Temperatur steigt im Stand und bei langsamer fahrt.

  • Wir wollen mit Halbwissen glänzen, Stefan... ^^



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wir wollen unser Halbwissen ausbreiten und ausdiskutieren. Vielleicht können wir unseren gemeinsamen Wissensstand etwas erhöhen.


    Und der TE wird sich nie wieder melden. Beim nächsten Problem kennt er seine Zugangsdaten nicht mehr und stellt eine neue Frage unter neuem Account. Wenn die dann nicht innerhalb von fünf Minuten erschöpfend beantwortet ist, quengelt er rum.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Neuer? Das beruhigen macht VW seit 1995, zwischen 80 und 100° wird immer 90 angezeigt, wie eine eins. Erst darüber und darunter kommt die Wahrheit ans Licht. Das beste war mal ein Audi80 mit einer Kalt- und einer Zuwarmlampe. Unter 50° brannte die blaue Kaltlampe und ab 110° die Zuwarmlampe. Für viele Autoifahrer sicher eine gute Alternative. Aber man will das Instrument sehen, weil das ja genauer sagt, was geht. Dabei ist da auch eine Kurve hinterlegt, die den jeweiligen Ausschlag angibt, abhängig vom Wert des Temperaturfühlers.


    Und mein M274 ändert sich auch um ca 10° während der Fahrt. Vor allem mit Klima ist der niedriger.


    Ich meine mir ist das egal, ich weiß, dass die Temperatur nicht durchgehend gleich sein kann, das ist technisch bedingt. Aber es gibt leider genug Leute, die Auto fahren und keinen blassen Schimmer von dem haben, was sie da bewegen. Die haben nicht mal in Physik aufgepasst in der Schule. Aber so lange man zum Kindermachen keinen Fähigkeitsnachweis braucht, kann man das beim Autofahren auch nicht wirklich verlangen. Immerhin konnte man in Belgien vor gar nicht allzu langer Zeit aufs Bürgermeisteramt gehen und erklären, dass man fahren kann und bekam danach den Lappen. Das wurde dann nach Einführung von Mindeststandards innerhalb der EU geändert.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das mit der Kalt- und Heißwarnleuchte beim Audi 80 war in den frühen 80er Jahren bei manchen Modellen, die sich "Formel E" nannten. Da war eine Schaltanzeige für den verbrauchsgünstigsten Gangwechsel eingebaut, ein 5+E-Getriebe, eine Start/Stop-Automatik und eine ECON-Anzeige. Letztere anstelle der sonst üblichen Temperaturanzeige, da in dem winzigen Cockpit kein anderer Platz dafür war (auf die riesige Analoguhr rechts daneben wollte man wohl nicht verzichten...). Also sagte man sich, daß der Temperaturhaushalt der Motoren so ausgereift ist, daß man auf eine diesbezügliche Anzeige verzichten kann, zumal bei den Spar-Fetischisten, die ihre Autos ohnehin schonen.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • das mit Formal E kann nicht so ganz stimmen. Denn der Audi 80 mit der Lampe war ein GL und hatte die Lampen Der Nachfolger war ein L in Formel E und der hatte sowohl Verbrauchsanzeige, Drehzahlmesser und eine Temperaturanzeige und einen 2B2-Vergasser.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Kann nicht sein. ENTWEDER Verbrauchsanzeige ODER Temperaturanzeige. Weil wie gesagt, es war in dem kleinen Cockpit kein Platz für mehr als 4 "Uhren". Wo soll denn die Verbrauchsanzeige denn gesessen haben bei vorhandener Tempanzeige?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo,

    ich möchte hier kurz meine Erfahrung schildern:

    1. Fahrt im C 200 Vor-MOPF, 30 Grad, Abholung, in SHA, dann A6 den ersten Berg hoch, Temp geht von bisher konstant knapp über 80 auf über 100, bleibt dort die nächsten ca 10 Kilometer und bergab wieder runter. Visco-Propeller-Geräusch generell Fehlanzeige. Das ganze Spielchen mehrfach. Je schneller, desto wärmer, Abkühlung nur noch bergab. Hab Blut und Wasser geschwitzt die 280 km nach Hause.

    Sodann Visco wechseln lassen und seitdem herrscht absolut konstante Temp zwischen (geschätzt) 82 (bei kühler Witterung) und maximal (vor 2 Wochen bei brütender Hitze) um die 88 Grad.

    Kann nur jedem empfehlen, der sich einen "neuen" C zulegt, hier mal genau zu schauen. Denn die Dinger scheinen einfach nach 20-25 Jahren kaputt zu gehen (was ja grds. nicht schlimm ist).

    Soweit mein laienhafter Beitrag hier.


    VG Carsten