C280, BJ 97, 280Tkm umrüsten auf Gas?

  • Korrekt.

    Und diese 3 Cent bzw. 15 Cent mögen nicht viel klingen, machen für den Amortisationszeitpunkt aber durchaus einen gut merkbaren Unterschied

  • Also ich denke mal der Preis wird trotzdem bei ca der Hälfte des Benzin preises bleiben aber mal schauen ne. :)


    wiedeklaus Schau mal bei YouTube nach GM Service Nagel. Der Herr Nagel scheint es drauf zu haben dafür würde ich an deiner stelle auch ein paar km Fahren.

  • Also ich denke mal der Preis wird trotzdem bei ca der Hälfte des Benzin preises bleiben aber mal schauen ne. :)

    Aktuell beträgt er weniger als "die Hälfte".


    Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass diese Steuererhöhung nach aktuellem Stand den Amortisationszeitpunkt z.B. gerne mal von 3 auf 4 Jahre nach hinten schiebt.

  • Hallo alle zusammen,


    erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Zum Thema Steuer auf Gas habe ich folgendes gefunden:


    https://www.autogastanken24.de…hinaus-steuerbeguenstigt/


    Und bis 2022 will ich die Kosten eigentlich drin haben.


    Zum Thema Spritkosten:


    Die werden mit Sicherheit steigen, tun sie ja schon (heute früh: Der Liter E10 für 1,56 Euro.


    Über die "Würdigkeit" meiner Kiste werd ich mir in den nächsten Tagen ein Bild machen, Fahrgestell, Rost an tragenden Teilen etc. Der Motor läuft rund, da hab ich keine Bedenken.


    Thema Umrüster: Den Wechsel der Filter macht dann auch der Umrüster oder ist das unkritisch? TÜV macht jeder TÜV /Dekra oder gibts da zertifizierte?

    Denn da geb ich Euch recht: Ein Umweg zum versierten Umrüster sollte kein Problem sein (zumal ja dann mit Gas sparsam nach Hause fährt :) )


    Vieleicht mag sich ja noch jemand zum Thema Umrüster äußern, das hab ich noch wenig Empfehlungen. Der sollte mit dem Modell Erfahrung haben, richtig?


    Besten Dank


    Klaus

  • Der Umrüster sollte im Idealfall den Motor schonmal umgerüstet haben, ja. Würde ich jetzt aber nicht zwingend als Ausschlusskriterium betrachten, wichtiger ist dass er Erfahrungen mit seinen verbauten Anlagen hat und eine gute Reputation aufweist.

    Zu weit weg würde ich den nicht wählen, bei evtl. Problemen sollte ein zuverlässiger Ansprechpartner in der Nähe sein. Den Filterwechsel (wenn man ihn denn macht) machen die Umrüster, die erste Abnahme (Einzelabnahme) in deinem Fall die Dekra, bzw. halt der TÜV im Westen. Die GAP alle zwei Jahre kann dann jede Prüforganisation machen.


    Wie hoch ist denn deine Jahres-km Leistung?

    Wurde der Motorkabelbaum schon gemacht?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Zum Thema Spritkosten:


    Die werden mit Sicherheit steigen, tun sie ja schon (heute früh: Der Liter E10 für 1,56 Euro.

    Vor 8 Jahren hat das Benzin genauso viel gekostet wie heute.

    Echte Sicherheit sieht für mich anders aus.

    Dazu kommt, dass mit steigenden Benzinkosten aufgrund eines steigenden Ölpreises natürlich auch LPG teurer wird (auch wenn es gut für die Amortisationsrechnung ist ... aber nicht um den Betrag den das Benzin teurer wird).

    Daher lasse dich nicht von einem Bauchgefühl leiten, sondern rechne klar nach (getankt hast du doch sicher nicht heute morgen für 1,56, sondern machst das im Zweifel für 1,42 heute Nachmittag).

    Ich sehe bei aktuellen Preisen die Amortisation bei nach gut 40tkm erst gegeben an. Aber wie gesagt, das kann und darf nicht das Ziel oder das Kriterium sein.

    Denn so eine Umrüstung bringt außer dem billigeren Tanken ja nur Risiken und Nachteile. Die sind alle nicht total tragisch und sicher auch beherrschbar, aber am Ende soll sich das Risiko, das häufigere Tanken, der geringe Kofferraum, der Aufwand fürs umrüsten usw. ja auch bezahlt machen.

    Deshalb wie schon gesagt, solltest du als Mindestziel die doppelte Amortisationsdauer ansetzen, sprich ca. 80tkm Laufleistung. Und da stellt sich die Frage, wie lange dauert das bei dir?

    Dann schließen sich die Fragen an:

    1. Schafft das die 21 Jahre alte Kiste noch?

    2. Willst du dieses Auto eigentlich auch noch so viele Jahre fahren?

  • Denn so eine Umrüstung bringt außer dem billigeren Tanken ja nur Risiken und Nachteile

    Bei einer Guten Umrüstung gibt es keine Nachteile und keine Risiken. Im Gegenteil neben dem Kostenfaktor ist LPG genau so wie E10 in der Verbrennung sogar sauberer als Benzin, somit sogar besser.

    Ich weis nicht wo deine Quellen sind, bist du selbst einmal Gas gefahren? Ansonsten sind das was du raus haust die reinsten Stimmtischparollen.

    der geringe Kofferraum

    65L Tank in der Reserveradmulde, ich hab 2cm weniger Kofferraum weil das Brett nicht mehr ganz runter geht, ansonsten ist alles gleich außer dem Knopf in Aschenbecher.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Bei einer Guten Umrüstung gibt es keine Nachteile und keine Risiken.

    Klar, es gab es noch nie, dass LPG Anlagen nur Ärger gemacht haben nach der Umrüstung, es gab es noch nie, dass an den Dingern etwas kaputt gegangen ist. Und klar, du bekommst schließlich für das kleine Geld das Auto abgeholt und wieder umgerüstet hingestellt, während dessen wird dir ein Ersatzfahrzeug hingestellt und du hast null Aufwand damit.

    Häufiger tanken ist natürlich auch nicht existent ... die Reserveradmulde ist eigenartiger Weise bei LPG Fahrern vorher nur ein ungenutzter Hohlraum gewesen (mir hat schon bei meinem zweiten 204 die kleine zusätzliche Motorradbatterie weh getan, die neben dem Ersatzrad Platz gefressen hat).


    Aber ansonsten ist klar, bei LPG werden diejenigen mit saufenden 6- und 8-Zylindermaschinen auf einmal zu vermeintlichen Umweltengeln, die das alles nur machen, weil sie ja das Klima retten wollen.


    P.S.: Ich habe übrigens gesagt, dass die Nachteile sich sicher in Grenzen halten, aber machen tut man es nun einmal um Geld zu sparen und das Ziel sollte man nicht nur mittels Bauchgefühl behandeln.

  • Ich Schreibe meinen Satz mal anders: "Bei einer GUTEN Umrüstung gibt es keine Nachteile und Risiken."

    Das bedeutet nicht das ich für kleines Geld das Auto umgebaut bekommen und einen Ersatzwagen habe.


    Okay man hat kein Reserverad mehr, hab meins aus Dummheit bis jetzt einmal benötigt. Ansonst weiß ich nicht was du im Kofferraum alles hast wenn dir schon eine Motorradbatterie weh tut.


    Als Umweltengel wollte ich niemanden hinstellen, lediglich darauf aufmerksam machen das LPG keinerlei schaden am Motor hinterlässt.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ich Schreibe meinen Satz mal anders: "Bei einer GUTEN Umrüstung gibt es keine Nachteile und Risiken."

    Da gehe ich mit, allerdings ist das eine Binsenweisheit.


    Denn selbst ein guter Umrüster macht früher oder später mal eine schlechte Umrüstung (im Sinne von: Die Anlage läuft nicht auf Anhieb einwandfrei).

    Und eine LPG Umrüstung ist einfach ein größerer Eingriff und JEDER Eingriff am Auto bietet Risiken ... ist einfach so.


    Okay man hat kein Reserverad mehr, hab meins aus Dummheit bis jetzt einmal benötigt. Ansonst weiß ich nicht was du im Kofferraum alles hast wenn dir schon eine Motorradbatterie weh tut.

    Neben dem Reserverad vor allem Werkzeug (der Kasten liegt jetzt leider im Kofferraum seit da unten weniger Platz ist). Neben speziellerem Kleinwerkzeug ansonsten noch ein Starthilfekabel, Klebeband, Kabelbinder und eine Deckchen zum Unterlegen für Drecksachen, damit der Kofferraum nicht gleich einsaut bei was auch immer.

    Und klar, ein Wagenheber natürlich auch. Dabei nutze ich das alles nicht super oft, aber ich habe das alles schon mal gebraucht.

    Das geht schnell, dass da unten voll ist. Das Schöne ist, das Zeug fliegt dir nicht durch den Kofferraum. Da die C-Klasse nicht grade Ablagenweltmeister ist, ist dieser Platz alles andere als wertlos für mich.


    Und sicher, es lassen sich dafür immer Alternativen finden, aber eben nur welche, die schlechter sind.

    Darum passt das weiter nicht zu sagen, dass es keine Nachteile und Risiken gibt. Gerne kann man sagen, dass diese nur klein sind ... von mir aus. Darum ging es mir ja aber gar nicht. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man umrüstet um Geld zu sparen. Das ist des praktisch gesehen einzige echte Motiv. Und da muss halt auch was bei rum kommen. Ist das nicht der Fall, dann sollte man es lieber lassen, denn der Rest ist es ganz sicher nicht wert ... im Gegenteil.