W202-Vormopf: Servolenkungs-Ölwechsel - Filter sitzt fest / Wie Altöl entleeren?
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Freut mich, dass ich helfen konnte!
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Das nehme ich immer, mindestens 2l
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1145-Lenkgetriebe-Öl-Liter/dp/B004FPUMD6
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Immer ein ATF Dexron II, kein IIIer. Das reicht vollkommen aus. Farbe ist da meistens "Himbeerrot". Bisher damit bei W123,124,R170 und W202 gewechselt.
Nicht vergessen: Motor nie ohne Servoöl drin anlassen.
Meistens ist übrigens auch die Dichtbeilage im Deckel schon ausgehärtet --> A0004661680
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In meinem Falle war es dieses Dexron II:
Meyle ZHM PSFEin bißchen bin ich nur noch im Zweifel, ob der Filter nicht wirklich ganz unten im Behälter sitzen muß, damit das Öl wirklich hindurchfließt? Das hab ich mit meinem noch nicht hingekriegt, der läßt sich nicht ganz runterdrücken (siehe oben) ...
Michael
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falls jemandem die Freigabe seitens MB wichtig ist
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.3_de.html
wenn du den Filter nicht richtig runter drückst, hast du ja sonst Probleme mit Feder und Anzeiger Füllmenge
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Meistens ist übrigens auch die Dichtbeilage im Deckel schon ausgehärtet --> A0004661680
1000 Dank!!!
VG Carsten
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falls jemandem die Freigabe seitens MB wichtig ist
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.3_de.html
wenn du den Filter nicht richtig runter drückst, hast du ja sonst Probleme mit Feder und Anzeiger Füllmenge
Beim 190er wars gar kein problem. Nächste Woche sehe ich ja, obs beim W202 genau so problemlos laufen wird
VG Carsten
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wenn du den Filter nicht richtig runter drückst, hast du ja sonst Probleme mit Feder und Anzeiger Füllmenge
Darüber hatte ich auch gegrübelt und deshalb vorher gemessen, wie groß der Abstand zwischen der Mutter und dem oberen Ende des Gewindestabs war (in meinem Falle 20 mm) - dann nach dem Filterwechsel die Mutter wieder auf dieselbe Position gedreht.
Was den Austausch des Filters angeht, ist hier jemand aus der 126er Fraktion den Weg gegangen, den Filter erst zu erneuern, wenn der Großteil des Drecks aus der Anlage heraus ist.
In dem Zusammenhang wäre es vermutlich grundsätzlich konsequenter, das alte Öl soweit wie möglich abzulassen, statt nur das aus dem Ausgleichsbehälter abzusaugen?
Wenn ja - wo sitzt die Ablaßschraube - und entspricht der dortige Dichtungsring demjenigen an der Ablaßschraube fürs Motoröl? (Von denen hab ich nämlich ein paar neue für den Austausch in Reserve.)
Michael
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Ausm Behälter saugst du den Dreck mit raus.
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