M111 (C180, Juli 1997) klackert im betriebswarmen Zustand

  • Hallo!


    Mein Mopf C180 (Juli 1997, 224.000 Kilometer), den ich täglich ca. 30 Kilometer fahre, klackert aktuell im Motor - ich vermute, dass es Hydrostößel sind, weiß es aber nicht genau. In der Werkstatt war ich noch nicht. Das Auto springt tadellos an, klackert nur im betriebswarmen Zustand. Wenn er kalt ist, läuft er sehr ruhig, das Klackern kommt erst mit der Zeit und geht dann auch erst weg, wenn ich den Wagen abstelle, ihn abkühlen lasse und wieder komme. Dann das selbe Spiel. Es ist eher ein Ventile-/Hydroklackern, Kettengeräusche kenne ich von meinem früheren Mondeo - sind es nicht.


    Öl ist 5W-30 nach Blatt 229.3 oder 229.5, müsste nachsehen (Serviceheft ist im Auto) - ich habe beim letzten Ölwechsel kein 10W-40 nach 229.1 organisiert, weil es zeitlich fehlte und MB sagte, dass man das gar nicht mehr habe.


    Habt ihr Ideen? Der geht zwar Anfang kommender Woche in die Werkstätte, aber ich würde gern vorab wissen, auf was man sich einstellen könnte. Vielleicht hat jemand das Thema mal durchgekaut.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich würde da als erstes mal die 5w30 plörre raus schmeißen und ein 10w40 ausm baumarkt rein füllen.

    Der Dämpfer am Riemenspanner könnte es auch sein das ist aber eher ein Rattern anstatt ein klackern und würde permanent auftreten auch bei kaltem Motor.

  • Danke!


    An diesen Schwingungsdämpfer habe ich noch gar nicht gedacht, aber der Sache gehe ich auf den Grund. Zunächst ist jetzt mal ein Ölwechsel auf 10W-40 vorgesehen; ich hoffe, nächste Woche klappt das noch irgendwie.

  • Vielen Dank, das wusste ich bisher nicht. Sehr interessant! Man lernt nie aus, ich wünsche dir (und allen anderen) ein schönes Wochenende.


    Muss heute sowieso das neue Wischerblatt aufstecken, da kriege ich das auch noch hin.

  • Gleichfalls danke. Wäre ja super, wenn es nur der Dämpfer ist.

    Er ist es gar nicht. Ich war heute nach der Arbeit bei Mercedes - der Meister hörte sich das an und sagte, Dämpfer ist Quatsch, sind die Ventile/Hydros. Wir wechseln am Wochenende (mache ich selber) erstmal das Öl auf 10W-40 und den Filter; wenn's nix bringt, geht es an die Ventile. Aber auch das ist für mich kein großer Kostenfaktor - das Auto ist substanziell so erstklassig, dass es sich definitiv lohnt.