W202-Vormopf: Servolenkungs-Ölwechsel - Filter sitzt fest / Wie Altöl entleeren?

  • mamba: danke dir! Das bestelle ich dann auch, denn genau das hatte ich damals auch verwendet.

    DANKE!

  • Immer ein ATF Dexron II, kein IIIer. Das reicht vollkommen aus. Farbe ist da meistens "Himbeerrot". Bisher damit bei W123,124,R170 und W202 gewechselt.


    Nicht vergessen: Motor nie ohne Servoöl drin anlassen.


    Meistens ist übrigens auch die Dichtbeilage im Deckel schon ausgehärtet --> A0004661680

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • In meinem Falle war es dieses Dexron II:
    Meyle ZHM PSF


    Ein bißchen bin ich nur noch im Zweifel, ob der Filter nicht wirklich ganz unten im Behälter sitzen muß, damit das Öl wirklich hindurchfließt? :kratz: Das hab ich mit meinem noch nicht hingekriegt, der läßt sich nicht ganz runterdrücken (siehe oben) ...


    Michael

  • wenn du den Filter nicht richtig runter drückst, hast du ja sonst Probleme mit Feder und Anzeiger Füllmenge

    Darüber hatte ich auch gegrübelt und deshalb vorher gemessen, wie groß der Abstand zwischen der Mutter und dem oberen Ende des Gewindestabs war (in meinem Falle 20 mm) - dann nach dem Filterwechsel die Mutter wieder auf dieselbe Position gedreht.


    Was den Austausch des Filters angeht, ist hier jemand aus der 126er Fraktion den Weg gegangen, den Filter erst zu erneuern, wenn der Großteil des Drecks aus der Anlage heraus ist.


    In dem Zusammenhang wäre es vermutlich grundsätzlich konsequenter, das alte Öl soweit wie möglich abzulassen, statt nur das aus dem Ausgleichsbehälter abzusaugen? :kratz:

    Wenn ja - wo sitzt die Ablaßschraube - und entspricht der dortige Dichtungsring demjenigen an der Ablaßschraube fürs Motoröl? (Von denen hab ich nämlich ein paar neue für den Austausch in Reserve.)


    Michael