Restaurieren oder schweren Herzens aufgeben

  • Die schlimmsten Rostecken am Unterboden beim 202 sind die Querlenkerkonsolen, Naht an der A-Säule, Traverse unterm Kühler, Blech im linken hinteren Radhaus oben (ich denke, dass dort immer warme feuchte Luft steht) , ringsum die Abschleppöse hinten, Radhaus hinten um den Stopfen, Kante Schweller-Radkaste/-lauf hinten. Analog zum 124 werden vermutlich auch die vordere HA-Aufnahmen ein Problem sein/werden.

    Ansonsten rostet er an allen Kanten und Stehbolzen am gesamten Unterboden.

  • Zitat

    Analog zum 124 werden vermutlich auch die vordere HA-Aufnahmen ein Problem sein/werden.

    Das denke ich auch (ohne 124er Erfahrung). Meine am 202 sehen nicht besonders doll aus, wenn ich nächstes Jahr mal Zeit habe, werde ich sie mal freilegen und ggfs schweißen. Ist halt konstruktiv nicht dolle, und der Unterbodenschutz blättert dort schnell ab - meine sind beide braun.

  • Die schlimmsten Rostecken am Unterboden beim 202 sind die Querlenkerkonsolen, Naht an der A-Säule, Traverse unterm Kühler, Blech im linken hinteren Radhaus oben (ich denke, dass dort immer warme feuchte Luft steht) , ringsum die Abschleppöse hinten, Radhaus hinten um den Stopfen, Kante Schweller-Radkaste/-lauf hinten. Analog zum 124 werden vermutlich auch die vordere HA-Aufnahmen ein Problem sein/werden.

    Ansonsten rostet er an allen Kanten und Stehbolzen am gesamten Unterboden.

    Kann ich nur zum Teil bestätigen:



    Querlenkerkonsole: links rostfrei, rechts Flugrost im Bereich wo die Querlenker-Buchse verschraubt ist


    naht an der A-Säul: auf beiden Seiten wie neu


    Travers unter Kühler: ganz wenig Flugrost, wenige mm


    Blech im Radhaus hinten links oben:


    Nahezu kein Rost


    Abschleppöse: ringsum rostfrei, innen minimal Flugrost


    Radhaus hinten/Stopfen: Rost ringsum 2-3cm, Anfangsstadium


    Kante Schweller-Radlauf hinten: minimal Kantenrost



    Bei den HA-Aufnahmen gehe ich mit


    Stehbolzen schwankt bei mir auch sehr... da habe ich z.bsp im Radhaus hinten links einen der fast abgerostet ist und gleich daneben weiter unten ist einer der sieht aus wie neu.... komisch


    Das Thema mit den Kanten.... das zieht sich durch von vorne bis hinten... war da nicht einmal was in der Produktion (Stichwort "Stanzwerkzeuge")



    ...





    Wenn ich irgendwo unterwegs bin und einen Leidensgenossen entdecke schaue ich ihn mir meist auch kurz an...


    Auch da schwankt es oft sehr was die "typischen" Roststellen betrifft.


    2 meiner 4 Türen sind nahezu rostfrei...

    Fahrertür hat da und dort ein bisschen und die hintere fahrerseitig nur ein bisschen unter der Stoßleiste.


    Gleiches gilt nach meiner Beobachtung auch für den 210er.



    Habe mir letzte Woche einen silbernen S202 c280 ez 08/97 mit 210tkm gekauft.


    Der hat nur an den Radläufen innenseitig etwas Rost, beide oberen hinteren Ecken der hinteren Türen unter den Gummis, ein bisschen unter der Griffleiste der Heckklappe, am Unterboden da und dort ein bisschen, Hinterachse sah bei der Besichtigung soweit gut aus.... auf den Rest bin ich mal gespannt ?

  • Flugrost findet man am Auto nirgends!

    Und hast Du die Naht an der A-Säule überhaupt gesehen?

    Die sieht man mit montierten Kotflügel schlecht.

