Fensterheber Defekt??? Bitte um eure Hilfe

  • Wenn die Beleuchtung hinten nicht selbsttätig aus geht, liegt doch schon mal der Verdacht nahe, dass ein hinterer Türkontaktschalter defekt ist, oder gar die Kunststoffabdeckung am Schloß fehlt, die den Schalter betätigt...:/


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Locke1971 danke für den Tipp! Ich schau mal hinten nach ob da ne Abdeckung fehlt! Aber ansonsten werde ich wohl mal nach und nach tauschen müssen und hoffen dass es dann läuft! Find die ganze Elektrik am Auto komisch.


    Auch wenn man die Lüftung auf 1 oder 2 hat, manchmal geht sie von allein auf gefühlt 4 also Wackelkontakt. Ob das auch noch mit dem Licht oder sowas zusammen hängt weiß ich alles nicht.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Hi,


    Zitat

    Find die ganze Elektrik am Auto komisch.

    Sei froh das du keinen Neuen hast, den mit dem würdest du bestimmt in der Werkstatt stehen um dieses zu reparieren.

    Zitat

    Auch wenn man die Lüftung auf 1 oder 2 hat, manchmal geht sie von allein auf gefühlt 4 also Wackelkontakt. Ob das auch noch mit dem Licht oder sowas zusammen hängt weiß ich alles nicht.

    Hat bestimmt nichts mit dem Licht zu tun, da dürfte am Klimabedienteil das Poti für die Lüftergeschwindigkeit defekt sein, welches man für 1€ tauschen kann und dann funktioniert es wieder.


    Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    Zitat

    Wenn die Beleuchtung hinten nicht selbsttätig aus geht, liegt doch schon mal der Verdacht nahe, dass ein hinterer Türkontaktschalter defekt ist

    Da geht es doch um die vordere Beleuchtung, oder habe ich etwas versäumt??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Es ging um die vordere Beleuchtung aktuell... Die hintere Beleuchtung ist aber anscheinend, wenn ich das richtig verstanden habe, vorher schon nur bedingt in Funktion gewesen... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Die hintere müsste ich mal prüfen und würde morgen Bescheid geben.
    Gestern auf der Heimfahrt fiel mir sogar auf, dass die Klimaanlage blitzartig ein und ausschaltet und ich ein klackern vernehmen kann, was aus Richtung A-Säule/Handschuhfach kommt. Danke für die Anleitung da werde ich mich wohl mal als erstes ranmachen und vllt komme ich dann auf den Fehler mit der Beleuchtung!

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Hallo nach langer Zeit hier nochmal ich. Nun hab ich mir für 52 Euro die vorderen Türkontaktschalter gekauft und siehe da es gab einen Fehler zuvor. Siehe Bild. Was auch immer das bedeutete.. Nun geht alles aber die fensterheber funktionieren nur bei geöffneter Tür. Das Internet sagt zu. W202 über das Problem nicht viel. Allerdings bei w201 und w124. Aber bei w202 liegen spezielle Dioden und Kontakte ja sicher woanders. Kann mir da jemand Lösungsansätze geben? Man wird echt verrückt :( und sie funktionieren doch sonst ganz normal. Selbst mit dem Fehler also wie auf dem Bild konnte ich sie bei geschlossener Tür öffnen und nun ist es so wie alles sein soll und nun... Danke sehr für eure Hilfe vorab!

  • Kannst Du mal einfach beschreiben was wirklich los ist... Ich blicke bei Deinem wirren Text nicht ganz durch...


    Wenn so wie auf dem Foto, der Türkontaktschalter gebrückt ist, sollten die FH nur bei Zündung an funktionieren.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Locke, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Tut mir leid dass ich mich nicht so deutlich ausgedrückt habe. Ich habe die vorderen Türkontakt Schalter austauschen wollen weil ich dachte dass diese kaputt sind. Als ich den Schalter auf der Fahrerseite abnahm fand ich das Kabel vor wie oben auf dem Bild zu finden. Natürlich habe ich diesen dann richtig angeschlossen ebenso wie auf der Beifahrerseite der aber auch richtig angeschlossen war. Nun funktioniert das ganze Thema mit der Ambientebeleuchtung richtig aber dafür gehen die Fensterheber nicht mehr wenn beide Türen geschlossen sind. Und da ich nun auf Fehlersuche bin benötige ich Lösungsansätze. Zwar fand ich online schon ein paar Hinweise aber für andere Fahrzeuge und ich weiß nicht ob ich auch eine Diode im Fußraum habe wie beim 190 die zu überprüfen sei. Vielen Dank und liebe Grüße.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

    • Offizieller Beitrag

    aber dafür gehen die Fensterheber nicht mehr wenn beide Türen geschlossen sind

    Das ist beim VorMopf auch richtig so. Die Fensterheber funktionieren nur wenn eine Tür geöffnet oder die Zündung eingeschaltet ist.

  • Ah OK ich vergaß zu erwähnen dass die Fensterheber auch nicht funktionieren während der Motor läuft oder Zündung an ist aber beide Türen zu. Verzeiht mir vielmals. Gibt es da etwas was man checken sollte oder könnte?

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum