C180 BJ 94 mit Muschebubu Innenausstattung

  • Meine Vermutung ist, dass der Reifen nicht so dolle ist

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Schonmal probiert, wie sich die Autos fahren, wenn du die Räder durchtauschst? Auf der C-Klasse kannst du ja auch die vom 124er fahren. Nur eine Idee, dürfte ja aber eigentlich nichts bringen...


    Hab jetzt nicht ganz verstanden, ob das Problem bei beiden Autos auftrat, ich denke aber mal schon, weil du von einem Zusammenhang gesprochen hast. Kann mir kaum vorstellen, dass es vom Fahrwerk kommt. So ein Mercedes Fahrwerk fährt auch 20 Jahre ohne Einstellung besser als so mancher Neuwagen, das wisst ihr denke ich besser als ich ;).


    Würde auch auf die Reifen tippen, so blöd es ist.


    Als ich mein Auto neu hatte und noch die alten Reifen drauf waren, fuhr sich der Wagen zwar mercedesmäßig gut, aber beim Lenken war das Gefühl komisch und sanft gefahren ist er auch nicht so wirklich. Zum Beispiel wollte der Wagen nicht selbstständig wieder zurück in eine gerade Spur nach dem Lenken, was mit den neuen Fuldas dann in Ordnung war.


    Zum Goodyear EfficientGrip Performance 2:

    Scheint wohl nicht der beste Reifen zu sein...

    Zitat von ADAC

    Der Goodyear EfficientGrip Performance 2 weist Schwächen auf trockener Fahrbahn auf. Der Testwagen lässt sich mit dem Goodyear nur befriedigend präzise steuern, und der Reifen bietet vor allem bei hoher Geschwindigkeit auf der Hinterachse ein unpräzises Kurvengefühl. In der Praxis wird dies durch eine verzögert ansprechende Hinterachse sowie durch ein drängendes Fahrzeugheck beim Ausweichen deutlich. Je höher die Reifentemperatur, desto ausgeprägter ist die Schwäche spürbar. Bei den Bremswegmessungen schneidet der EfficientGrip Performance 2 gut ab. In der Summe erhält der Goodyear im Trockenen eine klar befriedigende Beurteilung, die zur Abwertung führt. Ein gelungenes Resultat erzielt der Goodyear im Nassen. Er punktet vor allem mit kurzen Bremswegen und einem guten Verhalten Handling auf nasser Fahrbahn. Im Aquaplaning quer kommt er aber nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Beim Geräuschverhalten zeigt er keine Auffälligkeiten. Sein Kraftstoffverbrauch ist im Vergleich zum Testfeld gering. Im Verschleiß erzielt er den Bestwert. Seine prognostizierte Laufleistung liegt bei über 53.000 km.

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Wenn ich das vom ADAC lese, wäre es genau dass, was bei mir zutreffen würde.


    Normalerweise lese ich viel, bevor ich eine Kaufentscheidung tätige, warum mir der Bericht entgangen ist, keine Ahnung

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • hab heute mal an Goodyear geschrieben und den Fall geschildert, ich erwarte mir da jetzt nix groß, aber sie sollen es ruhig mal erfahren.

    auf die C Klasse werde ich wohl erst einmal meine 15Zoll Reifen auf Stahlfege wieder anschrauben.

    Und sonst werde ich wohl oder übel auf Reifensuche gehen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Hab heute Post von Goodyear bekommen


    .....vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben uns die Sache genauer angeschaut und kommen zu dem Schluss, dass wir für eine Verbesserung des Fahrverhaltens den Luftdruck auf eine notwendiges Minimum reduzieren müssten um die Aufstandsfläche zu maximieren. Wären Sie bitte so freundlich und übermitteln uns eine Kopie des Fahrzeugschein beider Fahrzeuge?


    Als kleine Anmerkung noch zum angeführten Testbericht: unser Reifen hat im Gesamtergebnis eine gute Performance geliefert mit zugegebener Schwäche aber dem gegenüber auch einigen Stärken. Insgesamt ein ausgewogenes Produkt und die mir vorliegenden Felddaten zeigen bezüglich Fahrverhalten bisher keine Beanstandungen.


    Nun bin ich mal gespannt, welchen Luftdruck sie mir empfehlen

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich bin aber überrascht, dass die sich so melden. Ich hätte mit einer automatischen Standardmail gerechnet ohne, dass die sich da irgendwie für interessieren. Also ich hab bei mir den Luftdruck nach Vorgabe bei max. Beladung +0,1Bar. Müssten hinten 2,9 vorne 2,5 sein. Damit fährt sich der Wagen ganz wunderbar, nicht super Komfortabel auf holprigen Strecken aber dafür einigermaßen sparsam. Komme mit ruhiger Fahrweise gerne unter 10L oder nur knapp drüber. Insgesamt 10,3L/100km seit Feb. 2022

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Hab heute die Empfohlenen Luftdruckwerte von Goodyear bekommen


    Wir haben folgende Empfehlungen für Sie:


    C180 HO mit 205/55R16



    Teilbeladen: 2.0 bar vorne / 2.0 bar hinten


    Vollbeladen: 2.0 bar vorne / 2.4 bar hinten



    Wie gesagt wollen wir die Aufstandsflächen maximieren und das ist nur über den Luftdruck zu erreichen. Bitte stellen Sie die Werte an Ihren Fahrzeugen ein und beachten Sie, dass die Luftdruckeinstellung immer im „kalten“ Zustand erfolgen muss.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Das ergibt aber doch keinen Sinn. Du beschreibst doch, dass das Fahrverhalten schwammig ist, das wird doch unmöglich mit weniger Luftdruck besser, oder liege ich da jetzt falsch? Straffer wird es doch nur, wenn der Reifen auch straff ist, also mehr Druck drauf ist. Naja, probier mal aus, bin gespannt

    Grenzen kann man setzen oder versuchen zu überschreiten, lerne damit umzugehen.

  • Goodyear geht davon aus, das durch mehr Reifenfläche auf der Straße das Verhalten besser wird.

    Man könnte auch sagen, der von Mercedes vorgegebenen Lufdruck hinten, ist bei Goodyear jetzt der Luftdruck bei warmen Reifen.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)