Mögliche Felgendimensionen

  • An der VA ist bei ner 8,5er Felge, bei ET 35 absolut Feierabend. Da sind nur noch 2, bis 3mm Luft. Größere ET geht nur mit Spurplatten.

    Gleichzeitig geht der Reifen auch an der Stoßstange, eventuell sogar am Koti und beim Einfedern im Radhaus an.


    Hinten passen die Räder zwar rein, für eine Vernünftige Optik, damit das Rad halbwegs mit dem Radlauf abschließt, müsstest Du auf eine ET20, oder besser ET 15 kommen...


    Ich hatte mal CLS - Felgen in 8,5 x 18, vorne mit ET28 und hinten ET 18 montiert. An der VA war es überall schon recht eng.


    Gruß


    Jürgen

  • Ich habe beim Hersteller um ein Gutachten zur Einsicht gebeten

    Definitiv gibt es ein Gutachten zu dem Satz auf einem 202

    Ich bin mir aber nicht sicher ob mit ET45 oder ET35


    Also 8,5x18 ET 35 mit einem 225/40/18 sollte an der VA passen ?

  • Also sollte ich auf Nummer sicher gehen und die Felgen lieber Nummer sicher gehen und einen Satz in 8 Zoll nehmen ?

    Würden dann die gewünschte Reifenkombination mit der Tieferlegung passen ?


    OK sehe gerade den Satz gibt es nicht in 8 Zoll für den 202 :(


    Locke Was verstehst Du unter Modifikationen :)

  • Modifikationen können sein, dass man sowohl Stoßstange, wie auch Kotflügel etwas ausstellen, oder anders montieren muss. Gibt da so ein Austellset von AMG, mit Kunststoffdistanzhülsen und längeren Schrauben für teuer Geld. Kann man auch mit Teilen aus dem Baumarkt lösen.


    Radhausschalen mit dem Fön formen, dass die Räder nicht schleifen. Auf der Fahrerseite muss man mitunter hinter dem ABS-Block das Radhaus einbeulen, um Freigängigkeit zu schaffen... etc...

    Alles nix weltbewegendes, aber viel Murkserei.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • OK ich hatte da ein leichtes Verständnis Problem


    Ich habe gedacht das ET die Tiefe des Felgenbetts definiert also eine höhere ET ein tieferes Felgenbett

    hat. Somit würde eine Höhere ET bei gleicher Felgenbreite die Felge weiter Richtung Kotflügelaussenkante

    schieben.

    Genau das Gegenteil ist der Fall. Eine Höhere ET bedeutet das die Felge weiter in Richtung Dämfer und Innenradhaus wandert.

    Ergo wird das Problem eine ET45 sein.


    Na was dazu gelernt


    Noch ist mein Problem nicht abschliessend gelösst aber ich bin schon mal weiter

  • Danke Jürgen das möchte ich auf jeden Fall vermeiden


    Ich sag mal ganz Naiv, wenn die Felge inklu Gutachten in 8,5x18 ET35 angeboten wird sollte das doch ohne Probleme passen.

    Die Reifenbreite ist nicht das Thema das geht auch breiter und selbst MB verkauft 225 auf 17 Zoll Original

  • Ich sag mal ganz Naiv, wenn die Felge inklu Gutachten in 8,5x18 ET35 angeboten wird sollte das doch ohne Probleme passen.

    Mit Serienfahrwerk unter Umständen ja. Ist er tiefer, sieht es anders aus. Wenn im Ruhezustand nichts schleift, dann aber beim Einfedern auf einer Bodenwelle auf der Autobahn kann allerhand passieren. Und das Gutachten gibt dir in der Regel zulässige Bereifungen (also Reifendimensionen) vor, da auch der Abrollumfang davon beeinflusst ist.

    Die Reifenbreite ist nicht das Thema das geht auch breiter und selbst MB verkauft 225 auf 17 Zoll Original

    Aber mit anderer Felgenbreite und anderer ET ;) Die 7,5J mit ET 37 passen an der VA perfekt und sitzen richtig satt drin (habe ich drauf). Siehe Bilder. Ist nur etwas hoch, da Elegance.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Du nimmst also 18 zoll, bei der gleichen Breite der Felge und Reifen.

    Bleibst ab bei einer Flankenhöhe des Reifens von 40% der Breite. Damit wird der Durchmesser Reifen und Felge 1zoll mehr. :/


    Ich habe schon mal Aeros mit et - 35 gesehen, ist heftig ^^


    Gruß Stephan

  • @ wegi 180

    Ja aber die Laufflächenbreite ist die selbe und bei einer breiteren Felge hat dann der Reifen von Felge zur Lauffläche nur einen anderen Winkel,

    ich frage ja auch hier weil ich hoffe von den Erfahrungen anderer was zu lernen. Mir scheint aber 1 Zoll mehr also 2,5 cm bei der Felge sollte gehen

    ich meine hab ich auch schon geshenen Styling2 AMG in 8,5x18, aber nagel mich nicht drauf fest



    Stephan


    Ich habe das mit Reifenbreite und Flankenverhälnis durchgerechnet und das ist im erlaubten Rahmen (acuh wegen Tachoabweichung)



    Mir geht es nur darum ob und welche Kombination ich fahren kann ohne die Karosse anzufassen und mit welcher Tieferlegung.

    Klar er soll Tief kommen und schön im Radhaus stehen, zu not könnte ich auch auf KAW 45/35 gehen wobei mir die erste Variante mehr

    zusagt wenn es denn geht.

    Auch da habe ich schon 19 Zoll mit teilweise 60 tiefer gesehen kann aber natürlich nicht sagen ob das ohne Modifikation ging


    Ein Dilemme :(