W202-Vormopf: Fernlicht-Kontrolllampe zeigt nicht immer korrekt an

  • Mit den Bezeichnungen der Kontakte in den Steckern kann ich leider keine Übereinstimmung zwischen Steckern und Schaltplan finden. Komisch...:kratz:

    Vorhin nachgeholt habe ich noch den Versuch, während leuchtender Fernlicht-Kontrolllampe den Kabelbaum des Steckers 2 zu bewegen. Da flackert nichts. In der Nähe des Steckers dürfte da also auch alles im Lot sein.


    Also: Leiterbahnen zum Fernlicht-Lämpchen auf der Platine nachverfolgen. Dazu muß die schwarze Rückfront des KI runter. Nach meinem Eindruck ist die befestigt mit den auf dem Foto beispielhaft eingekringelten Schrauben an den Lichtleitern (so nenn ich sie jetzt mal, sie erinnern mich nämlich an das, was ich in meiner Kindheit in beleuchteten Modelleisenbahn-Schnellzugwagen gesehen habe ;), die Funktion scheint hier ähnlich zu sein) :



    Jetzt hab ich allerdings Sorge, daß sich beim Losschrauben auch die Anzeigeinstrumente von der Platine lösen und ich dann einen Flohzirkus empfindlicher Einzelteile in der Hand habe 8|.

    Hat das mal jemand von Euch gemacht - ist die Sorge begründet, oder sind die Instrumente für sich noch mal fixiert, und die Schrauben halten wirklich nur die schwarze Rückwand?


    Michael

  • Moin MIcha,


    da dürfte dir eigentlich nix entgegenfallen wenn du das Gehäuse öffnest.


    Gruß

    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Du musst halt vorher alle Tachonadeln abziehen und die nachher wieder richtig aufsetzen. Ist beim Mopf kein Problem, beim VorMopf ist das wohl etwas fummelig weil die Motoren keinen Endpunkt haben. Dazu gibts aber auch irgendwo etwas nachzulesen.

  • Arghhhhhh, mein Fehler. Das KI ist ja schon soweit zerlegt.

    Ich dachte, der Michael hätte Angst das KI aus dem gehäuse zu holen.

    Ja dann natürlich vorsichtig bei den Zeigern sein. Ich meine auch mal eine Anleitung gesehen zu haben um die Tachoscheiben zu tauschen...kann baer auch imm anderen Forum gewesen sein.....

  • Danke für Eure Tips :) - da ich mich zu der Geschichte mit den Tachos noch nicht überwinden konnte (erinnert mich zu sehr an diverse Mechanik-Unfälle mit Meßgeräten und Fahrrad-Tachos in meiner Jugendzeit :blush:), habe ich jetzt erst mal Chris' Tip wahrgemacht, die Kontakte mit Kontaktspray und Spülung - jetzt aber richtig - zu bedenken, dann mit Wattestäbchen abgerieben.


    Die Idee, mal die Kontakte des Fernlicht-Lämpchens und deren Verbindung mit den Stecker-Stiften mit einem Durchgangsmeßgerät abzuklappern, hat irgendwie nicht hingehauen. Nur beim einen Pol der Birne und beim Stift 8 des Steckers 1 gab es ein kurzes Pieps-chen, wie wenn gerade ein Elko vollgeladen würde. Dann tat sich nichts, und zum anderen Pol habe ich gar keine Verbindung finden können.


    Also erst mal das Gerät wieder eingesetzt. Kontrolllampe leuchtet. Vielleicht war es ja tatsächlich die Geschichte mit dem Kontaktspray. Ein befreundeter Elektrobastler hat mir heute morgen am Telefon vorgerechnet, daß bei 12 V und 1,2 W wirklich nur einige mA fließen, sodaß ein bißchen Schmodder Probleme machen könnte. (Der rechnete mir auch vor, daß ein gebrauchtes Austausch-KI schon für seinen alten Citroen Berlingo letztens schlappe 500 Ocken kostete 8| - fördert meine Zurückhaltung gegenüber Eingriffen, die meine Künste überfordern.) Hoffen wir also mal :).


    Michael

  • Hi,


    ich tippe noch immer auf eine kalte Lötstelle bei den PINs vom Anschlussstecker.


    Naja, von 500€ sind wir aber weit entfernt.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-kombiinstrument-w202/k0


    https://www.ebay.de/sch/i.html…+kombiinstrument&_sacat=0


    grüße

    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • ... - jetzt aber richtig - ..

    Die*, die mir entsprechen (meinte meine Ex), habe ich mit einem Wattestäbchen oder zerkauten Zahnstocher, das/den ich mit ACHTUNG ÄTZEND 80%-Zitronensäure tränkte, gereinigt und dann mit Pol- oder Melkfett geschützt.


    *also Kontakte ;)


    Raten würde ich dir nicht dazu, das sollen die machen, die wissen, was Verantwortung ist.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ah :idee:, Du meinst, nicht im KI, sondern im Stecker selbst? :denk:

    Ich hab mir das mal vorhin beim Einbau am Beispiel des Steckers 1 angeguckt: das Gehäuse sah nicht danach aus, daß man es so ohne weiteres aufbekäme, und in geschlossenem Zustand komme ich auch mit aufgeknipstem Kabelbinder an die Lötstellen nicht ran. :kratz:


    Nachtrag - peter: Nee, keine Sorge ;), ich mache das dann eher konventionell mit Kontakt 60 & Kontakt WL - hat sich bei alter Tonstudiotechnik gut bewährt.


    Michael

  • Zitat

    Ah :idee:, Du meinst, nicht im KI, sondern im Stecker selbst? :denk:

    Doch, ich meine im KI

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Da werde ich tiiiiiief Luft holen müssen =O:denk: und die Tank-/Kühlmitteltemperaturanzeigen-Kombination runterfriemeln müssen - um mit dem Lötkolben an die Lötpunkte von Stecker 1 zu kommen...


    Ich gehe da mal in mich :) - und beobachte bis dahin, wie sich die Lampe verhält.


    Michael