Welches Kombiinstrument passt?

  • Hallo,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines C180, Bj. 93 erworben beim Faehnchenhaendler mit schmalem Budget aber neuem TUV. Tolles Auto.

    Schon beim Kauf leuchtete die rote SRS Airbag Leuchte im KI. Die KI selbst sieht aus wie alle Anderen, welche ich fuer das Baujahr im Internet betrachten kann.

    Also Tacho bis 240, Drehzahl bis 7000, Anschlaege fuer Zeiger und zwei zentrale, mittig herausstehende Pins zum Stellen von Zeit und Tageskilometer.

    Der Verkaeufer erklaerte, er musste nach dem TUV das KI wechseln, weil eine Nadel klemmte. Ich muesse nur den Fehlerspeicher loeschen lassen. Pustekuchen.

    Der Bosch Dienst naemlich sagt, dass der gelesende Fehler anzeigt, dass es ein Problem mit dem Beifahrerairbag gibt. Das existiert tatsaechlich.

    Der Wagen hat keinen Beifahrerairbag und, soweit ich im Bereich des Handschuhfachs erkennen kann, auch nie einen solchen gehabt.

    Daraufhin habe ich bei Mercedes nachgefragt, ob je nach Ausstattungsvariante mit bzw. ohne Beifahrerairbag fuer die geg. Schluesselnummer Varianten der KI gab.

    Mercedes sagt nein. Und nun bin ich ratlos. Kann das vielleicht jemand aufklaeren? Das rote Licht ist graesslich. Der Airbag ist mir egal. Und danke im Voraus.

  • Einfach über Nacht die Batterie abklemmen, damit hier der Speicher gelöscht werden kann.


    Tachonadeln hängen ist ein bekanntes Problem und kann mittels Sufu gelöst werden.


    KI ausbauen und Hülsen aufstecken. Anleitung findet man hier im Forum.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hey Broesel, vielen Dank fuer Deine Antwort.


    Also ich habe mich vielleicht missverstaendlich ausgedrueckt. Mein Problem sind nicht haengende Nadeln. Wegen derer wurde die KI bereits getauscht.


    Mein Problem ist, dass bei der neuen KI die Airbagleuchte brennt. Und dass die Ursache dafuer lt. Bosch Dienst ein defekter Beifahrerairbag ist.


    Nur, einen Beifahrerairbag gibt es gar nicht in meinem Auto. Wurde in meinem Wagen nicht verbaut. Deswegen denke ich, dass ich vielleicht die falsche KI habe.



    Verstehe ich Dich richtig, dass allein durch ein Abklemmen der Batterie dieser Fehler verschwindet? Das verstehe nicht. Braucht der Speicher Strom? Und selbst wenn, die Ursache fuer das Entstehen des Fehler wird doch gar nicht behoben..


    Gruss

  • Hi,


    geht das Ganze nicht über das Überspannungsrelais??




    Die haben auch gerne kalte Lötstellen welche man nachlöten kann.

    Vielleicht ist auch das Steuergerät defekt, an den Anschlüssen könnte man auch sehen was da angeschlossen ist.


    EDIT:

    Gab es da nicht auch einen Deaktivierungsschalter und die Anzeige erfolgte dann vielleicht über das KI??

    grüße

    chris


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    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Vielen Dank Chris


    Deiner Meinung nach gibt es also nicht 2 verschiedene KIs sondern nur eine. Das sagt das Teilelager beim oertlichen Mercedes auch.


    Deiner Meinung nach ist es eine Frage von Anschluessen aber nicht die Anschluesse der Stecker an die KI.


    OK. Eine Vermutung, aber, au weia, der Zusammenhang ist mir nicht klar mit meinem Elektrik Wissen aus der Schulphysik..

  • Ich vermute eher, das mit dem Beifahrer Airbag muss codiert werden, da das Spender-KI aus einem Fahrzeug mit Airbag stammt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Locke, vielen Dank fuer Deinen Beitrag.


    Was heisst codieren in diesem Zusammenhang? Wer macht da was? Wer kann das? Und ist das teuer?


    Oder besser nach einer anderen gebrauchten KI suchen in der Hoffnung das Spenderfz. hatte nur einen Airbag? So auf gut Glueck? Puh...