Die B-Klasse bekommt Zuwachs: Mercedes GLB Kompakt-SUV

  • Falls jemand für sich die Sammlerleidenschaft für die Zwischenmodelle entdeckt, wird es wohl in den nächsten Jahrzehnten schwieriger mit Ersatzteilen ( speziell Karosse ).

    Falls da überhaupt sich noch einer für die Benziner/Diesel Generationen begeistern kann.

    Bei der heutigen Jugend wird es mich nicht wundern, wenn die das Pferd oder andere Vierbeiner als Fortbewegungsmittel wieder entdecken.


    https://img01.lachschon.de/images/cnr-1040732003.jpg

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • gibt meine Meinung nach kaum noch Autos mit Charakter. Sieht alles irgendwie einheitlich aus.

    Finde ich nicht. Im Gegenteil, die Vielfalt ist klar angestiegen. Solch ein Suff ist gleich einer Limo oder einem Kombi? Total einheitlich? Was gab es denn an Suffs zu Zeiten des W202? Irgendwann mitten drin kam die M-Klasse ... das ist es aber auch.

    Das einzige was der Fall ist, dass man heute kaum mehr den Überblick schafft zu behalten. Früher hat man nicht nur den Überblick über die "Lieblingsmarke" haben können, sondern auch noch über alle anderen populären. Das ist in der Tat nicht mehr so einfach.

  • Du kannst jetztz nicht einen Suff mit Kombi oder Limo in einen Topf werfen.

    Aber guck dir doch mal an was auf der Straße unterwegs ist.

    Da sieht der Kia aus wie der Hyndai, wie der Renault, wie der Mazda, wie der Honda......

    Im gleichen Fahrzeugsegment sind die Autos sehr wohl recht einheitlich. Nix eigenständiges mehr.

    Früher konntest du schon auf 5 Kilometer sagen welcher Karren da grad um die Ecke kommt.

  • Du kannst jetztz nicht einen Suff mit Kombi oder Limo in einen Topf werfen.

    Warum nicht? Weil sie für deine Theorie nicht gleich genug aussehen?


    ich erinnere immer wieder gerne an das folgende Bild.


    P.S.: Dass es durch gefühlt 10x mehr Varianten heutzutage natürlich klar schwerer geworden ist die Karren zu kennen, ist ja unbestritten. Aber das ist was anderes, als "sehen alle gleich aus".

    • Offizieller Beitrag

    Es geht doch an die Markenvergleichbarkeit an sich und nicht um die einzelnen Modelle innerhalb eines Konzerns, bei letzterem ist doch klar das die günstigen Modelle von den Premiummodellen inspiriert sind. Markenübergreifend geht sowas halt überhaupt nicht mehr klar:



    Das ist einfach zu ähnlich, keine Ahnung was die Designer sich da denken.

  • Ohne lange zu suchen und zusammen zu stellen, finde ich das irgendwie schon vergleichbar (gleiche Autofarbe wäre natürlich noch schöner ... aber ist mir zu doof zu suchen).

  • Polo eckig,

    E-Kadet so oval wie der Helm von Calimero.


    Das sind schon Unterscheidungsmerkmale.

    Vielleicht geht mir das ja auch nur alleine so und du siehst das anders.

    Aber mich ko*tzt der Einheitsbrei an.

    Müsste ich mir heute mit meinem mir zur verfügbar stehenden Budget ein neues Auto kaufen, wüsste ich nicht was ich nehmen sollte.

  • -Kadet so oval wie der Helm von Calimero.


    Das sind schon Unterscheidungsmerkmale.

    Vielleicht geht mir das ja auch nur alleine so und du siehst das anders.

    Für mich ist der Scheinwerfer des Kadett alles andere als Oval.


    Aber falls du das ganze Auto meinst ... klar gibt es da Unterschiede, gibt es in Rebels Beispiel aber genauso ... würde man den Rest einblenden.

  • Nennen wir es abgerundet zur Kühlergrillseite hin beim Kadett. Beim Polo ist der Scheinwerfer eckig. Auch die Formensprache des Frontpartie finde ich komplett anders, da sieht man deutlicher einen Unterschied.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Natürlich sind die nicht identisch, aber das sind die auf dem Bild oben von rebel auch nicht. Da kann ich jetzt auch anfangen und solche Kleinigkeiten aufzählen. Schau dir da mal die Form des Lufteinlasses unter dem Kühlergrill an (der hat vollkommen unterschiedliche Formen). Das Tagfahrlicht leuchtet beim einen nur oberhalb des Abblendlichtes, beim anderen drüber und drunter. Das macht ein ganz anderen optischen Eindruck. Und zum Kühlergrill gehen wir lieber gar nicht erst (das Bild ist mit Absicht da abgeschnitten), denn dann würden die Fahrzeuge komplett unterschiedlich aussehen.