der FIN-Decoder
liefert diese Angaben zum Fahrzeug:
Motor ist ein 271.820, (der hat eine Zahnkette, Teile-Nr. A 000 993 10 78)
Egal welche Kettentechnik, ein Spanner für 271.8 müsste TeileNr. A271 050 09 11 sein und die Rückdrucksicherung haben. (Teilenummer hab ich auch oben nachgetragen, bei mercedes-originalteile.de 98€)
Auf dem Bild vom FEBI-Spanner finde ich keine Zuordnungsnummer, weder die FEBI (müsste 40152 sein) noch OEM, das Bild allein ist keine klare Aussage und Bild muss auch nicht zwangsläufig zum Teil passen.
Auf dem Bild ist der Druckbolzen aber eingefahren, wie es bei einem entsprechenden Neuteil mit Rückdrucksicherung sein soll.
Wie zuvor beschrieben muss zur Aktivierung des Kettenspanners die Kurbelwelle bei festgehaltenen Nockenwellen gegen die Motordrehrichtung gedreht werden. Damit wird das eigentlich lose Kettentrum an der Spannerseite straff und drückt die Spannschiene gegen den vorgespannten, aber noch verriegelten Kettenspanner. Erst wenn die Verriegelung sich durch einmaligen Gegendruck löst kann die Feder den Druckbolzen bewegen und die Kette spannen. Die Feder ist im Anlieferungszustand fast vollständig vorgespannt, der Druck wird entsprechend groß sein. Das Drehmoment an der Kurbelwelle darf hierbei aber nicht 45 Nm überschreiten und mit 15° Kurbelwinkel sollte sich die Entriegelung erreichen lassen.
Ohne diesen Arbeitsschritt hast Du keinen aktiven Kettenspanner, die Kette springt dann beim Durchdrehen des Motors über.
Gruß
Pendlerrad