Parkrempler vordere Stoßstange - Schadenenswahrscheinlichkeit abschätzbar?

  • Hallo zusammen,


    vor 3-4 Tagen habe ich im Nummernschild vorne einen Parkrempler kassiert. Die Delle passt perfekt zur Anhängerkupplung des vorübergehend vor mir parkenden Autos. Die Delle ist tief genug, um das Nummernschild so weit zu Wellen, dass es oben, direkt über der Beule am Rand, leicht aus dem Halter hervortritt. Wenn ich zwischen Stoßstange und Nummernschildhalter schaue, sehe ich an der Stelle der Beule ebenfalls eine Wölbung des Halters. Ich habe das Nummernschild des vermeintlichen Täterfahrzeugs. Ich möchte mich jetzt aber nicht unbedingt mit Werkstatt/Polizei/Versicherung rumschlagen, wenn von vorneherein abzusehen ist, dass kein nennenswerter Schaden entstanden ist. Bzw. so eine Kontrolle in der Werkstatt kostet ja sicher auch etwas (mal ganz abgesehen von Zeit).


    Kann man, im Allgemeinen, bei den W202s sagen, dass sie solche Rempler an der Stoßstange problemlos wegstecken? Oder sind dahinter einfach zu brechende/verbiegende Teile, von denen wahrscheinlich ist, dass sie gelitten haben und repartiert werden müssten?


    Mir ist natürlich klar, dass man nur absolute Gewissheit hat, wenn man mal hinter die Stoßstange guckt. Aber vielleicht gibt es konstruktionsbedingt ja eine Tendenz beim W202 (ach ja ist übrigens nen kleiner Mopf ohne Parksensoren). Hat da jemand Erfahrungen? :) Oder Tipps zur weiteren Vorgehensweise?


    Danke euch, Schildfrosch

  • Schraub das Kennzeichen ab und schau nach was sollen wir dir denn dazu sagen. Und wenn du dir sicher bist das er es war kann er dir zumindest nen fuffi gegeben für nen neues Kennzeichen selbst wenn nix an der Stoßstange dran ist.

  • Gebs ja nicht gern zu aber vor ein paar Wochen bin ich auf einen aufgerollt.Kleine Beule im Nummernschild und einen Riss von ca 8cm in der Stoßstange darüber.Am anderen Fahrzeug nix,hab genau seine AHK getroffen.War mit nem 50er auf den Schreck zufrieden bzw mußte ich ihm regelrecht aufdrängen.
    Ach ja,mit meinem SLK.
    Nach öffnen der Haube kamen mir schon ein paar Plastikteile entgegen,alle Halter vom Grill.Außerdem saß der Kühler schief weil die Klammern die ihn halten rausgesprungen waren.
    Zu Haus Stoßstange ab und au weh.
    Jede menge Plastik ist schrott und der Querträger hat eine nette Kerbe.Prallkörper auch hin.
    Sammel grad Teile was nicht einfach ist,Neu bei MB hat mein Herz kurzzeitig zum stocken gebracht-über Fahrzeugwert nur die Teile.
    Fahr mit rum,kaum zu sehn der Schaden aber ich weiß es halt-Geht so nicht.

  • Ohne die Stoßstange mal abgenommen und die dahinter liegenden Bauteile kontrolliert zu haben, lässt sich der Schäden nicht beurteilen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Glatze11 Autsch, das hört sich böse an! :pinch:


    Zitat

    Und wenn du dir sicher bist das er es war kann er dir zumindest nen fuffi gegeben für nen neues Kennzeichen selbst wenn nix an der Stoßstange dran ist.

    Naja, seine Anhängerkupplung passt zur Beule und vorher war sie noch nicht da :D. War halt auch eng - Parken in der Großstadt, ein Traum. Muss ihm/ihr aber beim wegfahren passiert sein, heißt ich weiß auch nicht wer es war (abgesehen vom (nicht-lokalen) Kennzeichen, damit kann ich selbst ja aber nichts anfangen).


    Zitat

    Ohne die Stoßstange mal abgenommen und die dahinter liegenden Bauteile kontrolliert zu haben, lässt sich der Schäden nicht beurteilen.

    Hab das jetzt doch mal gemacht. Die Stoßstange selbst zeigt keine bleibenden Schäden, soweit ich das beurteilen kann (Naja ist ja auch nur Plastik und gesprungen ist nix). Auch der Querträger dahinter hatte keine für mich erkennbaren Macken, wie das bei Glatze11 anscheinend der Fall war. Die Prallkörper hab ich auf die Schnelle nicht von der Stoßstange gelöst bekommen, waren aber weder zerbrochen, noch sah man von hinten was. Saßen lose in der Stoßstange eingeklemmt. Ich gehe mal davon aus, dass ich Glück gehabt habe - wenn man dahinter nichts sieht, wird sich da ja auch nichts verzogen haben, hoffe ich. Denke mal war eine Frage von langsam rückwärts fahren, Anhängerkupplung vergessen und die Delle mit 'Gefühl' rein gedrückt bis es schwergängig wurde...

  • Wenn da nur ne leichte Delle im Kennzeichen ist, muss man das beim Kugelkopf noch nicht mal unbedingt bemerken. In das Alublech kannst Du mit nem Finger ne Beule drücken.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97