player1 - C180 T Esprit smaragdschwarz - Vorstellung 29.10.2018

    • Offizieller Beitrag

    Je mehr der kleinen und großen Mängel abgearbeitet sind, umso mehr stellt sich das „mein Auto“-Gefühl beim Fahren ein. :thumbup:


    Am Wochenende habe ich endlich herausgefunden woher das Quietschgeräusch beim Lenken kommt. Es ist der Lenkungsdämpfer, der ächtzende Geräusche von sich gibt, die sich über die Lenksäule so in den Innenraum übertragen dass man denkt das Geräusch entsteht direkt hinter dem Lenkrad. Ein neuer Lenkungsdämpfer ist bestellt…


    Dann hab ich mich mit den hinteren Bremsen auseinandergesetzt. Ich habe die fast neuwertigen Bremsbeläge ausgebaut (sie tragen keine Nummer, kein Herstellerlogo oder sonst irgendein Identifikationsmerkmal), gesäubert, die Bremssättel ebenfalls gesäubert und alles mit Kupferpaste wieder zusammengebaut. Es quietscht noch immer. Neue Bremsbeläge sind bestellt…


    Die Feststellbremse war nicht richtig eingestellt, weshalb sie zu sehr schliff. Leider lässt sie sich aber auch nicht so gut einstellen, ich weiß auch nicht ob da mal etwas gemacht wurde. Ich werde sie daher wohl zusammen mit den Bremsbelägen erneuern.


    Als nächstes den Scheibenwischer losgeschraubt und höher gesetzt, da er links immer unten an die Verkleidung vor der Frontscheibe anschlug. Total nervig ;)


    Dann noch ans Klimabedienteil, denn neben der defekten rechten Glühlampe stellte ich jetzt bei kälteren Temperaturn fest, dass die Gebläsedrehzahl schwankte und sich nicht mehr sauber einstellen lies. Außerdem konnte man den Klimakompressor mit der EC-Taste nicht ausschalten. Also Klimabedienteil ausgebaut, zerlegt, defekte Glühlampe ersetzt und neues Poti für die Gebläsedrehzahl eingelötet. Jetzt funktioniert wieder alles, inkl. EC-Taste, einwandfrei.




    Anschließend auch die Glühlampe vom Aschenbecher ersetzt und außerdem das fehlende Zahnrad eingebaut, das den Aschenbechereinsatz „dämpft“ wenn man diesen entriegelt. Ohne diese Dämpfung fliegt der Einsatz beim Entriegeln bis auf den Rücksitz…


    Am Wochenende sollten Lenkungsdämpfer und Bremsbeläge da sein, ich hoffe dann ist endlich Ruhe.


    Liste aktualisiert...

    - Glühlampe Klimabedienteil defekt

    - Glühlampe Aschenbecher defekt

    - Lenkrad quietscht - Lenkungsdämpfer defekt

    - Blinkerhebel schwergängig und knarzt

    - Pixelfehler bei Uhr und Aussentemperaturanzeige

    - Motor hat nicht die volle Leistung und leichte Aussetzer

    - Bremsen hinten quietschen extrem

    - Getriebe heult leicht im dritten Gang

    - Ölstandssensor lt. Fehlerspeicher defekt

    - Radio austauschen

    - Sitzheizung nachrüsten

    - große Motorhauben-Dämmmatte einbauen

    - Wasserabläufe kontrollieren

    - Scheibenwischergetriebe schmieren

    - komisches Display in der Mittelkonsole entfernen, Funktion unbekannt

    - Lambdasonde tauschen

    - Luftfilter wechseln

    - Luftmassenmesser tauschen

    - porösen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abgebrochen

    - Bordwerkzeug wie vorgesehen verstauen

    - Klappe Kofferraumboden rechts tauschen

    - Batteriebefestigung korrigieren

    - Kennzeichenbefestigung hinten reparieren

    - Pollenfilter wechseln

    - Scheibenwischerblatt vorne tauschen

    - Feinstaubplakette

    - Einstiegsleiste vorne links defekt

    - Feststellbremse erneuern

    - Scheibenwischer ausrichten

    - Poti Klimabedienteil defekt

    - Zahnrad Aschenbechereinsatz fehlt



  • Wie immer, saubere Arbeit Daniel. :thumbup:

    Leider fehlt mir die Zeit für so was. Die Chefin würd mir die Papiere geben wenn ich immer nur basteln und schrauben würd :S

    Naja, kann ich einerseits verstehen.....

  • Ja schon klar.

    Das funktioniert ja auch alles. Aber ich könnt noch mehr Zeit investieren. Zu tun gibt es immer was.

  • Als nächstes den Scheibenwischer losgeschraubt und höher gesetzt, da er links immer unten an die Verkleidung vor der Frontscheibe anschlug. Total nervig ;)

    Hallo player1, super Berichte einschl. der Fotos! Wirklich hilfreich!

    Eine Frage zum Thema "Scheibenwischer höher gesetzt": bei meinem C280 sitzt der Wicher ca. 4-5 cm zu hoch, dadurch wird das Sichtfeld etwas beeinträchtigt, gefällt mir nicht, der muss tiefer sitzen.

    Wie muss man da vorgehen? Es reicht eine ganz kurze und grobe Beschreibung.

    Vielen lieben Dank vorab!

    VG Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Also was ich ja gemacht habe, ist den ganzen Wischermechanismus zu versetzen. Aber da ist nicht viel Spiel, das waren vielleicht 3 mm. Reicht aber, damit er nicht mehr anschlägt. Wie das ganze 5 cm zu hoch sitzen kann versteh ich nicht. Oder kann es sein, dass bei Dir der Wischerarm einfach nicht bis ganz unten läuft bzw. zu früh oder spät stehen bleibt?

  • Danke erstmal! Der Wischer läuft normal (und sehr schnell, anders als ich das vom W201 und W124 kenne) und hört genau in der letzten Position auf, also kein nachträgliches Versetzen mehr.

    Ich mache später mal Fotos, beim C200 ist alles korrekt, beim C280 steht alles zu weit oben.

    VG Carsten

  • Verrätst du es denn, wie du es gemacht hast? Vielleicht bin ich nicht der einzige, der es dir nachmachen würde.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter