Nockenwelle gebrochen aufgrund fehlerhaftem Einbau Kettenspanner

  • Bei mir hats im Leerlauf geklappert. Nicht direkt, sondern so nach 3/4 der "Öl-Laufleistung". Hörte sich dann recht metallisch an, seit dem Wechsel zurück nicht mehr gehabt.
    Der playaboy schrieb neulich von ähnlichen Erfahrungen in einem CLK(?)...

  • Hallo,

    ich weiß es nicht, ob es in Sinne des Problems eine Öldiskussion hier so passend ist. Hydrosklappern hat er nicht.

    Jeder hat da seine eigene Erfahrungen. Ich denke der Stefan hat es gut Formuliert, wenn es die Norm erfüllt ist OK. Unterschiede gibt's immer.


    Bzgl. des Kettenspanners, frag mal bei der Werkstatt nach ob die Mercedes Besonderheit kennen, bevor du selber machst. Wenn du aber sagst, das komische Geräusch war auch vorher da, kann alles Mögliche sein.

    Ich kann deine Geräuschbeschreibung allerdings immer noch nicht zuordnen. Was heißt wie Elektromotor? Kannst du eine Aufnahme machen (inkl. Startgeräusch?)

    Gruß

  • Bei mir hats im Leerlauf geklappert. Nicht direkt, sondern so nach 3/4 der "Öl-Laufleistung". Hörte sich dann recht metallisch an, seit dem Wechsel zurück nicht mehr gehabt.
    Der playaboy schrieb neulich von ähnlichen Erfahrungen in einem CLK(?)...

    Ja m111 evo CLK 200K hat aber nach dem Starten geklappert egal ob warm oder kalt. Seit dem ölwechsel nicht mehr aufgetreten.

    Laut zettel war vorher 5w40 drin aber das weiß man halt nie so genau bei nem gebrauchten was da wirklich drinne war.

  • Ich werde demnächst mal eine Aufnahme machen und hier hochladen.


    Bzgl 0W40.... ich habe mich dafür entschieden weil es von vielen in diversen Foren zum W202 hochgelobt wurde.

    Einziger Nachteil...... Es lässt sich am Peilstab verdammt schwer ablesen

  • Habe es heute mal aufgenommen und bei YouTube reingestellt.


    Habe auch mal die zu langsam steigende/sinkende Drehzahl festgehalten und einmal während der Fahrt Durchzug im 3. Gang 50-100 km/h


    Evtl schlechte Bild-und Tonqualität bitte ich zu entschuldigen



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Könnte es sein das der Kat zu ist.

    Klappern tut nix wenn ich dagegen klopfe.


    Fahrzeug hatte ja in der Vergangenheit mal Zündaussetzer gehabt und blaue Wölkchen von sich gegeben.


    Ursache waren damals Lambda und LMM sowie der zugesetzte Ölabscheider.

  • Hi,

    der zieht meiner Meinung nach doch irgendwo Falschluft ein. Deswegen auch das Ansprechverhalten. Meiner Meinung nach. Etwas Luftzischen ist ok, aber das ist viel.

    Beim Motorstart hat man ein leichtes Schleifen/Kratzen gehört. Das müsste eine Kugellager sein. Da kann man den Keilriemen abnehmen und weiterschauen.

    Danke für die Videos!

  • sehen tu ich nix.


    Wie sucht ihr denn am besten solche Falschluft-Quellen?


    Mit Bremsenreiniger oder Startpilot alles einzujauchen halte ich nix von.


    Am besten wäre eine Nebelmaschine oder und ein entsprechender Adapter für die Ansaugbrücke, was ich aber leider nicht besitze.


    Sollte es an Falschluft liegen kann ich mir nur Ansaugkrümmerdichtung vorstellen


    Zum Thema Kettenspanner nochmal.


    Im Etzold steht folgendeVorgehensweise:


    Luftfilter Oberteil ausbauen


    Klimakompressor abschrauben und aufhängen


    Visco Kupplung und Lüfterhaube ausbauen


    Motor auf 20° nach Zünd OT

    (Sichtprüfung Nockenwelle am Einfülldeckel für Öl)


    Kettenspanner ausbauen



    Frage :


    Wozu eigentlich die ersten 3 Schritte?


    Kann ich den Motor nicht direkt auf 20° nach Zünd OT stellen und den Kettenspanner ausbauen?


    Beim Zusammenbau erst Gehäuse + Dichtung im Motorblock einschrauben und dann Füllstift, Druckfeder, Rastfeder und Druckbolzen als gemeinsame Einheit in das Gehäuse am Block einsetzen?


    Da es ein Rastenkettenspanner ist, in der ersten Position wo er einrastet dann lassen?

  • Meiner Meinung nach ist das in Zusammenhang mit ZKD geschrieben, auch wenn das so nicht drin steht.

    Die drei ersten Punkte kannst Du weglassen.

    Im Etzold dann „Alle Motoren“ „Einbau“ beachten.

    Im Endeffekt gibt es nur einen Kardinalsfehler den man begehen kann:

    Spanner ins Gehäuse schieben, Verschlussdeckel drauf und das dann einschrauben. Damit fährt der Spanner aus und man schraubt gegen die Kette ein.

    Daher ERST Gehäuse rein, DANN Spanner rein und Deckel drauf.

    Motor einmal, besser zweimal, durchdrehen. Stimmen Steuerzeiten?

    GrusS

  • update



    Auto war nochmal in der Werkstatt.


    Kettenspanner wurde richtig eingebaut, habe mich mit dem Mechaniker unterhalten, der hat bei Mercedes gelernt und kennt die Motoren gut, wusste auch sofort was ich meine.


    Zum Thema Falschluft:


    Ich habe nochmal alles genauer abgesucht.

    Obere Kurbelgehäuseentlüftung hat einen Riss auf der Innenseite.

    Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke ist innen wellig, siehe Foto.


    Beides neu gemacht.


    Werkstatt hat mit Bremsenreiniger alles erdenklicheabgesucht und auch nix gefunden.


    Meister und Mechaniker sind das Auto Probe gefahren und sagen beide Leistung i.O.


    Beide denken es kommt vom Kat aufgrund längerer Standzeit.


    Da er von Woche zu Woche besser zu scheinen läuft glaubeich das mittlerweile auch langsam.


    Ich werde nächsten Monat aber die Gleitschienen ersetzen lassen.


    Überlege gerade ob ich die Kette auch gleich mitmachen werde.


    Vielleicht auch gleich noch die Kettenräder.


    Mit was muss man da preislich so rechnen?