Temperatur steigt im Stand und bei langsamer fahrt.

  • Mein Motor wird bei langsamer fahrt (Stau zb) oder im stand langsam immer wärmer und wärmer. Sobald ich wieder normal fahre sinkt die Temperatur auf normal wert. Nun ist die Frage woran es alles liegen könnte? Ich vermute auf Thermostat oder die Viscokupplung... bitte um Rat..

  • Wenn der Kühlwasserstand stimmt würde ich bei dem Fahrzeugalter auf die Visco tippen. Wenn die leckt sieht man vielleicht auch ein paar klare,klebrige Suppe auf dem Boden nach der Fahrt. Und nachdem ein Thermostat auch nicht die Welt kostet würde ich den gleich mitmachen.


    In der Suche findest Du eine Beschreibung für einen Test mit einer Zeitung und alle Informationen über das nötige Werkzeug etc zum Wechseln.

  • Ich würde eher gleich auf Visco tippen und den Thermostat außen vor lassen. Den Thermostaten bemerkt man am langsamen warm werden und dass der Motor bei flotter fahrt die Betriebstemperatur nicht erreicht. Es ist sehr selten, dass ein Thermostat so kaputt ist, dass er nicht öffnet.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • @TE: du weißt, was eine Zeitung ist und wie der Test funktioniert?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Lies im Qualitätsthread nach, da steht alles drin.


    --} [Information] Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat

  • Bei einem Auto, was ca. 25 Jahre alt ist, steht auch immer der Kühler selbst ganz oben auf der Hitliste. Der ist einfach zugeschmoddert und/oder vergammelt. Ein neuer Kühler hilft da Wunder ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Nicht unbedingt. Auf der Landstraße hast du den kühlenden Fahrtwind. Der Lüfter macht zwar auch Wind, aber nicht so kalt wie bei flotter Fahrt. Da kann ein Kühler, der nur noch 50% seiner ursprünglichen Leistung bringt, ganz schnell an seine Grenzen kommen. Gut, ich meine, vielleicht ist das Problem mit einer neuen Viscokupplung erledigt, aber wenn nicht, wäre bei mir als Nächstes der Kühler an der Reihe. Hab es halt schon öfters erlebt... ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Warum zerbrecht ihr euch noch den Kopf?

    Erneut eine lieblos hingerotzte Frage von ihm, die nach kurzer Recherche selbst zu beantworten ist.

    Jörg hat den entsprechenden Thread verlinkt.

    Wer sich nicht mal die Mühe macht, seinen Namen zu nennen, Baujahr, Typ o.ä. und keine drei Minuten für die Suche verwendet, der disqualifiziert sich für Antworten. Oder?

    GrusS