Ausfall erst Tachonadel, viel später dann Kilometerzähler und ABS

  • Hier etwas zum lesen

    ABS, C180, bis 08-94.pdf

    Ich habe mal eine Frage zu dem Inhalt des PDFs. Korrespondiert die 1. Spalte der Tabelle mit den Fehlercodes auf der ersten Seite irgendwie mit den PIN-Nummern der Abbildung 1? Also z.B. Fehlercode 002 lässt sich an Pin 2 ablesen? (Ablesen wogegen? Gegen Masse oder eine andere PIN?).


    Wie funktioniert das Speichern, Auslesen und Löschen des Speichers eigentlich? Gehe ich recht mit meiner Vorstellung?: Ein Fehler tritt auf, der wird irgendwo digital und dauerhaft im Speicher gespeichert. D.h. an der zugehörigen Pin liegt irgendein Pegel entsprechend 0 V = 0 für (kein Fehler? Oder umgekehrt?) oder +/-5 V für 1 (Fehler? Oder umgekehrt?). Wogegen kann man diesen Pegel messen? Gegen die Automasse? Und wie könnte man ihn löschen?

  • Hi,


    Zitat

    Also z.B. Fehlercode 002 lässt sich an Pin 2 ablesen?

    Nein, das stimmt nicht überein


    Mit welchem Gerät man das auslesen kann können dir bestimmt die Jungs hier sagen

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich würde mir Batterie, Lima wg. SRS-Fehler

    und

    Drehzahlfühler vorne links, wg. ABS und Tacho ansehen.

    GrusS

    Hallo,


    kam nun endlich dazu den Drehzahlfühler links auszubauen. Beim Betrachten fiel mir etwas Grünspan auf. Kann es sein, dass bei den ersten Modellen des C180 ab 8/93 ein induktiver statt ein Hallsensor verwendet wurde und der Grünspans von einer feucht gewordenen angefressenen Kupferspule kommt, und dies der Grund ist, für die geringe gemessene Spannung am linken Drehzahlfühler?


    Dann habe ich ein Problem. Ein Ersatz ist anscheinend schwer aufzutreiben. Habe bei Ebay mit Eingabe der Daten aus dem KfZ-Brief und nachfolgender entsprechender Eingabe der Autodaten prompt ein unpassendes Teil geliefert bekommen. Kann es sein, dass die allerersten Modelle andere Drehzahlfühler hatten, die dann rasch modernisiert wurden?


    Gruss

    KM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    die Teilenummer steht häufig auf dem Kabel. Anhand der Teilenummer sollte sich ja ein passender Ersatz finden lassen.


    Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich auch die richtige Teilenummer ermitteln.


    Diese Suche über Schlüsselnummern nach Zubehörteilen führt leider immer wieder zu falschen Ergebnissen.


    Gruß,

    Daniel

  • Hallo,


    Also einen Ersatzsensor vorne links besorgen hat nix gebracht. Der liefert nach Einbau ungefähr exakt die gleichen Messwerte am Multimeter, also ca. die halbe Spannung wie am rechten.


    Inzwischen kam ich auf die Idee, einige Unterlegbleche unter dem rechten Sensor zu packen, um die Meßwerte halbwegs anzugleichen, weil ich den Knackpunkt in dem starken Unterschied der Amplituden vermute. Das gestaltet sich aber als schwierig.


    Weiß jemand in wie weit sich die Amplituden von rechten und linken Sensor unterscheiden dürfen, damit die Elektronik alles für OK befindet?


    Kann mir vielleicht jemand sagen, was seine Sensoren rechts und links vorne für eine Wechselspannung liefern bei 30, 40, 50, 60 Radumdrehungen/min?


    Gruß Karl

  • Falls das geht: Vertausch doch mal den rechten und den linken Sensor und dreh dann mal an den Rädern. Ob der Fehler mitwandert, könnte man so fest stellen. Wie gesagt: FALLS das geht vom Einbau her...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo,


    Könnte man. Da ich außer dem Bordwageheber nix habe und auch nicht mehr der jüngste bin, wäre das echt umständlich (Graus). Hatte gehofft es könnte mir einer, der eine Hebebühne hat und öfter mal rumbastelt bei der Gelegenheit wenn er seinen Wagen aufgebockt hat mal die Spannung an seinen Drehzahlsensoren messen. Die Stecker sind easy zugänglich.


    Gruß Karl

  • Hallo,


    Ich wollte mir wegen des ABS-Problems mal den hinteren Drehzahlsensor, der im Differential steckt angucken. Sah auch auf YouTube recht einfach aus und sollte es in Theorie auch sein, Befestigungsschraube auf und rausziehen.


    Ich weiß aber nicht, was die beim Montieren gemacht haben, ob die das Ding mit Loctite da reingeklebt haben oder sonst was veranstaltet haben, jedenfalls war das so schwergängig, dass ich beim Versuch den Sensor mit einem Schraubenziehr an der Befestigungslasche rauszuhebeln, den Kopf abgerissen habe (quasi wie eine misslungene Zeckenentfernung). Der steckt jetzt im Differential. Der Versuch ein Loch reinzubohren um eine Schraube zum Rausziehen daran zu befestigen scheitert daran, dass der Kunststoff recht bröselig ist und zum anderen irgendein hartes Metall darin zu sein scheint, wo man mit dem Bohrer keinen Millimeter vorwärts kommt.


    Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding noch rauskriege (möglichst ohne das Differential auszubauen?)?


    Gruß

    Karl

  • Moin,


    Die Drehzahlsensoren in den Achsschenkels sind mit Schrauben, die einen Sicherungslack (blau) besitzen, befestigt.


    Ich benutze bei Demontage solcher Teile immerzu Schockrostlöser (Eisspray). Damit jauche ich die Stelle immer wieder ein, bis es schön knistert. Dann gehen die Schrauben in der Regel sauber raus.


    In den Sensoren ist ein Blech eingegossen, damit man den Sensor auch mit der Schraube ordentlich befestigen kann.


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]