Beiträge von benzel

    Au weia, ist mir auch soeben passiert. Beim Reifendienst haben die so schnell auf meine Stahl Winter Kombi gewechselt und die Alu Schrauben verbaut und ich habe getraeumt, obwohl ich kurze Schrauben im Kofferraum hatte. Beim Anfahren Klak Klak Klak. Ich aergere mich aber auch ueber die Werkstatt. Die machen so etwas den ganzen Tag und drehen nicht einmal das Rad.


    Einmal um die Werkstatt herum gefahren. 30 m. Dann Schrauben getauscht. Hauptbremse fuehlt sich normal an. Aber Feststellbremse hat jetzt irren Widerstand. Gefahr im Verzug? Muss morgen zu den Oldies. Lange Fahrt. Kennt jemand eine gute C Klasse Werkstatt im Raum Trier?

    Hallo Locke, vielen Dank fuer Deinen Beitrag.


    Was heisst codieren in diesem Zusammenhang? Wer macht da was? Wer kann das? Und ist das teuer?


    Oder besser nach einer anderen gebrauchten KI suchen in der Hoffnung das Spenderfz. hatte nur einen Airbag? So auf gut Glueck? Puh...

    Vielen Dank Chris


    Deiner Meinung nach gibt es also nicht 2 verschiedene KIs sondern nur eine. Das sagt das Teilelager beim oertlichen Mercedes auch.


    Deiner Meinung nach ist es eine Frage von Anschluessen aber nicht die Anschluesse der Stecker an die KI.


    OK. Eine Vermutung, aber, au weia, der Zusammenhang ist mir nicht klar mit meinem Elektrik Wissen aus der Schulphysik..

    Hey Broesel, vielen Dank fuer Deine Antwort.


    Also ich habe mich vielleicht missverstaendlich ausgedrueckt. Mein Problem sind nicht haengende Nadeln. Wegen derer wurde die KI bereits getauscht.


    Mein Problem ist, dass bei der neuen KI die Airbagleuchte brennt. Und dass die Ursache dafuer lt. Bosch Dienst ein defekter Beifahrerairbag ist.


    Nur, einen Beifahrerairbag gibt es gar nicht in meinem Auto. Wurde in meinem Wagen nicht verbaut. Deswegen denke ich, dass ich vielleicht die falsche KI habe.



    Verstehe ich Dich richtig, dass allein durch ein Abklemmen der Batterie dieser Fehler verschwindet? Das verstehe nicht. Braucht der Speicher Strom? Und selbst wenn, die Ursache fuer das Entstehen des Fehler wird doch gar nicht behoben..


    Gruss

    Hallo,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines C180, Bj. 93 erworben beim Faehnchenhaendler mit schmalem Budget aber neuem TUV. Tolles Auto.

    Schon beim Kauf leuchtete die rote SRS Airbag Leuchte im KI. Die KI selbst sieht aus wie alle Anderen, welche ich fuer das Baujahr im Internet betrachten kann.

    Also Tacho bis 240, Drehzahl bis 7000, Anschlaege fuer Zeiger und zwei zentrale, mittig herausstehende Pins zum Stellen von Zeit und Tageskilometer.

    Der Verkaeufer erklaerte, er musste nach dem TUV das KI wechseln, weil eine Nadel klemmte. Ich muesse nur den Fehlerspeicher loeschen lassen. Pustekuchen.

    Der Bosch Dienst naemlich sagt, dass der gelesende Fehler anzeigt, dass es ein Problem mit dem Beifahrerairbag gibt. Das existiert tatsaechlich.

    Der Wagen hat keinen Beifahrerairbag und, soweit ich im Bereich des Handschuhfachs erkennen kann, auch nie einen solchen gehabt.

    Daraufhin habe ich bei Mercedes nachgefragt, ob je nach Ausstattungsvariante mit bzw. ohne Beifahrerairbag fuer die geg. Schluesselnummer Varianten der KI gab.

    Mercedes sagt nein. Und nun bin ich ratlos. Kann das vielleicht jemand aufklaeren? Das rote Licht ist graesslich. Der Airbag ist mir egal. Und danke im Voraus.