Nockenwelle gebrochen aufgrund fehlerhaftem Einbau Kettenspanner

  • Nicht viel LL... Aber Motorschaden.

    Da ist mir eher die LL egal und ich habe keinen Motorschaden.

    Ich habs schon gefühlt, tausendfach erklärt... Die LL sagt nix über den Zustand aus. Ein Motor mit 250tkm kann in deutlich besserem Zustand sein, als ein Motor der gerade mal 70tkm gelaufen ist. Das ist in erster Linie eine Frage der Einsatzbedingungen und des Nutzungsverhaltens. Letztlich kannst Du nur per Druckverlust- und Kompressionsdruckprüfung zumindest halbwegs auf Sicherheit gehen. Wie der Kurbeltrieb dann aussieht, weißt Du da noch lange nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Weiß ich doch Jürgen.


    Im Endeffekt wenn ich im Netz kaufe, egal ob bei Dir oder einem Verwerter, kann ich mich nur an der Kompression orientieren.


    Wenn ich zwei Motoren zur Auswahl hätte wo bei beiden die Kompression passt würde ich natürlich immer den wählen mit weniger LL.

  • Würde vermutlich jeder so machen... Man hat ja sonst nix verwertbare. Außer man kann den Motor laufen hören, oder gar fahren, um ihn zu prüfen. Dann wäre die LL wieder zweitrangig, weil ich sehe, ob das Teil soweit okay ist. Dagegen kann ein ausgebauter Motor mit angeblich geringerer LL nicht anstinken.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Muss der Kopf eigentlich zwangsweise runter um zu sehen ob ventile krumm sind oder können die das auch mit endoskop über die kerzenschächte feststellen?


    Wenn die Ventile krumm sind gehe ich davon aus das auch Kolben und Pleuel was abbekommen haben und würde mich somit für einen ATM entscheiden.


    Sollte dem nicht so sein dann die Reparatur.


    Sollte kette/Zahnrad/kettenspanner mit erneuert werden?


    Wie prüft die Werkstatt ob sich eine Kette gelängt hat?


    Bis zu welchem Maß macht es Sinn die Kette weiter zu benutzen bzw eine neue einzubauen?

  • Mit dem Endoskop wäre möglich, musst halt irgendwie ein Lämpchen in Aus/und Einlasskanal halten.

    Ist halt keine 100% Methode, bzw ist fraglich ob du im OT bei eingebauter NW mit dem Endoskop weit genug rein kommst.


    Und wenn du die Nockenwellen ausbaust, kannst genauso gut den Kopf demontieren...


    MfG

  • Du kannst doch zum Kerzenloch mit dem Endoskop rein, da sieht man das auch. Entgültigen Aufschluss gibt Druckverlustprüfung. Da hört und sieht man dann, ob es zum Aus-, Einlassventil, oder zur Kurbelgehäuseentlüftung rausdrückt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja natürlich Jürgen, hab ich auch so gemeint, aber ohne Gegenlicht wirst den Spalt zwischen Sitz und Ventil nicht sehen.
    Ist ja zappenduster im Brennraum. ;)

    Druckverlustprüfung geht natürlich auch.


    MfG Pauli