• Schön, das es hier so viel geballtes Knowhow und gegenseitige Unterstützung gibt. Da versuche ich dann mal meinen Teil beizutragen.

    Ich verspreche auch keine Öldikussion anzuzettlen ^^


    Ich war dann mal so mutig und habe mir nen 98´er C180 in fröhlichem Steingrau-metalic zugelegt.


    Ziel war nicht der Super-Dupa-Sport-Disko-härter-tiefer-breiter mit 280 über die Bahn sondern ein Auto das mich brav zur Arbeit und
    alle 14 Tage am Wochenende 700km zuverlässig, sicher und bequem mit ~140 Km/h begleitet und mir nicht die Haare vom Kopf säuft.

    Da steht man da und schaut sich so um, was alles gibt und was man läßt, E46, Audi/VAG TSI, nee, der ist selbst mir zu häßlich.. ach lassen wir das...


    Eigentlich fand ich ja den W204 ganz nett, aber wie das immer so ist, dann fängt man an zu lesen.. rechnet hier, guckt da und dann
    hatte ich doch keine Lust viel Geld + 2T€ Reserve auszugeben. Klar wäre ein Blauer mit „Voller Hütte“ nice to have, aber für das was er können soll? Nö

    W203, nach Mopf wegen den Problemen und Rost, der ist aber innen auch eng, glubschige nette Augen, im Vergleich zum Vorgänger, hm warte mal,

    der war doch innen größer, der eckige Rosti wie Mario ihn hatte. Und W201? nee nicht für so ein stattliche Kerlchen wie mich, und der hat Preise, hüstel.

    W124 jaaa schöne Form, am besten Coupe und dan bauste da nen modernen 6 Zylin äh, Herr Krösus zu Kasse bitte, träum weiter


    Und dann hat man irgendwann den 202 auf den Zettel und man ließt. Viel.

    Und dann ist er auf einmal da. Nicht in der Wunschfarbe und Ausstattung aber halbwegs gutem Zustand.


    Und ja, die Wanderdünen-Diskussionen 122 PS vs. C240/C280/C36/43 irgendwas habe ich alle gelesen/gefahren bevor ich mich entschied.

    Und so oft ist Deutschland nun mal nicht mehr in den Endspielen, das ich dann den Tempomat auf 250 stellen kann.

    Ebenso die Diskussionen über Kabelbäume, Simplex- vs. Dupelxkette und auch der Thread „Alternative zum 202“ war erhellend.

    Klar steckt man nich drin, aber ich muss auch nicht alle Erfahrungen selbst machen.


    Da hier ja fast niemand neugierig ist ein paar Kenndaten:

    Limo Mopf aus 4/2998 mit 102 Tkm, Schalter, Classic mit Stoff Oxford, Durchlademöglichkeit, Sidebag, Schiebedach in Glasausführung, Radio MB Special mit 6 Lautsprechern, Armlehnenfach vorn, elektr. Fensterheber rundum, beheizter Scheibenwachanlage und Abgaßreinigung D3,

    eine abnehmbare Ortis Anhängerkupplung war auch noch dran.


    Er stand noch ganz gut da und bisher schaut er für das Alter auch auf der Bühne "Rostarm" (TM) aus.

    Was bisher geschah:

    Die übliche Steinschläge vorn, ein Hauch Flugrost in der Reserveradmulde, der Massesammelpunkt Motorholm vorne links und der
    Halter darüber und (Schande, bei der Besichtigung übersehen) eine kleine Stelle unter dem Türgummi Fahrertür unten. Aber alles wieder
    schnell im Lack. Wagenheberaufnahme Fluide und alles mit Fett versehen, wo man so dran kommt.

    Alle Türen, Hauben und der Kofferraum mit Antidröhn und Dämmung versehen (und Ja Ich höre einen Unterschied).

    Alle Leuchtmittel nach Ü20 berentet, alles mal gereinigt und Kontakte mit Glasfaserradierer gesäubert. Alle Dichtungen bekamen Vaseline und der Innenraum Vinylex.

    Das Radio wurde gegen ein Blaupunkt Brisbane gewechselt, da kann man die Farbe so schön auf Bernstein einstellen und Tages/Nachthelligkeit einstellen,bisher reicht mir die Leistung.

    Die zittrigen Allwetter hab ich entsorgt und nun Sommer auf Alus und Winter auf Stahl mit Radkappen jeweils 195 er.

