C180 BJ 94 mit Muschebubu Innenausstattung

  • letztes Jahr hatte ich Kühlflüssigkeit gewechselt, über die Ablassschraube und zur Sicherheit auch eine neue Ablassschraube mit neuen Dichtungen verbaut.

    in letzter Zeit habe ich immer wieder ein bissl Feuchtigkeit auf dem Parkplatz gesehen, gestern die Ablassschraube noch mal nach gezogen, alles sauber gemacht., die war aber fest, und jetzt eben wieder festgestellt.

    Undichtigkeit aus dieser Ecke. aber ich denke schon das es nicht selber die Ablassschraube ist, sondern irgendwo daneben ein Riss vorhanden ist, leider kann man dies auch bei naher Betrachtung nicht eindeutig feststellen.

    ich vermute mal, das es noch der erste Kühler ist, da darf er sicher nach 25 Jahren schon mal etwas inkontinent werden


    Also, Plan A, Kühler wechsel, es wurde oft geschrieben, das die Kühler von Behr, nicht mehr so die Qualität sein sollen, die sie mal hatten, ich denke, ich werde einen von Nissens verbauen.

    Da ich ja auch Automatik habe, müssen die Leitungen von da auch ab. Gibt es allgemein etwas zu beachten? Sind die Dichtungen für die Leitungen der Automatik bei dem Kühler mit dabei, oder müssen diese gesondert bestellt werden?

    Kann da jemand mehr dazu sagen?


         

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Normalerweise sind das Hydraulikverschraubungen, an den Anschlüssen für das Automatikgetriebe, die nur über den Kegel dichten und keine Dichtung haben.

    Aber vor dem Kühlerwechsel wäre es doch am einfachsten, das Kühlsystem mal ab zudrücken, bevor man schon wieder zum Teileweitwurf ausholt.

    Da würde ich eher mal mein Augenmerk auf sämtliche Schläuche und festen Sitz der Schlauchschellen werfen.


    Dass auch ein Kühler nach mehr als 20Jahren defekt sein kann, will ich ja nicht bezweifeln. Aber tritt da das Leck meist um Bereich des Kühlernetzes und nicht der Anschlusskästen auf. Diese Kunststoffteile sind sehr robust. Die geben höchstens bei erheblichen Überdruck mal nach.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das was auf den Bild an Feuchtigkeit zu sehen ist, kommt zusätzlich noch von der Waschanlage.

    Auf der Seite, für den Ablass, gibt es aber weiter keine Schlauchverbindungen.


    Ich hatte gestern noch einen Schlauch, an den Ablauf angeschlossen, um zu sehen, ob da drüber noch etwas kommen könnte.


    Von unten gesehen, hab ich nur einen Tropfen, nahe der Ablassschraube gesehen.


    Gibt es Deckel mit Druckluftanschluss für den Ausgleichsbehälter?

    Da könnte man ja gleich dafür den Bremsenentlüftungbehälter Zweck entfremden.


    Oder ist halt basteln angesagt.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Danke, war auch gerade auf der Suche, bei Hazet hatte ich schon was gefunden, hab das Teil von BGS jetzt bei Amazon bestellt.


    muss man aufpassen, BGS hat 3 Adapter

    das hier ist der richtige 8027-3 ( zumindest für mich, da auf meinem ein 124er Teile Nr drauf steht )


    https://www.bgstechnic.com/de/…ew/id/459451/format/print









    .

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von p2m ()

  • So, heute Test um zu sehen wo Inkontinenz auftritt.



      

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • den Schlauch hatte ich nur dran gemacht, falls die Ablassschraube in dem Bereich ein Problem hat, dass man dies über den Schlauch sieht.

    Der ist sonst nicht da.

    vergangenes Jahr, hatte ich die alte Ablassschraube drinnen gelassen aber nicht mehr ganz dicht bekommen, und genau, da hatte es getröpfelt, hatte dann später eine neue rein gemacht, und da war eigentlich Ruhe.

    Darum dachte ich auch zuerst, es ist wieder die Ablassschraube.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • So,

    gestern kam der neue Kühler, und hab auch gleich begonnen den Alten zumindest erst einmal aus zu bauen.

    Der neue Kühler hat sehr gut gepasst, nur die Muttern für die Schraubverbindung zum Klimakondensator waren etwas sehr streng, aber mit der Feile wurde das Problem gelöst.

    um an die Schrauben besser ran zu kommen hab ich auch den Schlossträger demontiert, ich denke, wer das schon einige male gemacht hat, wird dies wohl nicht machen.


    Zum lösen des Viscolüfters hab ich mir Werkzeug geholt, also nix mit Hammer und Meißel