C36 AMG Zylinder 1 und 6 kein Zündfunke

  • Hallo an alle.


    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem C36 AMG(EZ: März 1995). Ich habe mehrere Themen gelesen und versucht einen Schaltplan vom C36 AMG zu finden. Leider nur vom C280 gefunden.


    Vor einiger Zeit hatte der AMG Zündaussetzer woraufhin der Motorkabelbaum (Stecker wenn man vor dem Fahrzeug steht rechts auf dem MSG angebraucht wird) mit den Zündspulensteckern etc. durch ein NEUES ersetzt worden ist. Eine Zeit lang war alles ok. Jetzt läuft der wieder nur auf 4 Zylindern. Zylinder 1 und 6, die über eine Zündspule laufen, laufen nicht mit, da am Zündspulenstecker kein Strom ankommt. MSG wurde zur Fehlerdiagnose zu Steuergerät24 gebracht. Antwort: Kein Defekt am MSG. Jetzt kann ich mir leider nicht erklären woran das liegt. Ich habe mir sogar einen C280 als Ersatzteilspender besorgt, weil ich den Kabelbaum mit dem 2.Stecker am MSG wechseln wollte. Der ist aber von der Anzahl der Kabel und der PIN-Belegung nicht gleich.


    Kann mir jemand schreiben wo ich einen Schaltplan für den AMG finde oder sogar einen hilfreichen Tipp geben woran es noch liegen könnte?

  • Halllo,


    Ich habe einen C36 und eine besonderen Schaltplan habe ich nicht gebraucht. Es ist ja die Elektronik wie beim C280 (abgesehen von Kolben, Nocken...).

    Hast du mal die Zündspule gewechselt? Auch untereinander um den Fehler mitzuwandern?

    Falls ja, bleibt nicht viel übrig...das neue MKB

    Gruß

  • Der Schaltplan für den C36, ist der Gleiche, wie für den 280. Nur scheinst Du Steuergeräte aus unterschiedlichen Bauserien zu vergleichen. Denn die Pin's sollten immer gleich belegt sein.. Außer es sind einzelne Pin's halt nicht belegt, weil die Ausstattung unterschiedlich ist. Wenn Du mir Deine FIN per PN zukommen lässt, kann ich Dir heute Abend eventuell den Schaltplan zukommen lassen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für die Antworten. Heute hatte ich wieder Zeit für meinen Wagen.


    Erstmal muss ich etwas korrigieren. An der Zündspule für Zylinder 1 und 6 liegt Spannung an.


    Ich habe im Spannungslosen Zustand die 6 Zündspulensteckerkabel auf Durchgang gemessen. Alle 6 haben Durchgang. Zündspulen probeweise untereinander tauschen hat keine Veränderung gebracht. Zündkerze ausgebaut und auf Funken überprüft. Es kommt bei Zylinder 1 und 6 kein Zündfunke.


    Dann habe ich den Zündspulenstecker von Zylinder 2 und 5 an die Zündspule für 1 und 6 angeschlossen. Dann kam natürlich der Zündfunke auch bei 1 und 6.


    Entweder hat Steuergerät24 den Defekt an meinem MSG nicht gefunden und ich kann noch lange suchen oder ich verstehe die Funktionsweise der Zündung nicht.


    Weiss jemand, ob der 2.Stecker am MSG ebenfalls was mit der Zündung zu tun hat? Ich Frage deshalb, weil diese 2 Stecker am MSG vorne links hinter dem Scheinwerfer ineinandergesteckt werden und der 2.Kabelbaum bei mir marode ist. Siehe Fotos.


    Locke 1971: Beide Fahrzeuge sind von derselben Serie: EZ 1995 mit 4.Gang Automatikgetriebe. Die Stecker sind gleich. Nur kommen am 2.Stecker des MSG vom AMG 19 Kabel an und am 280er 17 Kabel. Oder waren es 18. Auf jeden Fall weniger als beim AMG und die PIN-Belegung ist anders. Daher der Schaltplan zum vergleichen.

  • AMG-Berlin

    Hat den Titel des Themas von „C36 AMG Zündspule von Zylinder 1 und 6 bekommt kein Strom“ zu „C36 AMG Zylinder 1 und 6 kein Zündfunke“ geändert.
  • Hi,

    was meinst du mit "..beide Fahrzeuge sind gleich..."

    hast du hier den MKB vom Spendenfahrzeug genommen? Ich würde noch den MKB durchmessen von den Zündspuke zum Steuergerät. Wenn das i.O ist, dann Steuergerät.

    Gruß

  • Hallo.


    Ich sehe leider nicht wo ich:" beide Fahrzeuge sind gleich" geschrieben habe. Ich meinte als Antwort zu Locke1971, dass der 36er und 280er die ich habe von derselben Bauserie sind. Meinst du vielleicht das?


    MKB ist neu von Mercedes. Den 280er habe ich danach besorgt.


    In einer Nachricht vorher habe ich geschrieben, dass ich alle 6 Kabel der 3 Zündkabelstecker bis zum Steuergerät auf Durchgang gemessen habe und alle Durchgang haben! Meinst du etwas anderes?


    Eine Information zum 2. Stecker(Siehe Fotos) vom MSG?

  • Ich habe das MSG bei einer anderen Reparaturstelle für Steuergeräte abgegeben.


    Nur eine Idee: Kann ich das MSG von meinem C280 zum probieren in meinen C36 einsetzen ohne irgendwelche Probleme zu riskieren oder ist das kein Problem? Ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass es jemand gemacht hat (von 36 AMG zu 36 AMG) um einen MSG-Defekt festzustellen.


    Danke nochmal an Locke1971 für den Schaltplan.

  • Moin Moin AMG-Berlin,


    wenn Spender und Empfängerfahrzeuge beide mir den alten Schlüsseln betrieben werden ( also mit metallschlüsseln) und die Steuergerätenummer EXAKT gleich ist, dann kann man die Steuergeräte durchtauschen.

    Kleiner Tipp, Kontrolliere den kompletten Kabelbaum oder tausche ihn gleich Komplett aus, mein LKabelbaum hat mein MSG zerlegt, Reparatur vom MSG kostet rund 700€.


    Liebe Grüße

    KlapperKloete

    Geht nicht, Gibt es NICHT^^

    Kaputt es ist, reparieren du es musst.:monocle: