W202 - Kampf dem Rost mit FluidFilm und Leinöl - aktualisierte Zusammenfassung auf S. 19, Beitrag Nr. 184

  • *lach* kaltgepresstes, drei Nächte vor Vollmond geerntet ...

    Nee, ganz normales. Ich hab n paar Bilder dazu, wenn du es dir mal ansehen willst.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • ein wunderbares, Nußöl-fahr-Aroma... 8o^^

    Nußaroma oder Frittenschmiede wie bei Holger? xD Das macht für mich schon einige Unterschiede.

    Aber egal, das heißt also in jedem Falle schon mal: die (in meinem Falle oberflächlich ziemlich rostige) Auspuffanlage komplett inkl. Katalysator mit Leinöl versorgen?

    Und nicht mit Fluid/Permafilm?


    Ich hab noch ein bißchen gesucht und im Korrosionsschutz-Forum was gefunden, was die Kombination Fluidfilm auf Leinöl angeht. Dort hält es jemand nicht für sooo sinnvoll - allerdings scheint da auch der eine oder andere Glaubenskrieg ausgefochten worden zu sein.;)

  • Jedenfalls ist Leinöl 100% Natur. Da kannst du den Wagen auf der Straße von unten einjauchen.

    Hält bestimmt auch den Straßenbelag geschmeidig xD

  • Da hatte aber offenbar wer LeinölFIRNIS als Grundierung. Das ist nochmal was anderes. Ich glaube aber, ich werde auch nicht um einen Kanister Leinöl rumkommen, rein phrophylaktisch. Heute steht noch das Einwintern des W202 an. Schnüff =(

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • In der Firnes sind wohl noch anderer Zusatzstoffe, die das aushärten beschleunigen. Musst du mal nach dem Unterschied googlen.

    Ausserdem ist das wohl gut brennbar. Suboptimal für den Auspuff würd ich mal meinen.

  • Grundsätzlich zum Hochdruckreiniger: Wie handhabt Ihr das: einfach so vorm Haus auf der Straße? :whistling:

    Wenn ich das nämlich dort in der Mietwerkstatt machen würde, hätte ich Angst, daß ich dem guten Mann die halbe Halle einsaue. xD

    Seit Jahrzehnten im eigenen Hof. Da kommt ja kein Altöl oder sonstige Problemstoffe raus. Nach dem Autoabdampfen noch mal mit dem Kärcher kurz über den Hof und gut ist. Bei Bedarf am Ende der Prozedur mit dem Laubbläser drüber und alles is wieder trocken.

    Seit Jahrzehnten prkaitziert, noch nie Ärger bekommen...auf dem Land.

  • auf dem Land.

    Das ist einer der Vorteile dort - wäre hier im Vorort schwierig. Der Effekt könnte sein wie... :doing:

    In der Firnes sind wohl noch anderer Zusatzstoffe, die das aushärten beschleunigen.

    Stimmt, steht hier und besonders ausführlich hier was zu.


    Der "Kritiker" im Rostvorsorge-Forum hatte sowohl Leinöl als auch Firnis im Zusammenhang mit Fluidfilm für suboptimal erklärt. Vielleicht hat er die Sachen ja über Gebühr über einen Kamm geschoren.

    Ausserdem ist das wohl gut brennbar. Suboptimal für den Auspuff würd ich mal meinen.

    Klingt nach der Möglichkeit filmreifer Effekte. :lach:


    Nachtrag: Sind euch günstige Bezugsquellen für Leinöl bekannt? In der Drogerie dürfte es sicher für Speisezwecke gedacht und unnötig teuer sein?

  • Ich habe vorhin in der Bucht für so 16€ einen 5l Kanister gefunden. Denke auch, die Drogerieware würde etwas arg teuer werden.

    Leinöl trocknet nicht, sondern oxidiert, so wie Peter es hier schon beschrieben hatte. Damit fehlt dann dem Eisen eine wesentliche Komponente für den Rost ;) Daher würde ich jetzt auch das Leinöl verwenden. Die Firnis ist anscheinend meistens gekocht worden und hat noch Trocknungsbeschleuniger dabei.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • well done - und wenn du Probleme mit der Resteverwertung hast, melde dich, mein Hund leckt das gerne und belohnt mich dafür mit einem herrlichen Fell. ;)

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Den 5-l-Kanister hab ich auch gefunden - scheint tatsächlich die sinnvollste Möglichkeit zu sein.

    Auch wenn es mich wurmt, alles und jedes per Versand bestellen zu müssen, weil es beim hiesigen Einzelhandel möglicherweise eine ellenlange Sucherei würde...X/