Der Vivianitgrüne

  • Nach etwas füllern und schleifen


    und dem Einsetzen einer Federaufnahme vorne links,




    geht's endlich mal wieder ans Komplettieren.

    Fußraumteppich und Fahrersitz sind drin, Kotflügel, Scheinwerfer, Blinker und Stoßstange wieder dran... Und etwas Lack kam auch gerade drauf... ?




    Gruß


    Jürgen

  • Locke1971

    Hat den Titel des Themas von „Es gibt sie noch, die rostarmen, gepflegten Fahrzeuge, auch mit hohem Kilometerstand“ zu „Der Vivianitgrüne“ geändert.
  • Hier geht's mal wieder weiter mit etwas Ausstattung nachrüsten.


    4fach EFH, Abblendbare Außenspiegel und natürlich der selbsttätig ablendende Innenspiegel und Einstiegsleuchten in den Türen.

    Nachdem es die Abblendfunktion ja beim kl. Mopf noch nicht gab, musste ich mir die Kabelstränge dazu selbst anfertigen, bzw. den Türkabelbaum entsprechend ergänzen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hab hier schon lange nix mehr geschrieben, weil das Auto leider nur rumgestanden war.


    Aktuell bräuchten meine Eltern kurzfristig, für ca. 3 Monate ein 2. Fahrzeug.

    Da bot es sich an dem Vivianitgrünen endlich mal ne Tüv-Plakette zu gönnen.

    Leider war der Herr Ingenieure nicht meiner Meinung, dass sich die hinteren Scheibenbremse noch frei Bremsen und die Handbremse, nachdem ich sie frei gefahren hatte, nur etwas nachgestellt gehört. ||


    Hab dann gerade eben mal schnell, Handbremse, Scheiben und Beläge an der HA neu gemacht. Sowas hat man als passionierter 202-Fahrer ja schon lagernd im Regal. Er hat zwar auch wegen den vorderen Belägen gemosert.. Aber die halten die paar Wochen noch und dann kommen auch vorne neue Scheiben und Beläge drauf.

    Beim Bremsen machen dann auch noch eine defekte Manschette an der hinteren Quietschbuchse entdeckt... Also darf ich da auch die nächsten Wochen nochmal ran.


    Bin mal gespannt ob das morgen früh, mit der Nachprüfung glatt geht.



    Gruß


    Jürgen

  • Die ersten Kilometer sind gelaufen und die ersten Wehwehchen wollen beseitigt werden:

    - Heckklappe klappert leicht im Fahrbetrieb - Schließriegel nachjustiert...


    - Beleuchtung für Uhrzeit und Außentemperatur ausgefallen - Birnchen ersetzt... :thumbup:



    Gruß


    Jürgen

  • Kurz vor 320tkm wollte die Rippenriemenspannvorrichtung durch geklapper im Leerlauf auf sich aufmerksam machen. Den Dämpfer dazu hatte ich vorab schon gewechselt... Aber damit war es lediglich etwas besser, aber nicht beseitigt.

    Eigentlich ist das Ganze ja reparatur- freundlich konstruiert und als Verschleißteil sind Glykodur-Bundbuchsen in den Spanner eingepresst, die sich für wenig Geld, ganz einfach austauschen ließen..., wäre nicht ein pfiffiger Ingenieur auf die tolle Idee gekommen, statt eines üblichen Normmaßes von 25mm, einfach dort 24mm-Buchsen vorzusehen, die es im Industriezubehör nicht zu kaufen gibt... Nur als Sonderanfertigung mit Mindestabnahme von 1000 Stück... :grimancing::head:


    Das hat mich so gewurmt, dass ich kurzerhand mir zwei Sätze Buchsen aus Rotguss gedreht habe und einen solchen Satz jetzt hier, im Vivianitgrünen zum Einsatz gebracht habe. Mal schauen, ob der auch 320tkm hält.. 8o

    In jedem Fall schnurrt er auch wieder im Leerlauf.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich sehe hier gerade, dass sich hier lange nix mehr getan hat.

    TÜV steht mal wieder an.

    Bei der Durchsicht auf der Bühne fielen auch sofort die 2 defekten Manschetten an der VA, den äußeren Kugelköpfen auf. Umlenkhebel hat auch etwas Spiel - ergo: Spurstange und Umlenkhebellager von Lemförder neu... Die oberen Querlenker waren schon beim Kauf nicht mehr so ganz frisch... Also gab es die auch neu...

    Bzw. liegt alles bereit zu Einbau.

    Seit Kauf 2016 war schon bekannt, dass in dem Auto mal eine Batterie geplatzt war. Entsprechend rostig war die Reserveradwanne... ? Da hat zwar mal ein Vorbesitzer notdürftig Farbe drüber geschmiert... Schön war das nicht.

    Die starre AHK war auch schon seit Kauf ein Dorn im Auge.. Ich wusste aber, wenn ich mit einem am Heck anfange, zieht es die andere Baustelle unwillkürlich nach... ?

    Von außen, und noch größtenteils von der "Elefantenhaut" kaschiert, sieht das fast harmlos aus. Hier hatte ich die Blasen im U-Schutz schon etwas aufgestochen:


    Ich war mir mit dem Batterieblech und der Abschleppöse, die ja eigentlich bei fast allen 202, ab kl. Mopf betroffen ist, vorgehen werde... Hatte vorab sogar eine komplette Reserveradwanne mit Batterieblech, in gutem Zustand aus einem Unfall-VorMopf zur Seite gestellt.

    Ein paar andere kleine Roststellen wurden natürlich auch ausgemacht und werden mit behandelt.

    Auch wenn jetzt viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Das Auto ist, trotz dieser Schäden in überdurchschnittlich gutem Zustand. Türen, Schweller, Kotflügel vorne, genau wie die Kniestücke hinten am Radlauf, sind rostfrei... Auch nach über 330tkm:



    Aber es kam, wie es kommen musste. Die Stoßstange hinten kam ab und mich begrüßte ein bis dato unbekanntes Rost-Problem... - zumindest an diesem Auto:





    Da ja allgemein bekannt, aller guten Dinge 3 sind... Hier das 3. unerwartete Problem... Der Wasserablauf in der hinteren, rechten Seitentasche. Ursprünglich wurde das durch die Elefantenhaut (der werkseitige U-Schutz) optimal kaschiert. Man erkannte nur, dass der Ablaufgummi fehlte. Als ich die Seitenverkleidung im Kofferraum abgebaut und von oben reinguckte, musste ich erst mal etwas Luft holen. So sieht es von unten aus, nachdem ich den losen U-Schutz ums Loch abgeknibbelt hatte:



    Hier nochmals der Auslöser der Aktion. Batterieblech schon draußen, damit man das Umfeld besser erkennt;





    Gruß


    Jürgen