Ich stell mich mal vor und habe leider auch gleich ein Problem...

  • Ich weiß ja, die den hochprozentigen, sorry, flüssigen so lieben ...

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hi,


    Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.... :hug:


    Zu Deinem Gasproblem... : Das Auto hat einen offensichtlichen Mangel. Entweder vom Kauf zurücktreten, oder soll der Verkäufer nachbessern.

    Ich denke da sollte man sich vernünftig einigen können.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Privatkauf .... da wird das verdammt schwierig. Wenn er keine Lust hat übersteigen die Anwaltskosten und die Zeit deutlich den Reparaturwert... Wenn dann müsste man ihm einen arglistig verschwiegenen Mangel vorweisen. Das ist bei sowas aber zu 99,9% unmöglich. Bei einem Händler mit Gewährleistung wäre das einfacher.


    Mein alter hat das auch gerne gemacht wenn der Filter zu war, nach einer kleinen Inspektion (~100 - 150€, je nach verbautem Filter) war dann wieder längere Zeit Ruhe.

    Bei günstigeren Anlagen kommen mal nach 40 - 60k auch die Einspritzdüsen, die von Prins halten i.d.R. deutlich länger.

    Wie lang ist die Anlage schon verbaut, weißt du das?

  • Auch Du, als privater Gebrauchtwagenverkäufer stehst in der Sachmängelhaftung. Wenn Du das Fahrzeug nicht ausdrücklich als Bastlerfahrzeug deklarier'st, bist Du verpflichtet auf ewaiige Mängel hinzuweisen. Dass das Auto Störungen im Gasbetrieb hat, hat er ja offensichtlich schon am Telefon eingeräumt. Für eine vernünftige Kaufabwicklung braucht man keinen Anwalt sondern gepflegte Umgangsformen.

    Da sollte sich ein vernünftiger Kompromiss für beide Seiten finden lassen.


    Gruß.


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich gebe dir ja Recht Jürgen, aber nur, wenn er will. Wenn nicht... dann nicht. Er hat gesagt wenn der Tank leer wird, geht sie aus = normal für ne Gasanlage. Somit war ihm keine Störung bewusst (hat er am Tel. ja auch schon gesagt). Nun weiß ihm mal nach, dass das war. Kannst vergessen, unser Rechtssystem ist diesbezüglich einfach zu nichts zu gebrauchen. Beispiel: 2 Tage nach dem Gebrauchtwagenkauf gings zum TÜV, dort erfolgte die sofortige Stilllegung aufgrund div. Sicherheitsrelevanten Mängeln.


    1,5 Jahre, 4 Gerichtsverhandlungen später das Urteil: "Es könne nicht festgestellt werden, ob bei Kauf die Mängel vorhanden waren". Er musste ihn zwar trotzdem zurück nehmen und für die Standzeit wahnsinnige 200€ Schadenersatz leisten, aber auch das war einfach nur nervig.


    Klar kann man versuchen sich mit dem Verkäufer gütig zu einigen und hoffen, dass er einsichtig ist.

  • Hallo Jürgen,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich war bei einem Gas Fritzen, angeblich war eine Spule defekt. Die wurde getauscht. Das besagte Problem bestand weiter. Bin also noch mal hin und es ist wohl der Drucksensor, der wurde jetzt notdürftig geflickt um zu testen ob es das ist.

    Jetzt läuft er. Also muss der auch noch getauscht werden:(

    Vom Kauf zurücktreten ist nicht möglich, habe das Auto privat gekauft.


    Lg

  • Ich gebe dir ja Recht Jürgen, aber nur, wenn er will. Wenn nicht... dann nicht. Er hat gesagt wenn der Tank leer wird, geht sie aus = normal für ne Gasanlage. Somit war ihm keine Störung bewusst (hat er am Tel. ja auch schon gesagt). Nun weiß ihm mal nach, dass das war. Kannst vergessen, unser Rechtssystem ist diesbezüglich einfach zu nichts zu gebrauchen. Beispiel: 2 Tage nach dem Gebrauchtwagenkauf gings zum TÜV, dort erfolgte die sofortige Stilllegung aufgrund div. Sicherheitsrelevanten Mängeln.


    1,5 Jahre, 4 Gerichtsverhandlungen später das Urteil: "Es könne nicht festgestellt werden, ob bei Kauf die Mängel vorhanden waren". Er musste ihn zwar trotzdem zurück nehmen und für die Standzeit wahnsinnige 200€ Schadenersatz leisten, aber auch das war einfach nur nervig.


    Klar kann man versuchen sich mit dem Verkäufer gütig zu einigen und hoffen, dass er einsichtig ist.

    Hallo Drowner,

    Genau das ist dass Problem bei der Geschichte. Ich hoffe das da dass jetzt war und das Auto nun läuft. Drückt mir die Daumen. Montag geht er zu Inspektion und dann lass ich den Rest auch noch mal durchchecken.

    Lg

  • Privatkauf .... da wird das verdammt schwierig. Wenn er keine Lust hat übersteigen die Anwaltskosten und die Zeit deutlich den Reparaturwert... Wenn dann müsste man ihm einen arglistig verschwiegenen Mangel vorweisen. Das ist bei sowas aber zu 99,9% unmöglich. Bei einem Händler mit Gewährleistung wäre das einfacher.


    Mein alter hat das auch gerne gemacht wenn der Filter zu war, nach einer kleinen Inspektion (~100 - 150€, je nach verbautem Filter) war dann wieder längere Zeit Ruhe.

    Bei günstigeren Anlagen kommen mal nach 40 - 60k auch die Einspritzdüsen, die von Prins halten i.d.R. deutlich länger.

    Wie lang ist die Anlage schon verbaut, weißt du das?

    5 Jahre lt. Papiere

  • 5 Jahre lt. Papiere

    Das ist immer schwierig dem Verkäufer etwas nachzuweisen. Ich hätte gerne beim Händler gekauft aber das Modell mit Gasanlage steht ja leider nicht an jeder Ecke. Das gute ist, es ist einiges dran gemacht worden bevor ich den gekauft habe. Rundrum neue Scheiben und Bremsen. Hinten neue Gummilager usw. Er hat frisch 2 Jahre Tüv. Also hoffe ich das beste und das er nun läuft ohne Probleme.

    Sag mal hast du das gleiche Modell? Ich würde gerne ein Radio mit Usb einbauen, das sollte aber dann trotzdem noch mit Multifunktionslenkrad funktionieren. Kannst du mir eins empfehlen?

    Ich habe eins bei Amazon gefunden bin mir aber unsicher ob das dann auch so geht.

  • Tröstet es dich, wenn ich dir sage, daß das Fehler sind, die sich in ihrer Auswirkung nicht nur ähneln, sondern aus dem Stehgreif, so über Nacht, auftreten können, die gleiche Spule daneben, 13 JAhre alt, es aber immer noch tut?

    Zumindest hast du mit deiner generellen Entscheidung für diesen Treibstoff keine Fehltentscheidung getroffen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter