Originale hintere Radlager ab Werk: welche Marke ?

  • Hi.


    nur aus reinem Interesse:


    Kennt jemand die Marke RHR?

    Das stand auf meinen alten Lagern.

    Mit sagt das nämlich garnichts.


    gruss

    Christian

  • bideru

    Hat den Titel des Themas von „Originale Radlager ab Werk: welche Marke ?“ zu „Originale hintere Radlager ab Werk: welche Marke ?“ geändert.
  • Danke !!!


    Das hatte mich interessiert, weil ich neue Lager Brauchs zwecks Instandsetzung der kompletten Hinterachse.


    Die Lager flogen raus wegen der Beschichtung der Gehäuse, aber die waren noch in Ordnung.


    Und wenn die Lager seit 20 Jahren funktionieren kann die Marke nicht schlecht sein.


    Es sei denn ihr hättet eine Empfehlung war Radlager angeht ?!:)

  • Von RHR habe ich noch nie was gehört.


    So teuer sind die Lager von namhaften Herstellern (SKF, oder FAG) nicht, als dass sich da große Experimente lohnen.

    Hab da letztens 4 Stück von FAG für unter 80,-€ gekauft.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es ging mir such nicht so sehr um den Preis. Nur um die Erfahrungen oder Langlebigkeit von diversen Marken im W202.


    Mein altes Lager könnte in der Tat von Koyo gewesen sein.

    Und ich wusste nicht, ob diese Marke eventuell anderen Marken wie FAG, SKF, NTN, etc. überlegen sein könnte. Auch wenn die anderen natürlich auch namhafte Hersteller sind.


    Aber ich dachte ich frage mal nach.
    Sonst wäre FAG auch meine erste Wahl gewesen, da ich in den Online-Shops nie auf Koyo gestoßen bin ...

  • Also:

    Ja Koyo war Serienlieferant und kein Schlechter.

    Daß die Lager so lange gehalen haben ist ein gutes Zeichen, daß die Erprobung der Koyo Lager positiv zur Freigabe führten.

    Ob die noch verfügbar sind, keine Ahnung.

    Die meisten Lager kommen heute eh aus China, stellenweise aus dem gleichen Channel mit unterschiedlicher Aufschrift. Erprobt hat die sicher keiner mehr.

    Da kann man Glück oder Pech haben.

    Meist zeigt sich das nach wenigen 1kkm.

    Beim Einpressen der Lager bitte auf die Kräfte achten. Leichtes Erwärmen des Radträgers hilft.

    Regards

    Rei97

  • Was meinst du mit „auf die Kräfte achten“?


    Ich hätte die Wahl über eine Gewindestange einzupressen oder über eine Presse.
    Bei letzterer Variante ist das mit dem dosieren eh so eine Sache.
    Rein geht das Lager dann ja immer ...

  • Ich denke, dass Helmut meint, man soll drauf achten, an welcher Stelle des Lagers man dieses einpresst.

    Am Außenring oder innen.

  • Das ist ja das Tückische, am HA-Lager, dass Du beim Einpressen in den Achsschenkel auf den Außenring drücken musst... Und beim Einpressen des Flansche, den Innenring stützen musst.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97