Service A - Umfang

  • Der ABS-Block hat nur eine Zusatzfunktionen der Bremse... Die Bremse aber selbst sollte da doch etwas anders gewichtet werden.

    Ich würde das sehr ähnlich gewichtet sehen. Erstens weil zu erkennen, dass eindeutig etwas defekt ist, natürlich noch mal anders zu gewichten ist, als einfach keine Kenntnis zu haben und zweitens, weil ein Defekt am ABS-Block nicht zwingend bedeutet, dass einfach nur kein ABS zur Verfügung steht. Am 202 hatte ich einmal ein Defekt am ESP. Und der war z.B. nicht einfach so gelagert, dass kein ESP mehr da war. Nein, er hatte unlogische Bremseingriffe des ESP zur Folge.


    Am Ende bin ich aber bei dir, die Dinge im Wartungsplan müssen geprüft werden. Wer es macht, ist egal.

  • Nein... Sowohl ABS, als auch ESP sind nur gelb leuchtend, da die Lampe angeht, wenn ein Fehler erkannt wird. Damit wird auch automatisch die Funktion von ESP, oder auch ABS außer Kraft gesetzt.

    Gefährlich ist das nur, wenn das System keinen Fehler erkennt und unkontrolliert arbeitet.


    Anders ausgedrückt ist bei nicht leuchtender Warnlampe die Gefahr einer Fehlfunktion größer, als wenn die Lampe an ist... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Im 204 geht im Normalfall ein Strauß an Warnleuchten an, bunte Mischung aus gelb und rot bei solchen Fehlern.


    Am Ende aber müßig drüber zu diskutieren, ganz genau weiß man nicht, was so nicht stimmt. Und das ist nicht gut.

  • Wenn Du das unübersichtlich findest, solltest Du vielleicht besser nicht Auto fahren, denn es könnte sein, dass Du an eine Kreuzung mit mehr als zwei Straßen kommst.