Alltagsersatz für W202

  • Definitiv risikoloser als ein M271... Hat aber auch so seine Problemchen mit Hochdruckpumpe und Injektoren.


    Da würde ich lieber beim 202 bleiben bevor ich mir nen 203-VorMopf antue.

    Für die Preise, die teilweise für nen Mopf203 aufgerufen werden bekommt man auch schon einen 204VorMopf. Das ist in meinen Augen das deutlich bessere Auto, selbst wenn ich das mit höherer LL erkaufen müsste.

    Ein Mondeo wäre für mich keine Option.

    Vielleicht ein E39... - die kleinen Sechszylinder gibt es oft aus gepflegter Hand, in gutem Zustand, mit geringer LL.

    Ein Kumpel hat sich da z. B. nen 520er mit zwar überschaubarer Ausstattung, eigentlich als Winterauto zulegen wollen... Hat zwei Riesen angelegt und noch mal nen weiteren in reine Kosmetik, Kratzer- und Dellenbeseitigung... Das Teil steht da und fährt wie ein Jahreswagen... Inzwischen zu schade, als Winterauto... 8o


    Gruß


    Jürgen

  • E39 ist ein guter Tipp, grade als 520er Automatik mit "ungünstigen" Farben gut zu bekommen, nur penibel auf Türen und Heckklappe achten. Habe es allerdings nicht vorgeschlagen, weil bis auf 520d alle (glücklicherweise) Sechs- oder Achtzylinder sind.

  • Was ich mich frage, warum schließt du den Sechszylinder aus? Für max. 8000km im Jahr ist der 240er eigentlich prädestiniert und sowohl im 210, als auch im 211 sehr günstig in der Anschaffung.

    Günstig in der Anschaffung ja. Hatte mir vor dem C280er einen solchen als S211 geholt und fast noch mal den Kaufpreis investiert, obwohl SBC und die beiden Heckdämpfer gemacht worden sind. Wenn W211, dann nur nach Mopf Der 240er ist ein ruhiger Gleiter ohne jeglichen Anspruch von Sport im 211er.

    E46 ist zwar optisch nicht schlecht, aber hat auch seine Probleme. E39 mit gemütlichen 150PS aus nem kleinen Reihensechser sind eine kommode Art der Fortbewegung. Wenn einen Rost (und die Optik) nicht schreckt, dann eben auch der W210, aber den von unten mit jdm vom Fach auf der Bühne angucken.

  • Zum E240 MJ05 kann ich nur das sagen, was bei unserem so passiert ist. 2009 als jungen Stern mit 75tkm gekauft und hat jetzt 122tkm drauf. Steht immer in beheizter Garage und wurde zumindest seit 2012 nach Möglichkeit nicht bei Regen bewegt. Einen gewissen Alterungsprozess sollte der jedoch trotzdem haben. Bis auf einen SRS-Fehler vor der letzten HU, dessen Reparatur mal schlappe 700€ kostete, ansonsten keine Probleme. Als T-Modell, im schlimmsten Fall auch noch mit 4matic, ist der jedoch noch weniger geeignet. Wir ziehen häufiger einen 350kg-Anhänger, man arrangiert sich... Was bei Alltagsnutzung kommen würde, kann ich jedoch nicht sagen. Ich hab den nur eingeworfen, weil ich z.B. gestern erst einen mit 33tkm für 8000€ sah...sind echt viele sehr gepflegte auf dem Markt, im Gegensatz zu 320/350/500, welche dann mit 10000+ eingepreist sind.

  • Ja, für mich war es eben nichts. Der C280 macht mehr Spaß, und wenn noch mal W211 dann eben Mopf und auch was mit Dampf. So hat jeder seine Prios.

    Ein Mondeo ST220? Selten und ein schicker Kombi.
    Citroen C5, eine wirkliche Sänfte und mit v6 und Automatik für sehr wenig Geld kaufbar (auch kleinere Motoren). Aber Pflege ist wichtig, das Fahrwerk durchaus genial.

  • E39 ist ein guter Tipp, grade als 520er Automatik mit "ungünstigen" Farben gut zu bekommen, nur penibel auf Türen und Heckklappe achten. Habe es allerdings nicht vorgeschlagen, weil bis auf 520d alle (glücklicherweise) Sechs- oder Achtzylinder sind.

    Würde ich sofort nehmen, so einen 520i Automatik. Mein Vater ist auch lang E39 als Erstbesitzer gefahren, 520i handgeschaltet, und war zufrieden. Heckklappe war ein Rostpunkt, sonst war er tadellos. Das ist auch ein kleiner Sechszylinder, der ist noch okay - ich wollte nur Hubraumriesen mit 200 PS und ähnliches vermeiden, weil ich so etwas nicht brauche.


    W203 Vormopf ist raus. Bin ich probegefahren, irgendwie klingelte da nix. Das Auto hat mir einfach nichts gegeben, W203 kommt für mich wohl allgemein nicht in Frage.


    Im Grunde genommen hätte ich ja bis Mai Zeit, da mein weniger schöner, aber noch guter C180 dann TÜV hat und verkauft wird. Er kriegt neu TÜV, einen neuen Service und soll dann noch ein paar Euro bringen; ich will damit kein Geschäft mehr machen, aber das Auto befindet sich in einem Zustand, wo ich weiß, den kann ich vertreten und so kann ich das Auto bedenkenlos verkaufen, weil ich weiß, es ist in Ordnung. In zwei Jahren wäre es das vielleicht nicht mehr - so hätte ich den schönen W202 mit mittelroter Innenausstattung und noch ein Alltagsauto, aber ein W203 wird das eher nicht. Das Fahrgefühl spricht mich irgendwie nicht an.

  • Wenn's so ist, dann schau doch nach einem E39. Kumpel hat einen schwarzen 520i Facelift-Schalter Touring mit schwarzem Leder, also das was (bis auf den 520er Motor) gefragt ist, der hat angeblich nur 175tkm, der hat meiner Meinung nach aber eher das Doppelte gelaufen. Der hatte nach dem Kauf aber auch einige Probleme, am Motor waren zig nicht sichtbare Teile nicht festgeschraubt oder mit Klebeband fixiert und quasi alle Schläuche hinüber...aber in der Richtung wie du suchst sollte sich etwas finden lassen.

    Grüße

    Jan

  • Ich habe jetzt noch nichts gefunden, weil ich kurzfristig mit Freunden in den Urlaub über Silvester bin, aber ich schaue mir demnächst einen 523i Automatik an, außerdem diverse W202 und einen 1996er VW Vento, der zwar nicht so richtig ins Beuteschema passt, aber ein Erste-Hand-Schnäppchen mit 65.000 Kilometern und dem tollen 1,8-Liter mit 90 PS sein könnte. Der Vento wäre zumindest ein Alltagsauto, das man einfach nur fahren kann - schönes Radio rein, dann wäre das was.

    Ansonsten wünsche ich euch allen ein gutes, gesundes neues Jahr und ein gutes Jahrzehnt.

  • die 1,8 mit 90PS Motoren von VW , da kannst du eigentlich nix falsch machen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)