    Die ist auf halber Höhe.

  • vielleicht sollten wir klären was der ein oder andere mit Flugrost meint...


    Ich habe an meiner Fahrertür zwei Teststellen jeweils ca 3cm lang und wenige mm breit.... Hier teste ich wie schnell das ungeschützte Blech rostet und wie schnell ich es wieder abschleifen kann.

    Beide Stellen sind fast 2 Jahren alt und der Rost schaut hier sehr dünn und hellbraun aus.

    Ich habe vor wenigen Monaten die eine Stelle mit einem Rostpinsel in wenigen Sekunden freigelegt...


    Das zähle ich zu Flugrost... bzw Rostgrad 1 (nach Definition vom KS-DEPOT)


    Die naht sieht man bei ausgebauter Radhausschale trotz angebautem Kotflügel gut.

    Ich habe in dem Bereich sicherheitshalber den alten Schutz abgetragen bevor der neue draufkam...

    Zugegeben ein bisschen fummelig... aber es geht....


    Vielleicht finde ich noch Bilder von der Aktion und lade sie hier hoch

  • Flugrost ist, sagt ja schon der Name, Rost der auf das Bauteil fliegt und sich nicht auf ihm gebildet hat. So was hat man, wenn man an einer Bahnlinie parkt vom Abrieb der Oberleitungen.

    Und ich was nicht was Du von mir willst?

    Ich zählte die schlimmsten Stellen auf.

    Das heißt doch nicht, dass jedes Auto dort als erstes und am heftigsten rostet.

    Das heißt nur, dass im Schnitt dort die Autos am schlimmsten rosten.

    Wenn Dein Auto da nichts hat, gut. Bestreite ich ja nicht.

  • Stefan.... ich möchte mich nicht mit Dir streiten.... dafür sind wir beide doch klug genug.


    Und ich möchte auch nichts von Dir ?


    Dennoch zitiere ich Dich einmal:


    " Die schlimmsten Rostecken am Unterboden beim 202 "sind"...


    Das liest sich wie ein allgemeingültiges Gesetz.


    Das deckt sich aber nicht mit meinen Beobachtungen im Alltag.

    Vielleicht können das Andere hier bestätigen oder auch nicht.


    Recht gebe ich Dir mit dem Flugrost...

    Habe es eben nochmal in der DIN 50 900 nachgelesen...


    Ich korrigiere daher meine Aussage von Flugrost zu Rost im Anfangsstadium.


    Viele Grüße

  • Das meine ich auch so, dass das allgemein so ist. Das bedeutet doch nicht, dass es keine Ausnahmen gibt.

    Nach meiner Beobachtung sind das die übelsten Stellen.

    Wenn Du andere Erfahrungen hast, dann ist das so.

    Selbst wenn ich völlig daneben liege, sollte man die genannten Stellen anschauen, denn ICH sah Autos die dort Rost hatten.

  • Ich hab Stefan auch so verstanden und nehme seinen Beitrag als Anregung für die nächste Bühnen-Aktion mit meinem 202. Man kriegt ja mit, wie groß manchmal die Unterschiede bei den Roststellen von einem 202 (oder 210, wo ich mich seit einer Weile umgucke 8| ) zum anderen sind.


    Was speziell die Abschleppöse angeht, hat unser Forenkollege Jürgen mal festgestellt, daß die speziell bei Möpfen gefährdet sei. Vielleicht gibt es ja auch sonst noch einzelne vormopf- oder mopf-spezifische Schwachstellen.

    Von daher braucht ihr euch in der Tat nicht zu streiten :) .


    Michael

  • Also da ich heute leider nicht dazu kam schau ich mir entweder morgen spätestens Montag Mal die beschriebenen Problemstellen an, mach wenn Mann was sieht paar Bilder und kann sie Mal Posten wenn ihr wollt. Mal schaun was mich erwartet


    Und dann einfach überall wo ich hinkommen Rost so gut es geht freilegen / entfernen und dann Fluidfilm oder owatrol drauf oder