Probleme mit 204er 350cdi

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin mir nicht 100% sicher ob es ein Motor oder Elektronik Problem ist, für den Fall dass ich beim Motor falsch bin tut es mir leid.


    Kommen wir zum Problem:


    Ich habe einen C350 cdi Blue Efficency Baujahr 2010 mit 140tkm übernommen.

    Ich fahre das Auto jetzt seid 1,5 Monaten und habe das Problem, dass ich beim normalen fahren irgendwann keine Leistung mehr habe. Das Auto zwar bei einem Kickdown richtig schaltet, aber ich mit gefühlten 80ps beschleunige ( wenn es funktioniert hänge ich ein Video an).Das selbe Problem hatte ich vor 2 Wochen schon einmal, und bin zu Mercedes gefahren aber die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, aber auch nichts gefunden. Zwischendrin wurde dann mal noch das Fahrpedal gewechselt aber das war wegen einem anderen Fehler.


    Zur akuten Behebung kann ich nur sagen, dass wenn ich den Motor und Zündung ausschalte und nach 5 Minuten wieder starte, ist das Problem weg für den Moment.


    Vielleicht kenn jemand das Problem

  • Hi,


    Danke für die schnelle Antwort, ausgelesen wurde er schon 2 mal aber leider bisher ohne Erfolg, da bisher nie ein Fehler angestanden hat.

  • Weshalb würde denn das Fahrpedal gewechselt.

    Kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Motornotlauf nicht wenigstens eine Notiz im Fehlerspeicher auftaucht, auch wenn der eigentliche Fehler durch nen Neustart wieder behoben ist...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Auf Grund eines Fehlers, bei dem das esp etc. nicht mehr funktionierte wurde das Fahrpedal getauscht. Da es anscheinend 2 Sensoren gibt, einer bis 50% und einer darüber und der darüber hatte Probleme verursacht. (Aussage Mercedes)

  • Nabend, ich hatte das Problem neulich auch, da hat er mir als Fehler DPF angezeigt habe den Fehler gelöscht und bin auf die Bahn 3/4 Gang über 2000 Umdrehungen ca 30km gefahren damit sich mein DPF freibrennt. Wahrscheinlich liegt es daran. Mit deinem Pedal klingt unplausibel.


    Grüße

  • Ob der DPF dicht ist, kann man ganz gut mit so einem Infrarotthermometer checken: Mehr als 50 Grad Temperaturdifferenz zwischen Einlass- und Auslassseite sollten es nicht sein - wenn doch, ist der Filter dicht und ein Fall für den Profi.
    Was sagt der Differenzdruck? Fehlerspeicher löschen ohne die Ist/Sollwerte nachzuschauen ist wenig hilfreich...


    Achso: Falls es wirklich am DPF liegen sollte: Schieb das nicht auf die lange Bank mit Fehler löschen und weiterfahren. Der Gegendruck kann dir leicht den Turbo killen...

  • Moin, bei mir ist das Problem schon wieder aufgetreten, habe noch Garantie, wahrscheinlich liegt es am Differenzdrucksensor laut MB und das habe ich auch mit meinem auslesegerät festgestellt. Warte darauf das der Fehler nochmal auftritt und fahre dann direkt zu mb. Wenn ich glück habe dann ist es nur dieser Sensor. Ansonsten könnte auch der DPF voll sein, was ich nicht glaube da ich erst 90k gelaufen habe.

  • Zitat

    Ansonsten könnte auch der DPF voll sein, was ich nicht glaube da ich erst 90k gelaufen habe.

    Also sooo unwahrscheinlich ist das auch nicht, je nach Fahrprofil - VW gibt ~140tkm als Austauschintervall für den DPF an, weil dann unter durchschnittlichen Bedingungen der Filter zu ist.