hatte den basisähnlichen Passat, kein Auto war bisher so unzuverlässig wie dieser Passat(1.8 ohne T) und der A4 1.8T meines Bruders. Der 102/105 PS Motor ist zum Sterben zu viel und zum Fahren zu wenig(und nicht undurstig), der 1.8 ohne T säuft soviel wie der mit T, die (Öldruck)-Probelme teilen sich beide Motoren. Getriebeprobleme mit zerfallenden Differentialen hatten die auch dank Golf4 Baukasten, da biste ein gutes Wochenende beschäftigt mit Getriebe raus-Diffumbauen-rein etc. Also wenn ich eine Fahrzeuggeneration nicht mehr kaufen würde, dann diese. Ist schade um die wirklich guten Karossen, mit Diesel mag der ganz passabel sein, aber als Benziner oder wenn man mehr nicht fluchen als schrauben will, kann ich diese Generation Fahrzeug nicht empfehlen. Dann lieber 202 mäßig viel Rost, aber die Technik hält wenigstens und ist einigermaßen wartungsfreundlich.

  • Okay, danke - so tief war ich bei VAG nie drin, hatte außer Polo II und Audi 80 (B3) noch nie ein Auto von denen gefahren und mich seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt. Viele behaupten aber, dass der letzte "gute" Passat der 35i war, der in meinem Umfeld in der Tat ausschließlich sehr lang behalten wurde und bei geringer Pflege hohe Laufleistungen erreichte, egal ob als Limousine oder Variant, meistens mit 72, 75 oder 90 PS und Handschalter. An einen Automatik oder einen mit 115 PS kann ich mich nicht erinnern. Einer meiner Onkels hatte mal für einige Wochen einen ca. 1991er VR6 als Limousine, aber der soff ihm die Haare vom Kopf und war noch nicht mal besonders sechszylindermäßig vom Fahrgefühl her. An der Qualität gab es aber auch hier nix zu meckern.


    3B 1,6 hatte ich mir mal als Winterauto überlegt, weil ich ihn billig bekommen hätte, aber dann doch verworfen: Der war sehr langsam und brauchte viel Sprit.


    Frage am Rande: Ist ein Vento 1,8 mit 90 PS dann qualitativ überhaupt empfehlenswert? Ich hatte nie einen Golf III, aber dem wird ja alles Mögliche nachgesagt und der Vento ist ein Derivat des Golf III.

  • Der Vento hat ebenfalls das Rostproblem an den Kotflügel und Schwellern sowie beim Golf 3. Das macht das Auto sehr unattraktiv.


    Der Vento ist ein einfaches Auto mit einem sehr großen Kofferraum für seine Klasse.


    Beim Passat 35i B3 Kombi, welchen ich auch mal eine Weile (4 Monate) mal fahren durfte, war ich sehr zufrieden damit, besonders mit seinem enormen Platzverhältnis. Konnte Problemlos bei umgeklappter Rücksitzbank im Auto schlafen. War, glaube ich, ein 90 PS Motor Benziner.


    Den Passat 35i B4 Kombi hatte meine Tante eine Zeit lang (7 - 8 Jahre) gefahren, auch mit wenig Problemen, aber Rost hatte das Auto leider im Griff!

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • 115PS mit Automatik aus dem B2 das war ursprünglich ein Audi-Triebwerk.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter