Fehlerprotokoll S 203 180K

  • Hallo und einen schönen guten Morgen,

    seit einigen Tagen leúchtet die Motorkontrollleuchte an meinem C 180 K, Bj. 2003, 200000km.

    Das Auto fährt einwandfrei, ich kann keine Einschränkungen/Mängel feststellen. Ich habe das Protokoll mal fotographiert und hochgeladen.

    Ich wäre super dankbar, wenn jemand dazu einen Tip hat. Der Fehler deutet ganz klar auf die Lambdasonde hin, ich weiß aber,

    das der Motor gerne Probleme mit Falschluft hat. Meine Frage ist nun, ob der Fehler die Ursache ist, oder eine Folge eines anderen, der nicht angezeigt wird.

    Vielen lieben Dank vorab.


    Beste Grüße

    Mile

    DJ Ötzi singt ja schließlich: "so ein Stern" und nicht: "so eine Niere" :D

  • Würde die Fehler löschen und beobachten was davon wieder auftaucht. Der Motor hat aber auch Probleme mit dem Öl im Kabelbaum, das killt dann meistens zuerst die Lambdasonde.

    Die Gemisch Fehler können natürlich durch Falschluft kommen aber wie gesagt erstmal eins nachm anderen.

  • Das Öl kann das Problem sein, da der Fehler aber sowohl auf Gemisch als auch auf die defekte Heizung hindeutet, würde ich sagen, die Lambdasonde kannst du dir schon mal neu besorgen. Klar fährt der Wagen noch, für den Notfall gibt es Ersatzwerte, aber wenn die neue Lambda drin ist, wirst du das gehörig merken.

  • Moin,

    die Sondenheizung ist nur relevant für den Motor(kalt)start. Könnte man vernachlässigen, wenn man kein Perfektionist ist.


    Aber wenn warm, soll die Sonde schon korrekt messen. Mit guter Diagnosesoftware lassen sich die Lambdawerte ansehen. Wenn zu träge oder unplausibel, neu machen! Sonst verziehts den ganzen Steuerkreislauf. Unschön für die Langlebigkeit ...

  • Aber die Heizung stirbt selten alleine. Und da die Sonde garantiert noch die erste ist, regelt die auch nicht mehr so schnell wie noch vor 16 Jahren. Kauf ne neue von Bosch oder NGK und fertig.

  • Moin,


    Also NW Verstellmagneten auf Öl prüfen ( Stecker)...vermutlich ist das Öl zur Lambdasonde gewandert. ( Stecker neben Ölablassschraube am Motor sollte im Öl stehen).


    Desweiteren sind die Entlüftungsschläuche des Motors tot... dort zieht er Falschluft und regelt über die Regelgrenze hinaus....Zur Prüfung bei laufendem Motor leicht mit Bremsenreiniger zwischen Luftfilterkasten und Motor sprühen...sollte er stottern oder die Drehzahl erhöhen dann ist der obere durch...meist sieht der Untere nicht besser aus....


    Zum Tausch muss Saugrohr und Kompressor raus...