Lüftung funktioniert nur rechts

  • Was funktioniert nicht richtig... Die Heizung, oder die Lüftung... Das sind zweierlei Dinge.


    Sollte es nicht warm werden, auf einer Seite, dann wird wohl der Fehler am Duoventil zu suchen sein... ?


    Gruß


    Jürgen

  • Ich versuche mal zu helfen, weil meine Heizung auch ihre Macken hatte.


    Wie der User vor mir schon geschrieben hat, kommt in der Mitte nur kalte Luft heraus. Dreh das Ding einfach auf 0 Stellung und gut ist.

    Wenn du meinst, dass links nur kalte Luft kommt, kann es nur an zwei Stellen haken.

    Stelle 1: Entweder hast du den Regler nicht auf rot gestellt, oder der Regler ist kaputt. Der Regler ist das Drehrad ein Mal links und ein Mal rechts. Welche Seite für welche ist, sollte jeder selbst wissen. Versuch mal, den Regler auf kalt zu stellen und dann schnell auf rot zu hämmern. Vielleicht löst es das Problem. Bedenk aber bitte, dass es etwas dauern kann, bis warme Luft kommt. Nach allerspätestens 5 Minuten sollte warme Luft kommen - sofern der Wagen auf Betriebstemperatur ist.

    Stelle 2: Dein Temperatursensor ist kaputt. Der sitzt am Bedienteil für das Schiebedach, Licht im Innenraum etc. Wäre aber unlogisch. Sonst wäre rechts, unten und oben auch kalt.

    So wie ich bisher entnehmen konnte, bist du relativ neu im Thema Auto. Lass dir von jemandem helfen, der sich mit den Autos auskennt. Ein KFZ-Mechatroniker oder Hobbyschrauber in deiner Umgebung.


    -Edit habs Duoventil vergessen. Hat ja aber Locke schon erwähnt ^^


    Mit freundlichen Grüßen

  • Und beim W 202 kommt in der Mitte sowieso nur kalte Luft raus.

    ja, aber nur bei den Vormöpfen ohne Klima, oder täusche ich mich da??


    Zitat


    Dein Temperatursensor ist kaputt.

    dann müsste es auf der rechten Seite auch kalt rauskommen.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Das mit der kalten Lust in der Mitte hat nix mit Mopf, oder VorMopf zu tun, sondern gilt grundsätzlich nur für Fahrzeuge ohne Klima. Mit Klima kommt über die Mitte, genau wie links und rechts warme Luft, sofern man sie rein lässt... 8o


    Gruß


    Jürgen

  • Wäre aber unlogisch. Sonst wäre rechts, unten und oben auch kalt.

    ^^

    Sag ich ja, wenn der Temperatursensor in der DBE defekt wäre müsste es rechts auch kalt raus kommen, tut es nicht, deshalb kann er nicht kaputt sein wie du oben schreibst.


    Jürgen hast recht, die Ausblastemperatur der Mitteldüse ist tatsächlich abhängig ob du Klima hast oder nicht. Den Sinn verstehe ich aber nicht, den wenn ich heize soll es ja aus allen Düsen warm rauskommen und nicht kalt aus der Mitteldüse, das widerspricht sich ja.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Genau. Ich habs bei mir immer auf roter als rot. Bei längeren Fahrten dreh ich dann die Mitte auf, wenns zu warm wird. Das erfrischt dann wunderbar ^^

  • Du hast offensichtlich das System nicht verstanden... ?


    Die Heizung ist grundsätzlich automatisiert. Am Stell Rad stellst Du nur die Wunschtemperatur ein... Beim Starten und kalten Temperaturen spielt es keine Rolle auf welche Temperatur die Heizung eingestellt ist. Sie heizt immer maximal, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.

    Genau genommen muss man da genau wie bei der Klimaautomatik eigentlich nicht dran drehen.


    Gruß


    Jürgen