W202 - Kampf dem Rost mit FluidFilm und Leinöl - aktualisierte Zusammenfassung auf S. 19, Beitrag Nr. 184

  • Oh wie schön... 8)das freut mich aber zu hören, was ihr schreibt. Ok, so arg schlecht belüftet ist die Doppelgarage, in der er steht, dann doch nicht (wie gut, daß sie statt eines teuren Tors, das immer mal wieder eingebaut werden sollte, bis heute das Standard-Blechtor von 1973 hat, durch dessen Ritzen der Wind pfeifen kann :P), und mangels Winterreifen war er seit mindestens 10, 15 Jahren bei Schnee und Glätte nicht mehr draußen.


    Was die Unterbodenwäsche angeht - na ja, die ganze Platin-Rundum-Geschichte war ein Sonderangebot, das statt 20 nur 12 Ocken kostete (deshalb hat's mich nicht geärgert). Trotz aller angedeuteten Schwächen - ich verbuche es in der Hinsicht als Bestätigung, daß ich künftig waschstraßenmäßig auch wieder zu dem billigen Laden gehen kann, wo ich sonst immer war.


    Jürgens Tip mit dem Kofferraum bestätigt mich in dem Vorhaben, von dort aus mal reinzutauchen. Umso praktischer, als man das gemütlich zuhause machen kann.

    Am einfachsten, wie schon gesagt, geht das mit dem Hochdruckreiniger

    So einen hab ich sogar in der Garage stehen :pointing:. Hab ihn allerdings noch nie fürs Auto genutzt.

    Sollte man damit vornehmlich die zugesauten Teile der Radhäuser angehen - oder auch den sonstigen Unterboden? (Ich hab Bammel, da mit dem hohen Druck Wasser in irgendwas reinzuspritzen, wo's nicht hingehört und schwer wieder rauszukriegen ist =O.) Und wenn Radhäuser - dann die Innenkotflügel vorher raus, um keine Nässe dahinterzuspritzen?


    Grundsätzlich zum Hochdruckreiniger: Wie handhabt Ihr das: einfach so vorm Haus auf der Straße? :whistling:

    Wenn ich das nämlich dort in der Mietwerkstatt machen würde, hätte ich Angst, daß ich dem guten Mann die halbe Halle einsaue. xD

  • Der sieht echt sauber aus =) Meiner ist ähnlich gut, außer minimal an den Radläufen hinten zur Fahrgastzelle hin durch Steinschlag. Da wird aber auch bald nachgebessert. Die Stopfen lassen sich übrigens für kleines Geld auch beim Freundlichen erwerben, falls dir ein Rissiger oder gar Fehlender auffällt. Ich habe notfalls über EPC (Club sei Dank) Zugriff, was was ist.


    Die Radhäuser habe ich bei mir wie folgt behandelt, ohne Demontage der Räder und Bühne: mit dem Gartenschlauch zuerst die Radläufe großzügig gewässert. Vor allem hinter den Ecken und Kanten, mit der Spritze auch mal nach oben gehalten, um den Dreck anzulösen, da bei meinem Benz dort extrem viel Dreck hing. Nach 5Min Einweichzeit habe ich dann mit dem Werkstattwagenheber das jeweilige "Eck" hochgebockt, bis das Rad ausgefedert war. Dann mit dem Hochdruckreiniger hinten dran ordentlich reingehalten. Gummischürze oder mindestens eine Arbeitslatzhose ist dabei sehr, sehr sinnvoll ;) Schlussendlich war dann "von vorne her" alles sauber. Der nächste Schritt ist auch bei mir dann die demontage der Innenkotflügel, putzen und schließlich Fluidfilm/ Permafilm je nach Stelle.


    Mein Roter hat ebenfalls kaum Winterbetrieb gesehen, da ließ man sich lieber von den Kindern chauffieren oder ging zu Fuß in die Kirche. Man kann doch nicht bei Schnee und Eis mit einem Mercedes die Straßen befahren, also bitte! :D

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Das kann ne ganz schöne Sauerei hinterlassen, da nicht nur das Wasser sondern auch der Dreck spritzt..

    Macht ja nix... Hast halt 2Tage Werkstattputzdienst in der Mietwerkstatt... :P^^

    Ansonsten kannste mit nem kleinen Hochdruckreiniger kaum schaden anrichten, so lange Du Gummi Teile nicht durchwalkst und vom Lack fern bleibst.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ich habe Eimer und Schwamm benutzt um die Radhäuser zu säubern.

    Aber egal wie, es macht Sinn, und danach kann man genau den Zustand sehen, und handeln.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ansonsten kannste mit nem kleinen Hochdruckreiniger kaum schaden anrichten, so lange Du [...] vom Lack fern bleibst.

    Was mir jetzt zu denken gibt - die Metalloberfläche der Radhäuser scheint mir unter dem Dreck lackiert zu sein...? :/

  • Solange du nicht volle Kanne draufpfefferst mit 5cm Abstand geht das auch. Ich Wasche das Auto ja auch damit, allerdings aufpassen: je nach Hochdruckreiniger gibt es verschiedenen Ausätze. Auf keinen Fall nimmt man dafür die Dreckfräser! Bei meinem Nilfisk ist da extra einer für Kfz dabei. Und weiterer Vorteil: der kann auch aus Regentonnen mit Filter ansaugen: keine Kalkflecken =)

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ja, das ist Lacknebel... Da passiert nix... Im Sichtbereich würde ich nur mit etwas Abstand, oder mit runtergeregeltem Druck arbeiten. Da hätte ich zu viel Angst, am Lack etwas zu beschädigen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Während ich noch beim Vorbereiten heimischer Wagenheber- und Aufbock-Aktionen bin, bin ich mal dazu gekommen, probehalber mit der Wasser-und-Schwamm-Methode ein bißchen was vom Unterboden sauberzumachen. Das geht auch soweit probehalber gut.


    Allerdings frage ich mich, ob ich es in der Gegend der Schweller überhaupt mit einer Metalloberfläche zu tun habe :kratz:. Das ist jetzt natürlich noch der ungereinigte Zustand (von der Unterbodenwäsche aus der Waschstraße abgesehen - speziell das Hellgraue auf der Unterseite ist reiner Dreck) :




    • An den schwarz eingekringelten Sektoren habe ich mal probehalber gefühlt, geklopft etc. - es hört und fühlt sich so an, daß ich schwanke: Ist das wirklich Blech - oder doch eine Kunststoffoberfläche, sodaß ich mir dort FluidFilm/PermaFilm sparen kann?:denk:
    • Oder beeinflußt dort eine dicke Schicht Unterbodenschutz auf einer Blechoberfläche den Klopf-Sound und das "Wärme-Leitfähigkeits-Gefühl" (um's mal so zu nennen)? Wenn ja: FluidFilm/PermaFilm draufstreichen?
  • Bei den meisten, unter denen ich gelegen bin, war es Unterbodenschutz.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter