Zündschloss hakt, Lenkradsperre rastet nicht ein

  • Hallo,

    seit gestern haben wir ein dickes Problem..

    der Zündschlüssel (das Zündschloss) lässt sich nicht mehr einfach drehen....

    das große Problem ist, das nach dem Abziehen das Lenkradschloss nicht so einfach einrastet...

    dann lässt sich der Schlüssel nicht mehr drehen... vielleicht ein Dreck-Problem???

    Wenn man ums Schloss klopft klackt die Lenkradsperre ein(manchmal), man kann danach auch mit ein bisschen hin und her gewackel den Wagen starten(den Schlüssel drehen)....

    puhhhh..... Schlüssel-Spray hat es irgendwie nicht gebracht, ist sogar irgendwie schlimmer geworden.....

    ausbauen und reinigen???

    Puhhh.....

    Habt ihr ne Idee???

    Hier gibt es ja so einige Themen um das Problem, aber irgendwie immer etwas anders....

    oft wird dabei vom Freundlichen die Rede...will ich aber nicht!!!!

    :S

  • Was ich vergessen habe:


    220d von 1996,

    Klappschlüssel mit Infrarot...


    hoffe es liegt hier nur an einem hakeligen Lenkradschloss und nicht am Zündschloss...


    Wie lange dauert in etwa der Ausbau,

    wenn man es das erste mal macht?


    Hat da jemand Erfahrung?


    Also, das KI muss dann raus, richtig?

    Muss man auch das Lenkrad ab nehmen, oder kann das dran bleiben?


    Man benötigt aber nicht unbedingt Spezialwerkzeug, oder?


    Habe Angst, das ich bald nicht mehr fahren kann und dann da stehe ?

  • Moin Alex,


    mehr als fahrlässig. Schau zu das du das Schloss rausbekommst solange es noch halbwegs gängig ist.

    Wenn das zusperrt ist es zu spät.

  • puhhhh..... Schlüssel-Spray hat es irgendwie nicht gebracht, ist sogar irgendwie schlimmer geworden.....

    ausbauen und reinigen???

    Ich habe mal im WIS gegraben :monocle: - dort wird als erster Schritt empfohlen, den "Schließzylinder mit Schließzylinderfett ein[zu]sprühen". Wobei ich nicht weiß, ob dieses Fett (A 001 989 26 51 10) ähnliche Wirkung hat wie der besagte Schlüssel-Spray...


    Falls das nicht hilft, steht da in der Tat leider nur der Hinweis "Schließzylinder und Schlüssel tauschen". :(

    Wie lange dauert in etwa der Ausbau,

    wenn man es das erste mal macht?

    Die Prozedur "AR46.10-P-0800B - Schließzylinder aus- und einbauen" sieht im WIS jetzt nicht übermäßig kompliziert aus.

    Ich finde in meinem WIS allerdings nur die Anleitung für die FBS2a-Schließanlage mit Transponder - Deine hat (wie meine, Stichwort Infrarot-Klappschlüssel, FBS 2) wahrscheinlich noch keinen. Da müßte man gucken, ob die Vorgehensweise am Schloß selbst nicht doch dieselbe ist - sieht im WIS danach aus.


    Ich könnte mir vorstellen (der ich das auch noch nie machen mußte), daß es beim ersten Mal gemächlich in einer Stunde geschafft ist (Könner schaffen es vermutlich ratzfatz) - allerdings sollte man sich wohl besser für die nächsten drei Stunden nichts vornehmen, damit man alle Zeit der Welt hat und nicht aus Ungeduld irgendwann kleine Fehler macht. (Wie mir das bei technischen Reparaturen auch an ganz anderen Geräten gern mal passiert, wenn ich zuwenig Zeit habe :rolleyes:.)

    Also, das KI muss dann raus, richtig?

    Muss man auch das Lenkrad ab nehmen, oder kann das dran bleiben?

    Zum Glück muß es laut WIS beim obigen Procedere nicht raus. Allerdings bezieht sich letzteres nicht unmittelbar auf das Lenkradschloß.

    Man benötigt aber nicht unbedingt Spezialwerkzeug, oder?

    Zum Abfriemeln der Abdeckkappe am Schloß und Herausdrehen des Zylinders braucht es eine sog. "Hülse", Nr. 202 589 00 14 00.


    Michael

  • Wow, danke Michael, ja ich muss auch nochmal ins WIS gucken, irgendwo hier im Forum hat ja schon einmal jemand ein pdf hinterlegt, genau keinen Transponder, im Moment kann man das Schloss mit Gefühl drehen, nur leider rastet das Lenkradschloss, denke mal dieser Stift, gar nicht mehr ein beim Abziehen des Schlüssels...

  • Hi,


    schau mal:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!