Opas alter Benz

  • - Leinöl für den Abgasstrang


    Habe das Leinöl nun auch schon seit 2020 stehen,

    iwie scheue ich mich aber, raucht & stinkt das nicht, die ersten KM?

    Weiterhin ist meine Abgasanlage aus "Edelstahl", macht das einen Unterschied?

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Leinöl wird im Auspuff vermutlich verbrennen.

    Edelstahl bedeutet nicht automatisch nichtrostend.

  • Stimmt ... aber du fährst die ersten KiIometer nicht hinter dir her ;)

    Der Edelstahl rottet u.a. der Hitze wegen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ich finde, das riecht mit dem Leinöl auf dem heißen Auspuff eigentlich sogar ganz reizvoll - eine Mischung aus Nussigkeit und (nicht-abgestandener) Frittenschmiede :P.


    Ganz was anderes als das künstlich muffende Karrosseriewachs, das ich seit letzter Woche in den Hohlräumen habe xD.


    Michael

  • Als geruchsintensiver empfand ich zu PÖLerzeiten den Kaltstart ohne Vorglühen des om617 bei -15°C.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Na, ohne Vorglühen bei -15°C macht der OM617 nicht viel... Und selbst mehrmaliges Vorglühen und örgeln lassen, braucht schon etwas Feingefühl und Wissen, um ihm mit 100% Rapsöl im Tank, seine Lebensgeister zu wecken, ohne nur die Batterie leer zu nuckeln... ?

    Damals waren wir noch mit nem CO2-Ausstoß gegen Null gehend unterwegs.

    Nahezu direkt vom Acker in den Tank. Selbst der Schlepper, oder Drescher zur Saat, Pflege und Ernte lief mit dem selbsterzeugten Rapsöl des Bauern.

    Das war noch Biokraftstoff, der ohne hohen technologischen Aufwand gewonnen wurde.


    Gruß


    Jürgen

  • gewisse Düfte haben natürlich ihren Reiz, aber ein mit Leinöl massierter Endtopf, wenn ich beim Fahren vor dem Lenkrad sitze habe ich nix davon, vielleicht nur, wenn ich Rückwärtsfahre, oder nach dem Fahren meinen Endtopf liebkose. Und eines will sicher keiner, das diese Reizvollen Düfte ein nachfolgender E-Autofahrer zu schnuppern bekommt. Soll er seinen Endtopf doch selber liebhaben.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das dürfte im Abgasgeruch untergehen und spätestens nach einer Fahrt auf der BAB ist das Leinöl verbrannt.

  • Na ja, noch für eine ganze Weile roch man bei meinen die Duftnote, wenn man in die Garage kam, in der man ihn zuvor mit betriebswarmer Abgasanlage abgestellt hatte :P.


    Auffallenderweise riecht das also ganz anders als das ziemlich eklig stinkende Leinöl für den Pferdehof direkt aus meinem 5-Liter-Kanister; aber da passiert ja an der Luft auch chemisch was mit dem Öl, zumal bei einer dermaßen die Reaktionsgeschwindigkeit beflügelnden Temperatur ;).


    Michael

  • So schnell wird man den Duft des Leinöl nicht los... Das riecht man auch nach 14Tagen noch, wenn man sein Auto abstellt.

    Bei den ersten Fahrten hat man den Duft auch im Auto. Es riecht durchaus nicht unangenehm.

    Ich Pflege meinen Auspuff regelmäßig mit Leinöl, wenn mein Auto auf der Bühne steht. Schließlich soll mein Auspuff auch noch weitere 420tkm halten. Noch ist der erste drunter und lediglich die mittlere Haltestange, an der HA musste nachgeschweißt werden.


    Gruß


    Jürgen