Achvermessung Werte OK????

  • Weshalb wurde denn die Spur eingestellt? Dass sich die Einstellwerte im roten Bereich bewegen liegt vermutlich an ausgenudelten Fahrwerksbuchsen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:

    Irgendwas stimmt mit den bei Bosch hinterlegten Sollwerten nicht.

    Z.B. an der Vorderachse dürfte bei den gemessenen Niveaulagen von 25mm bzw 39mm der Sturz zwischen -1,37° und - 2,03° sein, was er auch ist.

    Was mich eher kümmern würde ist, daß der Wagen rechts vorne und hinten 14mm bzw ca.10mm nach rechts hängt.

    Eigentlich erwartet man nach langer Laufzeit bei vorwiegendem Betrieb mit einem schwergewichtigen Fahrer aufgrund erlahmender Federn links ein nach links hängen.

    Bei dem Sachverhalt hätte ich mal mit der Wasserwaage bzw. dem Romessgerät an den Traversen vorne und hinten die Wagenkastenneigung gemessen, ob der Wagenkasten tatsächlich so schief daher kommt.

    Regards

    Rei97

  • Hallo Jürgen,


    Also wurde ich übers Ohr gehaun? oder ist alles ok?

    Habe ein Fahrwerk eingebaut und habe deswegen die Achsvermessung gemacht.


    Er sagte nur er könnte den Sturz nicht mehr einstellen.

  • Wenn ich Helmut (Rei97) richtig verstanden habe, dann liegt der Sturz eigentlich richtig.

    Dass man den Sturz nicht einstellen kann, ist grundsätzlich richtig.

    Aber in Sachen Fahrwerk am 202 weiß wohl keiner mehr, als Rei97.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich weis das das vll nicht passt, aber ich kenne einige 202 die Links ein Sück tiefer sind als Rechts. Hab ich schon bei allen Fahrwerken gemerkt, sowohl Original als auch nicht Original. An meiner Kilometersau auch und da bin ich mir sicher das Fahrwerktechnisch alles OK ist.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Also:
    Das sagte ich ja.

    Nun ist hier die Situation etwas anders.

    Der TE schrieb das ja erst im letzten post, daß er die Achsen renoviert hat.

    Wenn er die Verschraubungen der VA nicht im FF Zustand angezogen hat oder ungleich , rutschen die Gulas durch oder nicht.

    Wenn die rechts durchgerutscht sind, liegt der Wagen nun nach rechts unten.

    Das sollte dann nochmal korrigiert werden. (Schrauben an der Mutter 1 Umdrehung auf , Wagenkasten etwas jackeln, dann Schrauben auf Moment& Drehwinkel zu.

    @ Jürgen Den Sturz und den Nachlauf kann man schon verändern. Dazu brauchts den Repbolzensatz von MB. Die Verstellung von Sturz und Nachlauf macht aber nur Sinn wenn die Werte niveaubezogen aus der Toleranz sind. Dazu ist aber ein Equippment nötig, daß diesen Zusammenhang abbildet.

    Wer das Fzg im Niveau stark ändert, muss darüber verfügen. (Romessgerät) oder die Mathematik und ein Winkelmeßgerät haben. Die habe ich mal im letzten Jahrtausend als VB Programme geschrieben und die sind dann in die SW des Romessgerätes eingegangen. Sturz und Nachlauf Toleranzgrenzen sind dabei niveauabhängig, die Vorspurwerte fest. Das darum, weil der 202 starkes Rollsteuern hatte und deshalb immer auf dem Individualniveau eingestellt werden muss.

    Noch Fragen? Gerne.

    Regards

    Rei97

  • Soweit ich weiß, die am Lenkrad entstehenden Bewegungen durch das Überfahren von Bodenunebenheiten...?

    Rei97, du hast ja ziemlich Ahnung, kannst du ein allgemeines Nachschlagewerk zu Fahrwerkstechnik empfehlen?


    Grüße

    Jan