Schwache Klimaanlage, Kältemittelstand und Kältemittelschauglas

  • An Gebaudeklimaanlagen, oder an Anlagen für die Industrie wird ein intervallmäßiger Service durchgeführt, um die Betriebssicherheit zu erhalten. Man sollte aber mal als Anhaltspunkt die Betriebsstundenzeiträume mit den Betriebsstunden einer Autoklimaanlage vergleichen. Da würde der erste Service stattfinden, wenn das Auto 1,5 schon seine Lebenserwartung überschritten hat.

    Beim Klimaservice fürs Auto geht keine Werkstatt her und demontiert das Kühlerpaket zur Reinigung, obwohl das eigentlich die sinnvollste Servicemaßnahme wäre. Aber genau das ist der Hauptserviceumfang bei Industrie- und Gebäudeklimaanlagem. Da wird nicht ohne Grund mal die Anlage entleert und neu befüllt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Unter einem Klimaservice und einer Klimadesinfektion verstehen Werkstätten aber zweierlei. Letzteres muss meist gesondert in Auftrag gegeben werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Das sagst du so. Ich sag das:



    Zitat

    Ein Klimaservice sieht eine Kontrolle der Klimaanlage sowie eine Nachfüllung des verwendeten Kältemittels vor, sofern dieses nicht in den vorgeschriebenen Mengen vorhanden ist. Die Inspektion umfasst mitunter die Sichtprüfung der einzelnen Komponenten, um die Klimaanlage auf ihre Funktion zu überprüfen und Leckagen auszuschließen.

    Ebenso wird der Innenraum auf Gerüche bei eingeschalteter Klimaanlage untersucht. Treten diese auf, ist das ein Hinweis auf im System angesiedelte Bakterien. Diese können durch eine gründliche Desinfektion im Zuge des Klimaservice entfernt werden.


    Macht aber wohl jede Werkstatt mehr oder weniger genau. Viele füllen bestimmt nur nach, da gebe ich dir recht.

  • Bei mir war es so, daß Kältemittel komplett abgesaugt, der Trockner getauscht und mein System wieder befüllt wurde.
    Mein Auto kühlte etwas schwächer, als normal, und mir wurde auch gesagt, daß etwas Verlust über die Jahre normal ist. Das Auto war ca. 15 jahre alt, als diese Arbeit notwendig wurde. Ich habe leider schon vergessen, wieviel % an Kältemittel noch vorhanden war...

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden alle noch richtig Spaß damit bekommen mit unseren alten Fahrzeugen.
    Die Preise für das von uns benötigte Kältemittel sind ja in den Himmel geschossen.
    Werkstätten bezahlen für eine Flasche inzwischen bis zu 700 € statt vorher unter 100.


    Das geht jetzt langsam erst los mit dem anziehen der Preise für "Klima auffüllen".

    Wundert euch also nicht, wenn ihr in einem Jahr dafür 200€ bezahlt, wo es vorher für 60 gemacht wurde.

  • Ja, aber nur wegen der Einfuhrmengenbeschränkung in die EU, die die Preise in astronomische Höhen abtriften läßt. Die Großhändler und Importeure reiben sich die Hände, weil sie ihren Profit vervielfachen können.


    Gruß


    Jürgen

  • Bei meinem Grünen wurden übrigends beim ersten und bisher letzten Service in meinem Besitz fast 800mg (?) nachgefüllt, hat aber kaum mehr Kühlleistung gebracht. War in Italien und das Ding kühlt von 35+ ° schön runter für ein altes, schwach gedämmtes, Fahrzeug

  • Du scheinst da was zu verwechseln. Man hat nicht 800mg nachgefüllt, sondern die Anlage mit 850g befüllt.

    800mg nachfüllen macht kaum Sinn, da man das gar nicht so genau messen kann, bzw. die 800mg schon beim Abkuppeln der Füllschläuche wieder entweichen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97