Hinterachsgetriebe mit metallischen Schleifgeräuschen

  • War heute mal bei einem befreunden Schrauber. Die Diagnose ist das Lager Kardanwelle im Differential.
    Das Differential tauschen ist wohl die wirtschaftlichste Methode.

  • Nach dem Wechsel des für mich zuständigen Servicemeisters ist es auf einmal selbstverständlich möglich, dass ein Hinterachsdifferential aus den Mercedes Gebrauchteilecenter verbaut werden kann. Und das mit Garantieanspruch.


    Warum nicht gleich so, muss man immer erst mit dem Wink zur freien Werkstatt drohen?


    Es geht also auch kundenfreundlich.


    Am Dienstag wird repariert.

  • Sorry, ich wollte Euch ja doch einmal die Kundendienstrechnung hier einstellen. Trotzdem wars ganz schön happig..... aber es funktioniert wieder alles.




  • 650€ für ein gebrauchtes Diff? Ein stolzer Preis, dafür könnte man auch beinahe alle Teile in dem Teil ersetzen. Naja, Hauptsache läuft wieder.

  • Na, ein gebrauchtes Diff mit 1km Laufleistung... - Für MB-Verhältnisse ist das ein Spotpreis.. Regulär wird das Diff vermutlich fast das 3-fache kosten.

    Dafür haben sie sich bei den Kleinteile wieder ordentlich gesund gestoßen...

    Insgesamt eine akzeptable Rechnung.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich denke, dass da ab und zu mal ein Neuwagen vom Transporter fällt oder so8o


    Die freie Werkstatt hätte sich schwer getan mit der Reparatur, so mein Eindruck. Für die Schrauben der Getriebebefestigung z.B. müssen Neue genommen werden. Das hatten die z.B. nicht auf dem Schirm. Hätte sich auch summiert.


    So habe ich auch meine Mobilitätsgarantie auf dem Laufenden erhalten, nicht unwichtig bei dem Fahrzeugalter.


    Der Service bei Mercedes ist meines Erachtens auf dem Nullpunkt gesunken, nur noch abzocken. Eine Woche nach Durchsicht hatte ich einen Frontschaden (Haftpflichtfall) (4000,- € ggü. der gegnerischen Haftpflichtversicherung). Nach Abnehmen der Frontschürze kam ein Schaden des Schlauches zum Ladeluftkühler zum Vorschein.



    Kann so etwas nicht bei einer Durchsicht auffallen, wenn der Motorraum verölt ist? Reparatur ca. 500 €, wobei der Schlauch schlappe 200 € netto kostet.


    Um einen kleinen Lackschaden am hinteren Stoßfänger, da wollen die 850,- € netto, lachhaft! Jetzt ist aber Schluss, weg vom Mercedes-Service! Habe fertig.


    Gruß

    Regen

  • Sorry, aber da schätzt Du freie Werkstätten schlecht ein... Da gibts genug gute mit versierten Schrauben, die das genauso wie die Jungs beim :stern: können.


    Auch scheinst Du ne falsche Vorstellung von einer Durchsicht bei Wartungsarbeiten zu haben... Da arbeitet ein Azubi mehr oder weniger gut eine Todo-Liste ab... Und nicht mehr... Alles weitere bedarf gesondertem Auftrag und kostet extra...


    Gruß


    Jürgen

  • Wenn der Motorraum verölt ist, ... dann ist das einem Azubi auch egal?


    Ja, Du hast Recht mit den freien Werkstätten, ich muss mich einmal ein wenig rumhören. Danke für die Zurechtrückung meiner Wertevorstellungen.:idee: