Schön, das es hier so viel geballtes Knowhow und gegenseitige Unterstützung gibt. Da versuche ich dann mal meinen Teil beizutragen.
Ich verspreche auch keine Öldikussion anzuzettlen
Ich war dann mal so mutig und habe mir nen 98´er C180 in fröhlichem Steingrau-metalic zugelegt.
Ziel war nicht der Super-Dupa-Sport-Disko-härter-tiefer-breiter mit 280 über die Bahn sondern ein Auto das mich brav zur Arbeit und
alle 14 Tage am Wochenende 700km zuverlässig, sicher und bequem mit ~140 Km/h begleitet und mir nicht die Haare vom Kopf säuft.
Da steht man da und schaut sich so um, was alles gibt und was man läßt, E46, Audi/VAG TSI, nee, der ist selbst mir zu häßlich.. ach lassen wir das...
Eigentlich fand ich ja den W204 ganz nett, aber wie das immer so ist, dann fängt man an zu lesen.. rechnet hier, guckt da und dann
hatte ich doch keine Lust viel Geld + 2T€ Reserve auszugeben. Klar wäre ein Blauer mit „Voller Hütte“ nice to have, aber für das was er können soll? Nö
W203, nach Mopf wegen den Problemen und Rost, der ist aber innen auch eng, glubschige nette Augen, im Vergleich zum Vorgänger, hm warte mal,
der war doch innen größer, der eckige Rosti wie Mario ihn hatte. Und W201? nee nicht für so ein stattliche Kerlchen wie mich, und der hat Preise, hüstel.
W124 jaaa schöne Form, am besten Coupe und dan bauste da nen modernen 6 Zylin äh, Herr Krösus zu Kasse bitte, träum weiter
Und dann hat man irgendwann den 202 auf den Zettel und man ließt. Viel.
Und dann ist er auf einmal da. Nicht in der Wunschfarbe und Ausstattung aber halbwegs gutem Zustand.
Und ja, die Wanderdünen-Diskussionen 122 PS vs. C240/C280/C36/43 irgendwas habe ich alle gelesen/gefahren bevor ich mich entschied.
Und so oft ist Deutschland nun mal nicht mehr in den Endspielen, das ich dann den Tempomat auf 250 stellen kann.
Ebenso die Diskussionen über Kabelbäume, Simplex- vs. Dupelxkette und auch der Thread „Alternative zum 202“ war erhellend.
Klar steckt man nich drin, aber ich muss auch nicht alle Erfahrungen selbst machen.
Da hier ja fast niemand neugierig ist ein paar Kenndaten:
Limo Mopf aus 4/2998 mit 102 Tkm, Schalter, Classic mit Stoff Oxford, Durchlademöglichkeit, Sidebag, Schiebedach in Glasausführung, Radio MB Special mit 6 Lautsprechern, Armlehnenfach vorn, elektr. Fensterheber rundum, beheizter Scheibenwachanlage und Abgaßreinigung D3,
eine abnehmbare Ortis Anhängerkupplung war auch noch dran.
Er stand noch ganz gut da und bisher schaut er für das Alter auch auf der Bühne "Rostarm" (TM) aus.
Was bisher geschah:
Die übliche Steinschläge vorn, ein Hauch Flugrost in der Reserveradmulde, der Massesammelpunkt Motorholm vorne links und der
Halter darüber und (Schande, bei der Besichtigung übersehen) eine kleine Stelle unter dem Türgummi Fahrertür unten. Aber alles wieder
schnell im Lack. Wagenheberaufnahme Fluide und alles mit Fett versehen, wo man so dran kommt.
Alle Türen, Hauben und der Kofferraum mit Antidröhn und Dämmung versehen (und Ja Ich höre einen Unterschied).
Alle Leuchtmittel nach Ü20 berentet, alles mal gereinigt und Kontakte mit Glasfaserradierer gesäubert. Alle Dichtungen bekamen Vaseline und der Innenraum Vinylex.
Das Radio wurde gegen ein Blaupunkt Brisbane gewechselt, da kann man die Farbe so schön auf Bernstein einstellen und Tages/Nachthelligkeit einstellen,bisher reicht mir die Leistung.
Die zittrigen Allwetter hab ich entsorgt und nun Sommer auf Alus und Winter auf Stahl mit Radkappen jeweils 195 er.
Sommer Contis antizyklisch zu einem Preis , da konnte ich nicht 205 sagen.
Was noch kommt:
Türausstiegsbeleuchtung und noch ne Kofferraumlampe aufm Schrottplatz gefunden,
autom. abblendender Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung wäre nett ( das Amaturenbrett ist ein ziemlich dunkles Loch gegenüber heute)
Lederlenkradfremd beziehen (ist ja bald Weihnachten), und wenn mir gute 6,5 J 8-Loch-Alus über Weg rollen könnte ich schwach werden
Die große Durchsicht und alle Flüssigkeiten tauschen kommt im Frühjahr , bisher kein Ölverbrauch und auch der Verbrauch hält sich auf bisher 6000 km mit deutlich unter 8 l dezent zurück. Wenn er dann in 6 Jahren 100tKM mehr auf dem Taho hat, entscheide ich mich ob der nen Fehlkauf war.
Gruß
Stefan