Parameter der Motorsteuerung auslesen und aufzeichnen; OBD1

  • Hi Zusammen,


    ich wäre gerne in der Lage verschiedene Parameter der Steuerung meiner diversen Mercedesse mit der alten Diagnoseschnittstelle auszuwerten und aufzuzeichnen. Kann so etwas die Sterndiagnose?


    Ich gebe mal ein konkretes Beispiel:


    An meinem 95er C200 (WDB2020201A271857) möchte ich z.B. den Lambda-Wert im Fahrbetrieb mitloggen.


    Mit welchem erschwinglichen Equipment wäre dies zu bewerkstelligen?


    Oder als Alternative: Hat jemand im Raum Stuttgart solch ein Equipment zur Verfügung und wäre bereit mit mir ein paar logg fahrten zu machen?


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Also auslesen geht mit der Stardiagnose, ob man mitloggen kann beim 95er kann ich aber nicht sagen hab keinen hier zum testen.

  • Hi,


    einen Wagen zum Testen könnte ich bereitstellen ;) Bist du zufällig aus dem Süddeutschen Raum?


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • falls HFM, ich kann mit der hfmscan live betrachten (was mein freundlicher auch macht) und mitzogen. Frag am besten direkt nach, was für dein Fahrzeug geht. Ich kann es nur empfehlen. Falls du mal im Herbst vorbeikommst, kannst es dir selber am C36 anschauen (da hab ich die ecu-Datei).

    Gruß

  • Hallo,


    an der PMS geht mit StarDiagnosis bzw. jetzt Xentry nicht viel, allein schon weil über die Diagnoseleitung ein recht überschaubarer Umfang an Parametern verfügbar ist. Bei der HFM ist das schon deutlich umfangreicher, aber das alte Diagnoseprogramm von damals welches bis heute ins Xentry mitgeschleift wurde bietet keine grafische Aufzeichnung und auch keinen Logger.


    Für deine Zwecke wäre HFMscan ideal, ich hab es auch (noch) nicht. Man muss dafür in Russland den umprogrammierten ELM327 bestellen (80 €), mit einem Standard-Interface funktioniert es nicht. Zumindest nicht bei meinem C180, bei W124 HFM evtl. schon.


    Gruß

    Holger

  • Ich habe hier ein KKL-adapter für HFMScan und die passende Ecu-Datei. Damit logge ich und speichere Alle verfügbare Parameter (ca 70-80 Werte) und kann sie jederzeit per Häkchen anzeigen und betrachten. Sehr praktisch. Der KKL-Adapter hat ca 10 euro mit dem Diagnosekabel auch 10 euro und die Ecu-Darein ca 40-50 Euro. Sehr überschaubar das ganze. Dazu kannst du es auch für anderer W202er /W124er usw. verwenden (Motorenpalette).

    Gruß

  • Bei der HFM funktioniert das Erstellen der log-Datei mit dem anschließenden Kauf der ecu.dat als "Freischaltung" wohl. Ich hab es mit einem KKL-Interface an 2 C180 (1994 und 1995, also beide PMS) nicht geschafft. Der rusische ELM327 hat dagegen auf Anhieb funktioniert. Für Chris wäre dieser die günstigere Alternative, weil er es noch an mindestens einem weiteren Fahrzeug verwenden kann.


    Gruß

    Holger

  • Danke Holger, der feine Unterschied war mir nicht bewusst. Hast sehr gut erklärt. Wie wäre es denn, wenn man den 200er auf HFM umbaut. Den gab ja im Laufe der Jahren. Das macht sich gut im Verbrauch und Leistung.

    Gruß

  • Danke euch für den wertvollen Input! Ich sehe schon Holger, ich muss dann mal wieder bei dir vorbei fahren wenn du HFMscan in Betrieb hast ;) Ich plane wieder eine unvernünftige Aktion am C200 aber das wird noch ein paar Monate dauern :whistling:


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform