Führerschein Austausch Beutelschneiderei

  • Ah was, das ließe sich bereits heute alles mit nem Chip im Oberarm und ner Tätowierung auf der linken Backe machen, nen Scanner im Türrahmen beim Arzt und den Geldautomaten zu schmusen ...

    ... dann gibts auch paybagpunkte ;)

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Dass Ihr Euch so drüber aufregt, wenn die Lappen vereinheitlicht werden in der EU, was es den Beamten bei Kontrollen erheblich einfacher macht, das kann ich nicht nachvollziehen. Klar kostet das auch wieder, aber so ist es halt im Leben. Bei den meisten alten Lappen erkennt man keinen Menschen mehr, weil die Bilder alt oder verblasst sind. Es ist nicht nur Meckerei, es hat auch was mit Sicherheit zu tun. Und dass sie ein Enddatum haben sollen macht auch Sinn. Es gibt doch immer mehr Unfälle mit älteren Fahrern, die nicht in irgend einen Spiegel schauen, nur stur nach vorne. Die sich aber am meisten über Führerscheinneulinge aufregen.


    Ihr könnt ja nun jedes Jahr 5 Euro in eine Flasche werfen bis dahin. :P

  • Ich bin schon 2022 dran und mein Perso läuft ein halbes Jahr später ab, kommt also auch alles zusammen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ... Und dass sie ein Enddatum haben sollen macht auch Sinn. Es gibt doch immer mehr Unfälle mit älteren Fahrern, die nicht in irgend einen Spiegel schauen, nur stur nach vorne ...

    Bei der Verlängerung nach 15 Jahren wird nur ein neues Foto verlangt, kein Gesundheitstest und keine Fahrprüfung. Der Verkehrssicherheit dient die Befristung also nicht.

  • Die Verlängerung ist wie beim Perso. In GB musste wenigstens jeder ab 70 regelmäßig versichern, dass er noch weiß was er tut. Aber es besteht auch da kein Zwang zur Prüfung. Ich meine in der Schweiz ist das anders, aber die Erfahrungen sprechen nicht dafür, dass wir das auch einführen. Es bringt schlicht nicht soviel, wie die Leute in ihrer Vollkaskomentalität erhoffen.


    Das mit dem Foto macht ja Sinn, weil in meinem Mopedführerschein von 1972 habe ich lange dunkle Haare, eine Hornbrille, habe habe ich eine Metallbrille und graue Haare. Aus dem Foto des Führerscheins erkennt mich niemand mehr. Einmal wollte ein Polizist meinen Perso zusätzlich sehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • In Spanien brauchst Du alle 10 Jahre, ältere über 65 sogar alle 5 Jahre, eine Gesundheitsbescheinigung und einen Sehtest. Das gilt übrigens auch für Deutsche, wenn sie ihren Altersruhesitz dauerhaft nach Spanien verlegen.

  • Wer z.B. einen Klasse C/CE oder D/DE Führerschein besitzt, muss ihn heute schon alle 5 Jahre verlängern. Da sind die 15 Jahre für Klasse A/B/BE dann automatisch mit verlängert. Dort braucht jeder allerdings noch weitere Dinge, außer Geld und Foto.


    Noch ein Vorteil des Tauschens ist, dass illegale Führerscheine endlich auch ungültig werden.


    Ja, es ist eine Reform, die seit 19.01.2013 greift. Damals waren viele in der Fahrschule im Hype, da sie unbedingt den "Unbefristeten" noch wollten. Auch die das damals geschafft haben, müssen demnächst dann auch tauschen. Hat sich die Aufregung nicht wirlich gelohnt.

  • Meinen CE müsste ich auch wieder gültig machen lassen mit der Rente. Dann kann ich mal LKW fahren oder ein besseres WoMo.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Und wenn sie Dir deinen Lappen zwicken (zb wegen zu schnell gefahren oder wegen Alkohol) bist dann deine Staatsangehörigkeit auch los? 8o

    Und wenn ich meinen Ausweis nicht rechtzeitig verlängere bin ich meine Staatsangehörigkeit auch los? Was für ein Unsinn!

    All das lässt sich ohne viel Kreativität natürlich lösen, man muss nur wollen (z.B. über eine Lochung an entsprechender Stelle um den Führerschein zu entwerten).

  • Wer z.B. einen Klasse C/CE oder D/DE Führerschein besitzt, muss ihn heute schon alle 5 Jahre verlängern. Da sind die 15 Jahre für Klasse A/B/BE dann automatisch mit verlängert. Dort braucht jeder allerdings noch weitere Dinge, außer Geld und Foto.

    ich glaube, dass ist so nicht ganz richtig, da dies glaube nur Leute betrifft, die ab einem gewissen Jahr, diese Prüfungen gemacht haben. Was aber alle betrifft, ab 50 muss eine ärztliche Prüfung gemacht werden sonst ruht die Klasse

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)