    Sommer Contis antizyklisch zu einem Preis , da konnte ich nicht 205 sagen. 8|


    Was noch kommt:

    Türausstiegsbeleuchtung und noch ne Kofferraumlampe aufm Schrottplatz gefunden,

    autom. abblendender Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung wäre nett ( das Amaturenbrett ist ein ziemlich dunkles Loch gegenüber heute)

    Lederlenkradfremd beziehen (ist ja bald Weihnachten), und wenn mir gute 6,5 J 8-Loch-Alus über Weg rollen könnte ich schwach werden


    Die große Durchsicht und alle Flüssigkeiten tauschen kommt im Frühjahr , bisher kein Ölverbrauch und auch der Verbrauch hält sich auf bisher 6000 km mit deutlich unter 8 l dezent zurück. Wenn er dann in 6 Jahren 100tKM mehr auf dem Taho hat, entscheide ich mich ob der nen Fehlkauf war. :saint:


    Gruß

    Stefan

    Gruß

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Mercedes Dance () aus folgendem Grund: "2-Finger-Adler-such-und doch daneben treff"-Fehler entfernt

  • Hi Stefan!

    Herzlich Willkommen !!!


    Viele Grüße

    Volker


    Übrigens:


    Und ja, ... C... 43 ... habe ich ... gefahren bevor ich mich entschied.


    C43 = beschde! :idee:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Moin und Willkommen,

    also hätte ich den C43 vorher Probe gefahren vor meinem C280 wäre die Wahl bei mir möglicherweise anders ausgefallen.
    Ist aber auch ein anderer Einsatzzweck (Spaß) und nicht für den Alltag wo man dann andere Prioritäten setzt.
    Da geht Zustand und Armut an möglichen Baustellen vor und das Auto selbst in seinem Zustand entscheidet.

    Bilder sagen immer mehr als Worte.

    Gruß
    Lars

  • So mal ein kleines Update


    die Schaltbarkeit hat sich verbessert nach Getriebe und Diff-Öl Wechsel


    es gab nach Steinschlag ne neue Windschutzscheibe da der Spiderman doch zu groß war, natürlich mit original Graukeil

    erstaunlich wie gut der Durchblick wieder ist


    der Schaltsack war dann doch nicht mehr so schön und statt vom Schrott gibt es so etwas auch in neu mit Echtleder, Einbauzeit 20 Minuten mit abfräsen der alten Reste: Alint Schaltsack Mercedes C-Klasse W201 W202 190er ECHT LEDER N233 für 15 € ein Handschmeichler


    bewährt haben sich die Philips 12972PRB1 Vision +30% H7 € 5,79 bei Amazone, deutlich mehr Licht, aber haltbarer als die Nachtbrecher


    Leider direkt am Grenzübergang D-NL nen schlagartiger Luftverlust, auch ohne ESP sauber in der Spur, aber scheiß Geräusch

    für nen 195/65 R15 Continental EcoContact 6 55€ da überlegt man keine Reparatur, war beim abziehen dann auch ersichtlich nicht möglich gewesen


    leider war der Motorlauf dann irgendwann nicht mehr so rund, und obenrum wurde er zu Fett in der Mischung

    Abhilfe: ein neuer original Bosch LMM 0280217114 (mit Staubschutzabdeckungen, schön in Ölpapier eingewicket mit Hologramm-Echtheitszertifikat) für 58,90€ bei Amazon entdeckt, seit dem rennt er wieder wie ein Döppken!


    Spritverbrauch auf den letzten 23.600 km 7,6L/100KM, da kannste nich meckern


    Außer unflätigen Bemerkungen über mach andere Sigener Autofahrer, kein Ausfälligkeiten :D

  • So muss das. Die M111 sind im vergleich recht gute Motoren, wenn man hört was bei knapp 6 stelligen Laufleistungen den Nachfolgerbaureihen passieren kann.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • ... was bei knapp 6 stelligen Laufleistungen den Nachfolgerbaureihen passieren kann.

    Der Schrottler (Gebrauchtteile & Werkstatt) meines geringsten Mißtrauens machte mich auf die Empfindlichkeit der Ausgleichswellen bzw deren Wartung (Kettenwechsel?) aufmerksam.

    Ich bin ja, trotz anfänglicher Skeptik, immer noch von meinem Mangelzylinder (~423899km) hellauf begeistert.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Der Schrottler (Gebrauchtteile & Werkstatt) meines geringsten Mißtrauens machte mich auf die Empfindlichkeit der Ausgleichswellen bzw deren Wartung (Kettenwechsel?) aufmerksam.

    Ich bin ja, trotz anfänglicher Skeptik, immer noch von meinem Mangelzylinder (~423899km) hellauf begeistert.

    Von welchen Ausgleichswellen beim M111 redet der?

  • Von denen am M271 glaube ich ;)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Richtig, weißt du das was drüber? Gibts da was in den Wartungs- der Reparaturanleitungen drüber?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich könnte dir aus der WIS was ziehen bis Montag. Brauche nur deine FIN, auch als PM möglich.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.